Was kann man anbauen und verkaufen?

7 Antworten

Also es gibt erst mal einige Auflagen die man erfüllen muss bevor man Gemüse, Obst usw. einfach verkaufen darf, dazu gehört auch ein Gewerbeschein (außer du verkaufst auf dem eigenem Grunstück), Steuern müssen aber erst gezahlt werden wenn die Einnahmen die 410 Euro pro Jahr überschreiten.
Für den Eigenbedarf oder z.B. an Nachbarn Abgeben oder der Familie ist es kein Problem, allerdings ist auch die Frage ob sich der Ertrag überhaupt rechnet und es sich überhaupt Lohnt diese zu verkaufen.
Für den Privatgebrauch lohnt es sich nicht unbedingt, aber wenn du es eh liebst kann man es natürlich für den Eigengebrauch verwenden.

Hier kannst du alles darüber lesen: https://www.samenhaus.de/gartenblog/zu-viel-geerntet-was-sie-mit-den-ueberschuessen-tun-koennen

Möchten Sie Gemüse aus dem Garten verkaufen, handelt es sich um eine Direktvermarktung. Verkaufen Sie das Gemüse auf Ihrem eigenen Grundstück, benötigen Sie keine Genehmigung. Möchten Sie allerdings Ihr Gemüse in einem eigenen Hofladen verkaufen und auch noch andere Produkte zum Weiterverkauf dazukaufen, müssen Sie ein Gewerbe anmelden. Weiterhin müssen Sie beim Betrieb eines Hofladens die Ladenöffnungszeiten einhalten. Verkaufen Sie Ihr eigenes Gemüse, müssen Sie kein Mindesthaltbarkeitsdatum angeben. Das Gemüse muss jedoch sauber sein und den geltenden Anforderungen an die Hygiene entsprechen. Sauber bedeutet, dass das Gemüse frei von anhaftender Erde, aber nicht gewaschen ist.Möchten Sie häufig Gemüse verkaufen, sollten Sie sich beim zuständigen Gewerbeamt erkundigen, ob es sich um eine gewerbliche Tätigkeit handelt und ob Sie einen Gewerbeschein benötigen. Steuern zahlen müssen Sie nicht, solange Ihre Einnahmen aus dem Verkauf von Gemüse 410 Euro im Jahr nicht übersteigen. Sie brauchen dann auch kein Kassensystem und keine Buchhaltungssoftware.

Tipp: Machen Sie auf sich und Ihr Gemüse aufmerksam, indem Sie eine Anzeige in einer Umsonst-Zeitung oder bei Kleinanzeigen schalten. So können Interessierte aus Ihrer Region das Gemüse kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb

Da der Handarbeitsbedarf bei Gemüseanbau im Garten pro Ernteeinheit sehr hoch ist, lohnt sich das eigentlich nicht.

Überlege dir doch einmal, wieviel Arbeit du in 1 m² reinsteckst im Verhältnis zum Ertrag. Und dann hast du das Gemüse ja auch noch nicht verkauft.

Der Selbstversorgungsgrad in Deutschland bei Gemüse ist etwa 38%. Das ist sehr wenig. Warum wohl?

Das Einzige, was ich mir an guten Standorten vorstellen könnte, ist ein Erdbeerfeld zum Selberpflücken.

Da sparst du dir die arbeitsintensive Ernte und einen Teil des Risikos, daß du geerntete Beeren nicht verkauft bekommst, bevor sie verderben.

Oder Heidelbeeren.

Wurzelgemuese, Bohnen, Erbsen, Tomaten, Zucchini, einjaehrige Schnittblumen (Stiele)

Was du nicht vermarktest kannst du selber essen, bzw fuer den Winter haltbar machen.

Eventuell kannst du auf dem Wochenmarkt einen Stand bekommen. Ei der zustaendigen Gemeindeverwaltung kann dir der Traeger genannt werden und die dir ihre Bedingungen nennen.

Ob du fuer diese landwirtschaftlichen Produkte einen Gewerbeschein brauchst weiss ich aktuell nicht.

Bitte informiere mich ueber deine Aktivitaeten und ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten kann

Du könntest einem Versuch machen , das möglichst ohne viel Arbeitsaufwand zu betreiben :

Syntropischer Agroforst wo man den Regenwald nachahmt, mehr Photosynthese pro Fläche?

Laut einem Landwirtschaftsexperten einem ingenour , haben zwei Weizenfelder mit 50 Prozent lichtintensitât mehr Ertrag als ein Weizenfeld mit 100 Prozent lichtintensitât .

Liegt das daran , dass mehr grün mehr CO2 aufnimmt , was die Pflanzen auch für die Photosynthese brauchen ?

Hat ein Anbau wo man den Regenwald nachahmt , bloß mit Nutzpflanzen, mehr grün pro Fläche , wo Sonne drauf scheint, weil Sonne breitet sich ja aus , es ist nicht unter einem Baumstamm stockdunkel , da kommt auch Licht hin .

Der Regenwald hat große Bäume unter deren Baumkronen kleinere sind unter deren Baumkronen noch kleinere sind ....

https://youtu.be/4U5_gmuEv_s?si=3OUZevCOtXlnFGWQ

Vielleicht geht sowas in Deutschland , mach 😄😄😜😜 doch einen Versuch .

https://www.gutefrage.net/frage/photosynthese-wirkungsgrad

Laut Landwirten kann man mit leichten Maschinen zwischen den Bäumen fahren und man kann die Bäume mit Maschinen schütteln und die zb. Nüsse in ein Netz fallen lassen .

Natürlich kann man in Deutschland keine Kakaobohne anbauen .... Aber Bäume, die in Deutschland wachsen .

Wie hoch ist denn im Moment der Grad der Eigenversorgung?

Was ich schon gesehen habe zum Verkauf von Erzeugnissen waren Privatanbieter auf dem Wochenmarkt - dazu muß man mit dem Marktbetreiber sprechen oder auf dem Flohmarkt.

Was ich selbst sverkaufen könnte wäre Erdbeeren, habe da viel mehr, als ich verbrauchen und verschenken kann, und suche auch schon nach einer Lösung.