Was kann man kaninchen füttern, damit sie schnellstmöglich zunehmen?

2 Antworten

Wenn bei unseren alten Kaninchen z. B. nach einer OP gar nichts mehr ging, also auch kein Critical Care etc., haben ich immer einen Grießbrei aus Hartweizengrieß mit laktosefreier Milch gekocht, gut abkühlen lassen, bis er nur noch lauwarm ist und nicht zu dickflüssig und in eine 5 ml Spritze gezogen! Bis jetzt hat das noch jedes unserer alten Kaninchen gefressen und super vertragen. Unsere Idefix hatte vor kurzem eine Zahn-OP und wollte danach einfach nicht mehr fressen. Wir haben auch alles versucht, aber ohne Erfolg. Dann habe ich mich wieder an den Grießbrei erinnert und sie hat sofort angefangen zu fressen. Sie war total gierig und seitdem ist alles wieder im Lot!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
MiLikeYou
Fragesteller

okay, guter Tipp. Aber wie kocht man das denn?

PlayadeMuro  11.04.2017, 11:25
@MiLikeYou

Ich gebe immer laktosefreie Milch, so ca. einen 1/4 Liter, in einen Edelstahltopf und erwärme die Milch, unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen bis sie fast kocht, dann streue ich den Hartweizengrieß fein ein, nicht so viel, weil der Grieß stark aufquillt, danach darf die Milch keinesfalls mehr kochen. Der Grießbrei sollte auf Stufe 3 des Herdes so ca. 20 bis 25 Minuten nur quellen. Du musst mit dem Schneebesen die ganze Zeit umrühren, damit die Milch und der Grieß nicht anbrennen. Sollte der Grießbrei zu fest geworden sein, kannst Du einfach Milch nachgießen. Ganz wichtig ist die laktosefreie Milch. Kaninchen können das Milcheiweiß aus der "normalen" Milch nicht verstoffwechseln.

Danach wartest Du bis der Grießbrei nur noch lauwarm ist und gibst ihn mit einer 5 ml Spritze (ohne Nadel) seitlich ganz langsam in's Mäulchen ein. Unsere Idefix frisst immer so ca. sechs Spritzen à 5 ml. Du kannst den restlichen Grießbrei mit einem Deckel in den Kühlschrank stellen und mehrfach wieder aufwärmen.

Viel Glück beim Füttern! Hat auch bei unserem fast 12 Jahre alten Kaninchen immer super funktioniert.

päppelbrei ist gut und du kannst ihm zu der schale alles an rüben gemüse raspeln. karotten, steckrübe, petersilienwurzeln, pastinaken, staudensellerie usw. das sind nahrhafte dinge. was soll er denn im besten fall wiegen?
ich habe noch gute erfahrung mit heucobs für pferde gemacht. 2 teile wasser auf einen teil heucobs, quellen lassen, bis sie matschig sind und dann anbieten. meine mochten es und es hat beim päppeln geholfen:)

MiLikeYou
Fragesteller

Wo bekommt man denn diese Heucobs her oder was ist das überhaupt?

Viowow  10.04.2017, 21:42

Das ist prinzip gepresstes Heu. da musst du drauf achten , das 100% heu drauf steht. du bekommst es online am besten. allerdings ist das minimum wohl 10 kilo. man nimmt die dinger normalerweise z.b. für alte oder kranke pferde zum päppeln. guck sonst mal bei kleinanzeigen oder frag im reitstall wenn es einen in deiner nähe gibt:)