Was kann man an einer Starkstromsteckdose alles anschließen(Außer Elektroherd)?

6 Antworten

Starkstrom ist eine ganz dumme Bezeichnung für ein 3-Phasen Netz.
Jede Phase gegen den Nullleiter (auch Neutralleiter) hat ohnehin nur eine Spannung von 230V.
Erst wenn man zwei Phasen benutzt, bekommt man 400V.

Dein Elektroherd wird auch nicht "Starkstrom" benötigen. Wenn da alle 3 Phasen zugeführt werden, werden die auf einzelne Kochplatten und den Backofen verteilt.
Das könnte man auch mit nur einer Phase und Null erreichen. Bei "alles ein" fließt dann aber ein sehr großer Strom. Bei 3 Phasen dann je Leiter nur 1/3-tel.

"Starkstrom", auch als Drehstrom bekannt, ist für große Motoren vorgesehen, da wird u.a. die Phasenverschiebung genutzt, um den zum drehen zu bringen.

ProfDrDrStrom  11.10.2019, 23:27

Nullleiter ist auch eine ganz dumme Bezeichnung.

guenterhalt  12.10.2019, 08:35
@ProfDrDrStrom

meinst du die Bezeichnung "Neutralleiter" ist besser. Neutral ist der gegen die Phasen in keiner Weise. Er ist nicht mal neutral gegen den Schutzleiter.
Da es auch heute noch in älteren Gebäuden die Nullung gibt, ist es nicht angebracht, den Begriff Nullleiter zu verteufeln.

ProfDrDrStrom  12.10.2019, 14:12
@guenterhalt

Der Begriff „Nullleiter“ existierte in den Normen bis 1973.

Seit ‘73 gilt der Begriff des PEN, der auch die Funktion von PE+N mit seiner Bezeichnung sehr gut verdeutlicht.

Da aber seit der Änderung des Namens, sich die „alten“ Monteure, etc. nicht umgestellt haben, reden selbst 20 und 30jährige immer noch vom „Null“ und meinen tatsächlich nicht den PEN, sondern den Neutralleiter.

Fachleute sollten auch die richtigen Fachbegriffe verwenden.

Deswegen habe ich geschrieben das Nullleiter eine ganz dumme Bezeichnung ist.

Du kannst diesen „Nullleiter-Blödsinn“ auch hier auf der Plattform nachlesen.

Wenn man wirklich vom Null sprechen möchte, dann nur in Anlagen die älter als 46Jahre sind. Aber für mich ist es auch dort der PEN.

guenterhalt  12.10.2019, 14:26
@ProfDrDrStrom

46 Jahre? Ich bin 1982 (also vor ca.37 Jahren) in einen Neubau gezogen. Das gab es auch für Schutzkontakt-Steckdosen nur 2 Drähte.

ProfDrDrStrom  12.10.2019, 16:04
@guenterhalt

Liest du die Kommentare auch komplett?

Lies meinen vorherigen Kommentar mal richtig durch, da steht alles drin.

2019-1973=46

Alte Anlagen müssen nicht erneuert werden, trotzdem spricht die Norm seit 46Jahren vom PEN.

Schweißgerät, Formatkreissäge, Tellerschleifer, Bandsäge, Betonmischer, Putzmaschine, Airlessgerät, Ladestation für Auto etc. pp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich nehme an, du meinst eine drehstromsteckdose....

eine starkstromsteckdose hat nämlich kaum einer zuhause... starkstrom das bedeutet einen strom außergewöhnlicher stärke. im niederspannungsnetz (230 / 400 V) wäre das alles mit einer nennstromstärke größer 50 Ampere. also wäre eine 63 Ampere Stecksoe z.B. eine echte Starkstromsteckdose.

aber mal zurück zu deiner frage. es kommt auch darauf an, ob es sich um eine 16, 32, 63 oder 125 Ampere Steckdose handelt.

da wir es bei drehstrom um 3 mal wechselstrom handelt, kann man theoretisch auch normale geräte dran anschließen. es wäre nur ein wenig gefährlich einen zu großen stecker zu montiren z.B. eine nachtischlampe mit einem 63er Stecker anzuschließen. denn wenn es zu einem kurzschluss kommt, würde die sicherung nicht (rechtzeitig) auslösen. und es käme zum brand.

umgekehrt wäre es zwar nicht gefährlich, aber eher sinnlos. würde man z.B. einen duchlauferhitzer mit 21 kW an eine 16er drehstromsteckdose anschließen, dann würde quasi sofort die sicherung raus fliegen.

lg, Anna

Wenn man sich nicht auskennt nichts.

Wenn man Ahnung hat und weiß wie man die Phasen klemmt alles mit 230v und 400v

Vorrausgesetzt es sind 3 Phasen anliegend.

TheSkying  11.10.2019, 19:05

so ziehmlich jedes geräht im haus wenn die sicherung klein genug ist und mann den passenden stecker hat

RareDevil  11.10.2019, 19:15
@Jonas0099

Er schreibt "Starkstromsteckdose"... Das beinhaltet "Steckdose", also gibt es auch einen Stecker. Sonst wäre es eine Anschlußdose... ;)

Jonas0099  11.10.2019, 19:18
@RareDevil

Wenn er den Herd angeklemmt hat gehe ich schon davon aus das er die herdanschlussdose meint.

Ich glaub nicht das er den Herd an einer 16er oder 32er drehstromdose angetüdelt hat

RareDevil  11.10.2019, 19:20
@Jonas0099

Früher waren Herde ggf über Perilex angeschlossen. Auch eine Steckdose. Vlt hat er auch einen Extra Herd irgendwo, der an einer CEE hängt, um im Bedarfsfall auch die CCE anderweitig zu nutzen? Vlt in einem Partykeller oder so... Wer weiß das schon...

RareDevil  11.10.2019, 19:34
@Jonas0099

Grundsätzlich hast Du natürlich recht.. ;) Im Regelfall ist es eine Herdanschlußdose mit Festanschluß. Da passt kein Stecker rein.. Andere Varianten sind schon Sonderlösungen oder eben älter und nicht mehr Zeitgemäß. Bei Standherden würde es ggf noch Sinn machen, diesen über einen Stecker anzuschließen. Das würde ich zumindest machen. Einbauherd aber nicht. :)

heilaw  11.10.2019, 21:12
@TheSkying

Bin immer wieder erstaunt, wie man solche Sachen schreiben kann, wenn man keine Ahnung hat.

TheSkying  13.10.2019, 15:56
@heilaw

Dazu kann ich nur sagen das mann als Elektriker viel anstellen kann und auch schon einiges gesehen hat ein gutes beispiel ist ein Toster mit nem 63A Stecker, aber never mind ;)

guenterhalt  11.10.2019, 19:51
Wenn man sich nicht auskennt ....

sollte man auch nichts schreiben

Es gibt da Steckdosen von 16 bis 63 A. ...dementsprechend gibt es da unendliche Anwendungen von einer Wasserpumpe, einer Kreissäge bis hin zu großen Baukränen.