Kein NC von 1,0 Medizinstudium möglich?

7 Antworten

Also ne 1 vor dem Komma wäre schon SEHR hilfreich. In Deutschland ist es so, dass man schon einen guten NC braucht. Mit 2,0 würdest du ein halbes Dutzend Wartesemester bekommen. Wenn du aber ernsthaft Medizin studieren willst, dann machst du z.B. eine Ausbildung zum Rettungssanitäter während der Wartezeit und sammelst dadurch Erfahrung, die du später im Beruf eh brauchst. Außerdem kannst du dir das später anrechnen lassen. PS: Guck mal, wie es mit dem NC in Wien oder generell im Ausland steht.

Viele Grüße

MentN

An staatlichen Hochschulen in Deutschland wird das schwierig.

Alternativen wären:

  • Landarzt-Quote
  • Privat-Hochschule (teuer!)
  • Studium im Ausland
EllaRabe
Fragesteller

Super! Danke für den Tipp

Mit einen niedrigeren NC Medizin zu studieren ist möglich, ist aber mit einer längeren Wartezeit verbunden. Alternativ könntest du im Ausland studieren, aber der Abschluss wäre weniger wert.

Rubezahl2000  03.01.2022, 00:10

Die Vergabe über Wartezeitquote gibt's nicht mehr bei medizinischen Studiengängen!

EllaRabe
Fragesteller

Vielen Dank!

EllaRabe
Fragesteller

Danke!

Man kann auch ohne Abitur Medizin studieren.

Du brauchst aber ein bisschen Glück.

Und ja klar kannst du mit 2.0 Medizin studieren, aber wie gesagt benötigst du bisschen Glück

EllaRabe
Fragesteller

Okay! Vielen Danke!