Was kann ich tun, wenn ich in der Arbeit gemobbt und ungerecht behandelt werde?

5 Antworten

Deine Leistung ist ein Fakt, das erst mal eine rolle spielt, die vielleicht auch Neider auf den Plan bringt. du wirkst zudem in deinen aussagen arrogant und wenn du so auftrittst, so über allem stehst, machst du dich angreifbar und das geschieht auch. Der einzelne fühlt sich in der Gruppe stark und du hast die ganzen Menschen gegen dich. geh zum Betriebsrat und stell deinen Standpunkt deutlich dar. Konzentriere dich auf deine Arbeitsleistung und die zwischenmenschlichen Töne versuche zu überhören. dein Wohlergehen muss gesichert werden, damit du weiter abliefern kannst, aber du musst auch z..b. zu einer Meidiation bereit sein und anerkennen, dass du von anderen misstrauisch betrachtet wirst, bereit sein, an dir etwas zu verändern. Dazu gehört Einsicht, die ich in deinen Zeilen so gar nicht erkennen kann. Es ist ein weiter Weg zu sich selbst, du solltest ehrlich anfangen, dich zu betrachten.

DBKai
Fragesteller

du wirkst zudem in deinen aussagen arrogant und wenn du so auftrittst, so über allem stehst, machst du dich angreifbar und das geschieht auch.

Es ist schwer unter diesen Menschen zu leben, da ich jeden Tag Nachteile dadurch ertragen muss... Meine Leistung ist ein Fakt, der aber nicht anerkannt wird... der Fokus liegt auf mir und man sucht jeden Fehler - selbst wenn keiner gemacht worden ist - es geht nur darum, gegen mich zu gewinnen... und keiner sagt ehrlich, was Sache ist.

Der Stärke-Unterschied ist so groß, dass ich es nicht anders formulieren kann... Arroganz lt. Wikipedia: Unter Hochmut versteht man seit der frühen Neuzeit den Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen.

Ich bin genau so wertvoll, wie jeder andere Mensch auch. Meinen Rang und meine Fähigkeiten schätze ich nicht im Geringsten unrealistisch hoch ein - ich bin derzeit wirklich derart überlegen - in vielen Gebieten. Das würde man bemerken, wenn man es dokumentieren würde, was ich Tag für Tag tue und was andere Tag für Tag tun - und wie sie es tun. Da der Fokus aber nur (?) auf mir liegt, ist es unmöglich... man ignoriert ja meine Glanzleistung und sucht und erschafft Fehler - von Leuten, die es selbst nicht besser machen können! Und hier fühle ich mich um meine Rechte betrogen und sehr menschenunwürdig behandelt - natürlich rebelliere ich da. Wer will sich so etwas schon täglich bieten lassen?

Wenn ein Kleinkind, dass kaum Fähigkeiten hat, zu dir als erwachsenen Menschen sagt, dass du arrogant bist, weil du dir herausnimmst dem Kind zu sagen und zu zeigen, wie man bestimmte Dinge machen soll, weil du es nun einmal schon besser weißt und kannst, würdest du das wohl auch schwer ernst nehmen können, oder? Du kannst kochen - das Kind nicht - du kannst alleine überleben - das Kind ist von dir abhängig -du weißt viel mehr - du weißt wo du alles findest, was wichtig ist - das Kind hat keine Ahnung von irgendetwas und reflektiert auch das eigene Verhalten nicht. Es wird vollständig von dir versorgt. Wenn dieses Kind nun dich (den WIRT) angreift - hat es normalerweise keine Chance, weil es ja ein Kind ist... aber was tut man, wenn man von solchen körperlich erwachsenen Kindern in der Arbeit umzingelt ist? Ist es dann arrogant auszusprechen, wie die Realität nun einmal aussieht? Ich kann das alles und er kann das alles nicht. FAKT - ist eben so... Warum die Wahrheit verschleiern?

Angegriffen werde ich so oder so - ich erbringe Superhelden-Leistungen und werde im Gegenzug um meine Menschenrechte betrogen. Ich hab das Glückslos gezogen.

einer Meidiation bereit sein und anerkennen, dass du von anderen misstrauisch betrachtet wirst, bereit sein, an dir etwas zu verändern. Dazu gehört Einsicht, die ich in deinen Zeilen so gar nicht erkennen kann. Es ist ein weiter Weg zu sich selbst, du solltest ehrlich anfangen, dich zu betrachten.

Ich brauche ja auch keine Einsicht, weil ich in diesem Fall nichts falsch gemacht habe. Stell dir folgendes Szenario vor: Du stellst eine harmlose Frage und die Person geht sofort hoch und meint, dass du sie beleidigt hast... ein Gespräch wird gar nicht zugelassen.. du bekommst nicht mal die Chance, zu erklären, wie du es gemeint hast... - wenn da nicht nur ein Mensch ist, der so handelt - dann hast du echt Pech gehabt... Es ist etwas Gutes, wenn man Fragen stellt...und daran ist ja wohl nichts Böswilliges, oder? Kurzum: Man kann es diesen Menschen NICHT Recht machen - es ist unmöglich.

Mir kann man es Recht machen. Ich weiß genau was ich will und mehr verlange ich auch nicht. Ich will eine leistungsgerechte Entlohnung und ich will meine Menschenrechte geachtet wissen. Fertig. Mit mir kann man über alles reden und alles vereinbaren... ich nehme mir gerne für ein Gespräch Zeit... von mir aus auch stundenlang, sofern es uns in der Arbeit voranbringt...

Bei den anderen ist es so, dass du tun kannst, was du willst und sie werden immer so tun, als ob du ihnen gerade etwas Furchtbares angetan hast... Sie sehen nur deine Fehler und erfinden sonst Fehler...

Ich betrachte mich schon längst selbst und ich würde sehr gerne mit mir zusammen arbeiten - lieber als mit allen anderen... da bin ich ganz ehrlich zu mir selbst. Ich bin kein Gruppen-A*schloch, dass nur in der Gruppe stark ist. Ich stelle mich auch gegen die Mehrheit, wenn die Mehrheit falsch liegt und etwas Böses tut (zum Schaden anderer und zur unfairen persönlichen Bereicherung)

Was ist mit den Kollegen, die nicht auf Dir herumhacken? Wo stehen sie in der "Firmen-Hierarchie"?  Von wo und wem kannst Du Hilfe bekommen? Kannst Du Dich in eine andere Abteilung versetzen lassen? Eine andere Filiale? Auf jeden Fall wäre es von Vorteil, Verbündete zu haben. Das ist ja ein schreckliches Arbeitsklima. Daß Du unter diesen Umständen überhaupt noch Leistung bringen kannst, ist verwunderlich. Ich an Deiner Stelle  würde mir Hilfe holen. Alles Gute

DBKai
Fragesteller

Ich versuche mir schon seit über einem Jahr Hilfe bei diversen Stellen zu holen! Wenn ich wüsste, wie ich mir helfen kann, hätte ich es schon lange gemacht... Aber hoffnungslos... ich kann noch Leistung erbringen - aber leicht fallen tut es mir nicht...

Die Kollegen, die weniger oder auch nicht auf mir herumhaken, haben das Problem, dass sie, sobald sie für mich Stellung beziehen, ja ebenfalls nur mit mir, allein, gegen die ganze Gruppe stehen würden....In der Gruppe fühlt man sich sicher...

Es ist einfach zu sagen: "Wir alle finden dich Sch**** und da wir alle das so sehen, müssen wir ja im Recht sein" Als sich zusammen zu setzen und zu schauen, wo das Problem liegt... also wirklich auch zu reden... zuhören und sprechen...

Wenn gesprochen wird, dann nicht um eine Lösung zu finden, sondern um gegen mich zu gewinnen. Man will von vorne herein einfach alles, was ich sage und tue nur schlecht machen... und dann drehen sie den Täter-Opfer-Spieß um... sie geben mir also gar keine Chance, mich zu äußern, worum es mir geht/ mich verständlich zu machen...

Meine Chefin ist die meiste Zeit ganz okay - aber es ist schwer gegen eine Übermacht anzukommen... Wenn da Leute sind, die aus der Haut fahren, wenn man eine harmlose Frage stellt... für die ist jede Kontaktaufnahme, die nicht aus einem Lächeln, Komplimenten und schön-Rederei besteht, Mobbing - während es für mich Mobbing ist, dass kein Gespräch möglich ist und alles, was ich tue und lasse (ganz egal was), gegen mich verwendet wird. Das Ziel ist es, mich klein zu halten und keine gerechte Arbeitsverteilung - keine gute Teamarbeit... es ist nicht das Ziel zu verstehen, worum es überhaupt geht...

Auch auf meiner letzten Arbeitsstelle hab ich mich gemobbt gefühlt... nirgends wo ich bisher war, war die Mehrheit der Leute fähig ein Gespräch zu führen... und ohne Gespräche sind gerechte Zustände wohl so gut wie unmöglich. Deshalb hab ich auch nicht viel Hoffnungen auf eine andere Filiale... Es müsste eine EXAKTE Leistungsfeststellung geben und dann sollten diejenigen, die eine geringere Leistung erbringen, nicht die Personen anmotzen, die das Unternehmen, am Laufen halten... Der Fokus sollte bei allen Mitarbeiter gleich streng sein und die, die Schwächer sind gehören eben gefördert...

Schwoaze  08.11.2015, 08:28
@DBKai

Das wirst Du nicht verändern können. Wenn Du keine Hoffnung auf Hilfe siehst, such Dir still und leise einen anderen Job. Sonst wüßte ich nicht, was ich Dir noch raten könnte.

DBKai
Fragesteller
@Schwoaze

In welchem Job kann mir das nicht passieren? In welchem Job kann ich auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen hoffen? Mit Kollegen, die hoch genug entwickelt sind, um ein Gespräch führen zu können und sich nicht mehr wie Kleinkinder aufführen.

Schwoaze  08.11.2015, 08:38
@DBKai

Das ist eine GUTE FRAGE!  Ich habe nur in einem Betrieb gearbeitet, bevor ich mich selbständig gemacht habe. In diesem Betrieb hat es so etwas einfach nicht gegeben.  Ich habe den Eindruck, daß Du mehr Einsatz zeigst als Deine Kollegen. Hast Du schon einmal daran gedacht, in die Selbständigkeit zu gehen?

Schwoaze  08.11.2015, 08:43
@DBKai

Zuerst brauchst Du eine Idee und einen Taschenrechner. Für alles andere gibt es Institutionen, die dich beraten können. Wo und wer genau in Deutschland dafür zuständig ist, kann ich Dir leider nicht sagen, bin nicht von da.

DBKai
Fragesteller
@Schwoaze

Gute Idee: Gemeinwohl-Unternehmen mit dem Ziel einer erstrebenswerten Zukunft... ein Unternehmen, dass GESPRÄCHE über alles stellt... regelmäßig im Monat kommt es zu 4-Augen-Gesprächen mit den Mitarbeitern...  "Wie geht es dir?" "Gibt es Probleme?" "Ist alles klar?" - und es gibt eine leistungsgerechte Entlohnung. Jeder weiß, wer derzeit der TOP-Leistungserbringer im Unternehmen ist! Die Produkte sind nachhaltig und fair produziert worden... sie haben eine gute Auswirkung auf den Gesundheitszustand der Menschen... oder tragen im positivem Sinne zur Allgemeinbildung bei.

Schwoaze  08.11.2015, 10:13
@DBKai

Das wäre einmal die Idee. Was glaubst Du, wieviel wäre Deinen Kunden - die Du erst suchen mußt - dieses Service wert?  Vergiß den Taschenrechner nicht!

DBKai
Fragesteller
@Schwoaze

Je besser die Bevölkerung aufgeklärt ist, desto wertvoller... Je mehr die Bevölkerung über das, was um sie herum geschieht, im Dunkeln tappt, desto weniger wertvoll...  Für die aufgeklärten Menschen, wäre es der absolute IT-LADEN, in den man ständig schaut und den man fördert, wo man nur kann...

Dann musst du einen Schritt weiter gehen. Vorgesetzte oder Betriebsrat, falls vorhanden.

DBKai
Fragesteller

Werde ich versuchen.

violatedsoul  08.11.2015, 08:08
@DBKai

Für dein Seelenheil nicht nur versuchen, sondern machen.

DBKai
Fragesteller
@violatedsoul

Versuchen bedeutet MACHEN - aber nur weil ich es mache, heißt das eben nicht, dass es von Erfolg gekrönt sein wird... Ist ja auch kaum möglich, wenn sich eine Mehrheit gegen mich stellt, die alle gegen mich Aussagen werden, um sich selber zu schützen und weiterhin an meiner Energie saugen zu können...

Auch meine Chefin kann ein Gespräch abblocken... Ein Versuch ist es Wert - aber ob es hilft?

violatedsoul  08.11.2015, 08:52
@DBKai

Deine Arbeit ist sicher nachweisbar, dass sie von dir stammt.

Wenn du von "vielen Kollegen" schreibst, die sich zum Mob zusammenschließen, sind es aber nicht alle. Was bedeutet, sie sollten den Mut haben, ihren Mund aufzumachen. Mobbern kann man nur die Grenzen aufzeigen, wenn man sie offen anspricht.

Wenn du schreibst, dass sie durch dein Verhalten Vorteile haben, dann unterlasse dieses Verhalten den Mobbern gegenüber.

Und die Chefetage hat gegenüber ihren Mitarbeitern eine Verantwortung. Nur weil viele Leute dasselbe sagen, ist es nicht automatisch das Richtige und Wahre. Und Chefs sollten anhand der abgelieferten Arbeiten auch einschätzen können, wer die Arbeit wirklich macht und wer nicht.

Das eigentliche Problem besteht in meinen Augen darin, dass solchen Kollegen selten gekündigt wird. Abmahnungen sind zwar auch gute Mittel, die Idioten in ihre Grenzen zu verweisen. Das Verhältnis zueinander wird trotzdem gespannt bleiben. Was unterm Strich bedeutet, die Atmosphäre bleibt vergiftet.

Nichtdestotrotz sollte man solchen Leuten zeigen, dass man sie durchschaut hat.

Und für sich muss man dann selbst entscheiden, ob man sich dem trotz möglichem Erfolg weiter aussetzt oder sich neu orientiert.

DBKai
Fragesteller
@violatedsoul

Ich würde mich gerne neu orientieren. Aber ich fühle mich hier gefangen und weiß eigentlich nicht, wohin ich gehen könnte... wo es besser wäre...

Ich werde es am Montag ansprechen, dass ich möchte, dass meine Arbeit genauer dokumentiert wird, weil ich mich so ungerecht behandelt fühle. Ich hoffe meine Chefin hat überhaupt Zeit für ein Gespräch. Jedenfalls Danke für den Beitrag. Fand ich hilfreich.

violatedsoul  08.11.2015, 10:02
@DBKai

Darf ich fragen, wie alt du bist, ob du familiär selbst schon gebunden bist und was du arbeitest?

DBKai
Fragesteller
@violatedsoul

Klar. Bin 26 Jahre. Single. Arbeite als Kassiererin.

violatedsoul  08.11.2015, 19:05
@DBKai

Also müsstest du nicht zwingend in deinem nahen Umfeld bleiben? Vielleicht bringt ein Umzug was, wo du völlig neu anfangen kannst und da mal an Kollegen gerätst, die es nicht nötig haben, auf anderen herumzuhacken.

Rede mal mit deinem Chef und erkläre ihm alles villeicht hat er ja eine Lösung denn er wird bestimmt auf deiner Seite sein wenn du die höchste Leistung bei der Arbeit hast und dir am meisten Mühe gibst.

DBKai
Fragesteller

Ja schon - werde vermutlich eh bald mit ihr sprechen. Aber auch sie muss sich dann gegen eine Mehrheit stellen...Selbst für meine Chefin ist das ein Risiko. Falls ich vernichtet bin, stürzen die sich auf den Nächsten... Sie brauchen immer ein gemeinsames Opfer um selber nicht Opfer zu sein/ zu werden (weil sie sich unsicher fühlen)... Deshalb wird immer jemand gebildet, gegen den sich dann die Gruppe stellt... und die Mehrheit muss ja im Recht sein... So denken diese Menschen... falls sie überhaupt denken. Ich brauche kein Opfer und ich bilde kein Opfer... ich wehre mich nur gegen eine ungerechte Arbeitsverteilung - und das würde wohl jeder tun...

Würden sie denken, könnten sie die Lage analysieren und den Kern des Problems erkennen... sie wären in der Lage Gespräche zu führen... aber so, wird alles nur noch schlimmer...

Bei uns in der Firma regelt so was der Betriebsrat. Wenn ihr einen habt wende dich an die. Dort wird dir geholfen.

DBKai
Fragesteller

Wird ausprobiert.