Was kann man da machen?

Rosswurscht  05.06.2025, 10:38

Du fährst mit Kopfhörer Radl und schreibst dabei Nachrichten?

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 10:38

Nein ich war der Fußgänger

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der "stärkere" verkehrsteilnehmer hat auf den "schwächeren" rücksicht zu nehmen - das steht in der StVO.

wenn ein fahrradfahrer einen fussgänger anfährt, wird daher zunächst einmal seine schuld stark angenommen, zumindestens solange, bis der nachweis erfolgt, dass der zusammenprall mit dem fussgänger unvermeidlich war (was schwirig sein dürfte).

als kind bin ich mal mit dem fahrrad (weil ich incht nach vorn, sondern zur seite in ein schaufenster geschaut hatte) gegen die stosstange eines mitten auf dem fahrradweg geparkten porsche gefahren. tatsächlich war nicht dieser unverschämt falschparkende kerl dazu verpflichtet, mir eine neue gabel zu bezahlen, sondern ich dazu, ihm eine neue stoßstange zu finanzieren - wenn ein kratzer dran gewesen wäre.
ich hätte ja locker drum herumfahren oder absteigen und anhalten können.

selbst wenn du also einem fahrradfahrer den weg versperrst, darf er dich nicht über den haufen fahren, auch wenn du kopfhörer aufhast, eine 3D brille trägst und damit einen film guckst. soweit zum falschen rechtsempfunden des fahrradfahrers.

dir im vorbeifahren eine ohrfeige zu geben hat damit natürlich gar nichts mehr zu tun, das ist schlichtweg ein tätlicher angriff, also körperverletzung, ggf sogar eine gefährliche, weil er vom fahrrad aus (mit geschwindigkeit) zugeschlagen hat.

das kannst du zur anzeige bringen, bei der polizei (und das würde ich auch tun). ärgerlich ist, dass man fahrradfahrer meist nicht wiederfindet, weil sie kein nummernschild am rad haben . das zu verlangen wird (vor allem von fahrradfahrern) als totalitärer umsturz und verlust aller freiheit empfunden und daher mit großem geschrei bekämpft.

ja ne, ist klar.

wer sich ohne folgen befürchten zu müssen danebenbenehmen kann, weil er inkognito unterwegs ist, benimmt sich halt häufig auch so. und das gilt auf dem fahrradweg bzw auf der straße - wie auch im internet.

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:12

Danke,endlich mal eine Antwort die die Faktenlage berücksichtigt und dem Zweck dient zu helfen...ich finde es auch sehr fragwürdig direkt gewalttätig zu werden...ich bin diesen besagten weg selbst schon hundertmal mit dem Rad gefahren und wenn mir jemand den Weg versperrt hat musste ich halt warten,ich hatte außerdem nicht das Gefühl das der Radfahrer wegen mir anhalten musste weil er ungebremst an mir vorbeigefahren ist nicht so als wäre er grad wieder am anfahren...Und klingeln kann ich hören habe an seinem Fahrrad auch keine gesehen...

pbheu  05.06.2025, 11:15
@Agnostos

dass wir uns da richtig verstehen:
hättest du, weil du nichts hörst und siehst (was ziemlich daneben ist im verkehr), einen unvoraussehbaren schritt gemacht oder wärst ihm vor den reifen gesprungen, bist du natürlich schuld. aber eben nicht allein.
ich muss als autofahrer ja auch damit rechnen, dass zb spielende kinder auf dem bürgersteig plötzlich und unvorhergesehen auf die straße springen - und daher bremsbereit sein.

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:22
@pbheu

Ich bin ihm ja eben nicht vor den Reifen gesprungen ich lief die ganze Zeit rechts der Weg ist halt relativ schmal so um die 2meter und deshalb lief ich von anfang an rechts auch im Park später ich habe mich auch sicher nicht weit in die Mitte gewagt, deshalb war ich auch komplett perplex als ich geschlagen wurde ich bin mir sehr sicher dass ich den Weg nicht blockiert habe...! Ich achte auch wenn ich am Handy bin immer drauf, dass ich Platz lasse.

Ich finde das auch unmöglich, was Dir da passiert ist. Ebenso finde ich es aber auch nicht gut, wenn man draußen unterwegs ist, ständig dass Handy vor der Nase haben muss. Ständig muss man auf die leute aufpassen dass sie einen nicht behindern oder man muss ständig um sie rumlaufen

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:31

Ja, nur was hier gar nicht richtig rüberkommt ist das ich trotzdem auf den Weg gesehen habe und absichtlich immer rechts geblieben bin ich war zwar am Handy auch nur um meinem Freund zu sagen das ich bald da bin und das ist bei mir eigentlich selten normal achte ich immer voll auf meine Umgebung draußen. Nunja ich hätte in dem Moment wirklich mehr gucken sollen aber ich war halt auf diesem leeren seitenweg wo normal wenig Radfahrer sind und bin davon ausgegangen das man gut an mir vorbeikommt...

RobbyDelta  05.06.2025, 12:45
@Agnostos

Ich denke die leute hier verstehen sehr gut worum es hier geht. Und ich wiederhole: es ist nicht richtig, dir eine drüber zu hauen. Alles andere ist Rechtfertigung: sobald du deine Nase auf dem Handy hast, signalisiert du automatisch allen anderen Verkehrsteilnehmern, dass du eben nicht voll konzentriert bist. Und das nervt. Du bist verantwortlich dafür, deine volle unentwegte Aufmerksamkeit auf den Verkehr, und die Umgebung zu richten. Dann bleib doch einen Moment am Rand stehen, schreibe die Nachricht und dann geh erst weiter. Weisst du wieviel Leuten ich am Tag begegne die Gassi gehen, über die fussgängerampel gehen, Kinderwagen schieben und alles scheint ohne Handy nicht mehr zu funktionieren. Denk mal drüber nach wie es einem radfahrer oder Autofahrer geht, wenn du dadurch einen Zusammenstoß provozierst

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:52
@RobbyDelta

Ja natürlich deshalb bin ich im Auto oder auf dem Rad einfach nicht am Handy nur halt als Fußgänger wenn es ruhig ist aber naja anscheinend ist das jetzt auch nicht mehr möglich...

RobbyDelta  05.06.2025, 13:05
@Agnostos

Schau mal, es geht doch um das Gesamte. Angenommen der Radfahrer weicht dir vorbeugend aus, weil es könnte ja sein, dass du eben nicht aufmerksam bist und verunfallt selbst dabei. Das lastet dann eben auch auf dir. Du hast ja keine Tafel an dir hängen wo drauf steht: hey Leute, ich hab zwar hier wichtiges zu schreiben aber keine sorge, ich habe alles um mich rum fest im Blick. 🤷‍♀️und wie schon jemand anderes schrieb: die stgvo schreibt vor dass man mit all seinen Sinnen am Straßenverkehr aufmerksam sein muss und bei Gefahr handlungsfähig reagieren kann

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:29
@RobbyDelta

Richtig straßenverkehr aber ich befand mich nicht auf einer straße...

RobbyDelta  05.06.2025, 13:39
@Agnostos

Ach Agnostos, zur Straße gehört auch fussgänger und radweg. Komm schon....🤗

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 14:14
@RobbyDelta

Ja du hast ja Recht. Ich bin einfach erschüttert über das Geschehene.

RobbyDelta  05.06.2025, 16:26
@Agnostos

Das denk ich mir, vermutlich würde es mir genauso gehen, daß ist immer so ein gefühlscocktail, zwischen Erschütterung, Empörung, Fassungslosigkeit und Entsetzen. Aber wichtig ist halt immer Einsicht zu suchen. Hoffentlich kannst du das Geschehene gut verkraften

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:42
@RobbyDelta

Ja natürlich ich hätte aber gern noch ein Gespräch mit dem Beteiligten geführt

RobbyDelta  05.06.2025, 18:39
@Agnostos

Ja seh ich auch so. Kanntest du ihn? Hätte es auch besser gefunden, wenn er angehalten hätte und dir gesagt hätte das er es nicht gut findet. Mir ist erst am Sonntag eine e bike Fahrerin fast unters Auto gekommen, weil sie ohne zu kucken einfach vom gehweg,auf die Strasse abgegebogen ist, ich hatte gehupt, sie ist nicht mal zusammen gezuckt oder hat sich umgedreht . Ich war wirklich sauer, wenn die Bremsweg nicht gereicht hätte, hätte sie mich ganz schön belastet damit, auch wenn ich keine Schuld gehabt hätte. Aber: manchmal trifft man sich immer zweimal im Leben

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 21:59
@RobbyDelta

Das ist nochmal eine extremere Situation der Radfahrer war ja durch mich nicht in Gefahr oder umgekehrt wie gesagt er hatte Platz und wenn er es nicht gutheißt das ich am Handy war und ihn nicht direkt bemerkt habe weil er von hinten kam hätte ich mich vorsichtig vorgetastet und der Person kurz gewunken und gesagt das sie bitte etwas aufmerksamer sein soll aber mir wär im Traum nicht eingefallen die Person zu schlagen oder sie anzubrüllen...

Ich war heute Morgen ganz normal auf dem Weg zur Uni und hatte meine Noise cancelling Kopfhörer an die aber nicht alle Geräusche unterdrücken,Fahrradklingeln und Hupen kann man immer noch wahrnehmen

Und Du meinst damit wäre dann alles OK? 🤦‍♂️

Du setzt also voraus, dass man Dich erst aktiv anhupen muss, damit Du sicher etwas mitbekommst?

Du hast die Pflicht im öffentlichen Straßenverkehr dem Geschehen um Dich herum selbner aktiv und aufmerksam zu folgen und alle Dinge zu unterlassen die Dich daran hindern "etwas mitzubekommen". Das gilt als Fußgänger genauso wie als Radfaher oder Autofahrer.

Ich habe eine Nachricht geschrieben als mir Plötzlich etwas gegen den Hinterkopf knallt, da hat mir ein Fahrradfahrer einfach eine mit ausgestrecktem Arm gescheuert und irgendwas gerufen, er war wohl der Meinung er habe kein Platz, ...

Meiner Ansicht nach deutet das Verhalten des Fahrradfahrers darauf hin, dass er vorher bereits versucht hat auf sich aufmerksam zu machen und Du es aufgrund Deines Verhaltens nicht mitbekommen hast.

Im Ernst:
Aktive Noice Cancelling Kopfhärer sind das Gegenteil von "etwas mitkriegen", und dann noch nebenbei auf dem Handy rumtippen und auf den Bildschirm starren anstelle auf den Verkehr um Dich herum zu achten während Du herumläufst...? -- Da macht Du aktiv und mit Vorsatz das Gegenteil von dem was die StVO von Dir verlangt.

Ich kann den Hinweis des Radfahrers sehr gut verstehen (wenn ich es auch nicht bllige Andere einfach zu schalgen). Du weisst ja offensichtlich nicht einmal, was Du da gerade falsch gemacht hast und worauf er so reagiert hat. Das zeigt ja, dass Du im Verkehr eben nicht alles mitbekommst. Denn damit er Dir im Vorbeifahren einen Klaps verpasst muss ja schon etwas passiert sien, das mancht man nicht einfach "nur mal so" bei einem Fremden. Schonmal auf die Idee gekommen, dass Du ihm gerade aktiv in den Weg gelaufen bist ohne vorher zu gucken ob der Weg frei ist oder ob da etwas angefahren kommt? 😉

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:06

Ich mache mir jetzt einfach nicht die Mühe mit dir zu diskutieren, Fakt ist ich habe mich rechts gehalten und er muss laut STVO auf einem Fuß und Radweg Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Und er hat Menschen auch nicht zu schlagen ende.

Waldmensch70  05.06.2025, 11:08
@Agnostos

Schön. Wenn Du meinst...

Behaupten kannst Du hier ohnehin alles, wir waren ja nicht dabei. 🤷‍♂️

Wäre mal interessant die selbe Geschihte aus Sich des betreffenden Radfahrers erzählt z bekommen... 😉

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:12
@Waldmensch70

Würde ich auch gerne hören aber naja konstruktiv wollte der die Sache ja nicht regeln...

Waldmensch70  05.06.2025, 11:15
@Agnostos
... aber naja konstruktiv wollte der die Sache ja nicht regeln...

Das ist natürlich richtig. Ich schrieb ja auch in meiner Antwort, dass ich sein Vorgehen nicht gutheisse. Man hat einfach keine Anderen zu schlagen. 👍

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:18
@Waldmensch70

Ich würde gern mit ihm reden, desweiteren was ich vergessen habe zu sagen ist der Weg generell sehr schmal und als Radfahrer muss man so oder so ausweichen wenn ein Fußgänger auf dem weg ist...deshalb ist der Rasenstreifen auch da...weil wenn eine Frau mit Kinderwagen z.B dort ist ist der Weg schon fast versperrt...

Anzeige bei der Polizei....wird Dir aber nichts nützen....die gehen dem nicht nach....außer Du hast Zeugen....und weißt wer es war....und auch dann nicht. Ansonsten wird das eingestellt. Ich würde den nicht zur Rede stellen...wenn er sowieso schon so aggressiv ist, kann er auch ein Messer dabei haben und Dich als Roulade löchern. Insofern....wenn Du keine Verletzungen davon getragen hast....lass es auf sich beruhen.

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:30

Ja anzeigen bringt wirklich nichts...

Du bist mit NC-Kopfhörern im Straßenverkehr unterwegs unter anderem auf einem Radweg, wie Du angibst?! Mutig... Du gibst nicht an, was Du gehört hast, behauptest andererseits Du hättest ihn sprechen gehört. Seltsames Verhalten - von dir!

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:35

Er hat nicht geklingelt.

Lofton  05.06.2025, 11:37
@Agnostos

Wenn Du NC HPs auf den Lauschern hast, Musik hörst, könnte es sein, dass Du doch das Klingeln oder das Rufen des Radfahrers nicht gehört hast?!

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:42
@Lofton

Wie ich sagte meine NC kopfhörer filtern hintergrund sounds aber nicht rufe und klingen. Ich war außerdem in Transparency modus.

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:35

Fußweg*

Lofton  05.06.2025, 11:36
@Agnostos

"...ich habe mich auf dem Fahrrad und Fußgängerweg trotzdem auf der rechten Seite gehalten um niemanden zu behindern..."

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:43
@Lofton

Ja fahrrad und Fußgängerweg ohne trennung,laut STVO sind Radfahrer verpflichtet auf Fußgänger rücksicht zu nehmen!

Lofton  05.06.2025, 11:51
@Agnostos

Das heißt aber nicht, dass Du sorglos durch die Pampa chillen kannst, mit NC HPs auf den Ohren; das handy in Händen, auf dem Du auch noch Nachrichten schreibst, denn auch Du hast jederzeit die Verkehrslage im Blick und in den Gehörgängen zu haben! Es macht doch sehr den Eindruck, dass Du AUCH etwas abgelenkt gewesen sein könntest?! Und dein "Hinweis", der Radfahrer könne ja notfalls durch die Wiese fahren, bei allem Respekt...

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:23
@Lofton

In Zukunft soll ich also auch jedem Fußgänger der für meinen Geschmack im Weg steht auf die Fresse hauen? Wenn wir so spielen hätte keiner mehr Respekt voreinander.

Lofton  05.06.2025, 13:24
@Agnostos

"In Zukunft soll ich also auch jedem Fußgänger der für meinen Geschmack im Weg steht auf die Fresse hauen?"

Was hat diese Frage mit meinem vorigen Kommentar zu tun?!

Agnostos 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:31
@Lofton

Gar nichts aber du gehst die meiste Zeit nur darauf ein das es ach so schlimm war das ich nicht auf den Radfahrer geachtet habe (der genug Platz hatte!) aber lässt dabei völlig aus das der Typ mich einfach geschlagen hat, Lösen wir so jetzt also unsere gesellschaftlichen Probleme?

Lofton  05.06.2025, 13:35
@Agnostos

"Gar nichts" Dann hättest Du dir den Kommentar ja sparen können... Ja, ich gehe dezidiert darauf ein, dass es den Eindruck macht, Du wärest mit den Gedanken überall gewesen, nur nicht im Verkehrsgeschehen!