Was kann man als Chemielaborant im privat machen?

3 Antworten

Hey,

also Du kannst Hobbies nachgehen wie jeder andere auch. Natürlich musst Du auf den finanziellen Rahmen achten.

Was macht dir denn Spaß?

Gruß

Trialos
Fragesteller

Ich meine was man als Chemielaborant im privaten mit den Kenntnissen als Chemielaborant alles machen kann.

AldoradoXYZ  07.11.2021, 22:03
@Trialos

Na auch alles das was jemand ohne diese Kenntnisse machen kann.

Du willst einen Berufsbezug?
YouTube Videos die sich um den Beruf drehen?

Gruß

WalterMatern  07.11.2021, 22:21
@Trialos
Ich meine was man als Chemielaborant im privaten mit den Kenntnissen als Chemielaborant alles machen kann.

Du kannst deine Nachbarn, Freunde, Bekannten darüber informieren wo in ihrem Leben, nicht in den Ozeanen, an den Polen oder dem Äquator, in ihrem Leben ganz nah, ganz konkret Mikroplastik, Pestizide, Arzneimitteln im Trinkwasser, usw vorhanden sind.

Du kannst deine Erfahrungen in der Politik( in einer Partei, Bürgerinitiative, etc ) einbringen welche Vermeidungsstrategien effizient sind .

Wenn du irgendwas mit "Chemie" machen möchtest:

Kauf dir eine Destille und brenne dein eigenen Schnaps oder braue eigenes Bier.

Wir haben mal im Labor Gin hergestellt, über eine Soxlett-Extraktion und späteres abdestillieren.

Du kannst auch gerne Schülerversuche zuhause ausprobieren, dazu gibt es genug Bücher mit einfachen Versuchen.

Wenn du Lust auf arbeiten mit Chemikalien hast, kannst du auch gerne Sachen aus Epoxy herstellen und bearbeiten oder dir einen 3D-Drucker holen und deine eigenen Filamente aus alten Kunststoffen herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AldoradoXYZ  07.11.2021, 22:24
Kauf dir eine Destille und brenne dein eigenen Schnaps

Klingt illegal. Ist illegal:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alkohol-Kaffee-Tabak-Kraftstoffe-Strom-im-Haushalt/Brauen-Brennen-Roesten/Alkoholerzeugnisse/Herstellung-Alkohol/herstellung-alkohol_node.html#:~:text=Die%20Alkoholgewinnung%20durch%20Destillation%20ist,in%20Verschluss%2D%20oder%20Abfindungsbrennereien%20erlaubt.&text=Die%20private%20Gewinnung%20und%20Reinigung,ist%20in%20Deutschland%20daher%20unzul%C3%A4ssig.

Die Alkoholgewinnung durch Destillation ist in Deutschland ab dem 1. Januar 2018 nur in Verschluss- oder Abfindungsbrennereien erlaubt. Die bisherige Ausnahme zur Nutzung von Kleindestilliergeräten mit einem Fassungsvermögen von bis zu 0,5 Litern zur privaten Alkoholgewinnung besteht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

.

Wir haben mal im Labor Gin hergestellt, über eine Soxlett-Extraktion und späteres abdestillieren.

Ihr habt euch strafbar gemacht? Wann genau war denn das?

Schon interessant was für Vorschläge von "Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie" kommen. Sowas sollte man doch besser wissen, oder?

Gruß

Kristall08  07.11.2021, 22:53
@AldoradoXYZ
Die private Gewinnung und Reinigung von Alkohol durch Destillation ist in Deutschland daher unzulässig.

Sehr witzig.

Und wie wollen sie das kontrollieren?

WalterMatern  07.11.2021, 22:59
@Kristall08

So.

https://www.presseportal.de › blaulicht › pm › 116257 › 4631498

ZOLL-E: Zollfahndung Essen hebt illegale Schnapsbrennerei aus - insgesamt 226 Liter Branntwein, 200 kg Maische, Destille und Brennerei-equipment sowie über 1.100 unversteuerte Zigaretten ...

Zollbeamte heben illegale Schnapsbrennerei in Wuppertaler ...

https://www.wz.de › nrw › wuppertal › zollbeamte-heben-illegale-schnapsbrennerei-in-wuppertaler-wohnung-aus_aid-51807235

Kriminalität : Zoll hebt illegale Schnapsbrennerei in Wuppertaler Wohnung aus Sichergestellt wurden 226 Liter Branntwein, 200 Kilogramm Maische, Destille und Brennerei-equipment sowie über 1100 ...

Illegale Fusel-Brennerei in der Fichtenstraße | wickede ...

https://www.wickedepunktruhr.de › heimat-online › Aktuelle_Meldungen › 2021 › 2021-06-20_Straftaten_Kriminalitaet_Steuerhinterziehung_Zoll_Zollfahndungsamt_Essen_Illegale_Alkoholherstellung_Fichtenstrasse_Wickede-Ruhr.php

WICKEDE (RUHR). Polizei und Zoll haben im Anschluss an einen Einsatz aufgrund "Häuslicher Gewalt" eines betrunkenen Familienvaters in einem Privathaus an der Fichtenstraße in Wickede am gestrigen Samstag (19. Juni 2021) heute eine illegale Anlage zum Destillieren von Alkohol sowie technisches Zubehör und Alkohol in dem Gebäude sichergestellt.

Passau: Zoll entdeckt illegale Schnapsbrennerei - Bayern ...

https://www.sueddeutsche.de › bayern › passau-zoll-findet-2500-liter-illegal-gebrannten-schnaps-in-scheune-1.2876040

Etwa 2500 Liter illegal gebrannten Schnaps mit einem Alkoholgehalt von bis zu 73 Prozent haben Zollbeamte in einer Scheune im Großraum Passau sichergestellt.

Hallo,

Hobbies müssen nicht zwangsweise mit dem Beruf zu tun haben.

Du kannst zum Beispiel:

Tanzen

Reiten

Yoga

Fechten

Leichtathletik

(Karaoke) Singen

Malen

usw.