Freundin an der Uni will mich nicht, weil ich politisch rechts bin?
Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar, an meiner Uni ist eine schicke Studentin, auf die ich total abfahre. Mehr als auf andere bisher. Allerdings hat sie wohl erfahren, dass ich wohl politisch sehr rechts eingestellt bin in manchen Dingen, daher geht sie immer mehr auf Distanz, was ich kaum verstehen kann. Ich meine, ich bin an sich ein hilfsbereiter Mensch, höflich etc. Warum streubt sie sich dann so? Wir haben doch Meinungsfreiheit.
12 Antworten
Ich kann dich verstehen. Ich verstehe auch nicht, wie jemand nur wegen seiner politischen Überzeugung abgelehnt wird. Ich meine, wenn du wirklich, wie du schreibst, ein höflicher u. hilfsbereiter Mensch bist, vor allem auch zu ihr. Wenn du sonst nicht versucht, sie irgendwie politisch zu beeinflussen, sonder einfach über "andere" Dinge redet, verstehe ich das Problem nicht, ehrlich.
Das mit Meinungsfreiheit ist halt das Ding, dass auch andere dazu eine Meinung haben können. Aber ich weiß, was du damit meinst. Ich jedenfalls kann es auch nicht verstehen, bin selber auch rechts und in einer ähnlichen Situation, aber bin auch zu keinem Mensch irgendwie böse oder so.
Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun? Bzw. darf sie natürlich eine andere Meinung haben als du.
Sie geht wohl davon aus, dass ihr grundlegende Werte nicht Teil, was eben keine gute Basis für eine Beziehung.
Meinungsfreiheit bedeutet nur, dass du deine Meinung frei äußern darfst. Es bedeutet nicht, dass jeder diese Meinung auch teilen muss.
Meinungsfreiheit heißt, dass du deine Meinung haben und frei äußern darfst, so wie es dir gefällt. Das darfst du auch.
Meinungsfreiheit heißt allerdings nicht, dass andere das nicht ggf. bescheuert finden, was du von dir gibst und sie deswegen dann ggf. auch auf Abstand gehen.
Niemand ist gezwungen dich zu mögen. Und sie zeigt dir anscheinend, dass sie dich aufgrund deiner politischen Einstellung NICHT mag. Das steht ihr zu. Ist ja schließlich auch nur ihre Meinung über dich.
Ja Meinungsfreiheit, sie hat eben ihre eigene Meinung und ist dir darüber keine Rechenschaft schuldig.
Das wird Dir noch öfter passieren. Meinungsfreiheit bedeutet nämlich auch, dass sie Dich ablehnen darf!