Immer schlecht gelaunte Kollegin?

5 Antworten

Du solltest die Frage mit einem "Einschleimer"-Kompliment beginnen.

"Wie ich gehört habe, haben Sie. Frau Müller, die beste Erfahrung auf dem Gebiet, auf dem ich eine Frage habe".....

"Danke, das habe ich jetzt gut verstanden. Darf ich wieder auf Sie zurückkommen, wenn ich wieder eine Frage habe?"

Gut kommt es auch an, wenn Du einen kleinen Notizblock bei hast, wo Du Dir die Antwort notierst. Denn dreimal gefragt, kommt in der Tat schlecht an.. :-)

pillepallepall
Fragesteller

Klar das leuchtet mir ein, schreibe auch immer fleißig mit. Aber ich verstehe nicjt wie man mit 25 immer so schlecht gelaunt sein muss 🤷‍♀️ und nicht einmal am Tag ein Lächeln raus bringt.

Kometenstaub  29.10.2018, 16:37
@pillepallepall

Ich sage ja, ein Kompliment wirkt Wunder.

Das habe ich einmal mit einer stets übel gelaunten Kassiererin gemacht. Ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihr nicht tauschen würde, bei dem schweren Job, den sie hat. Das war nur deshalb ein Fehler, weil sie dann so freundlich wurde, dass ihre Kasse immer die vollste war.

Also, versuche es mit einem Kompliment zum Beginn Deiner Fragen.

Na, überaus höflich und zuvorkommend, gepaart mit unterschwelliger Ironie :-)

Totalausfall  29.10.2018, 16:29

Genau ! Das kann richtig Spass machen...

Lotta1965  29.10.2018, 16:32
@Totalausfall

Genau - das muss so dosiert werden, dass die Kollegin einem nicht an den Karren pinkeln kann.

pillepallepall
Fragesteller

Ich verstehe einfach nur nicht wie man 25 so schlecht gelaunt sein kann von Tag zu Tag und nicht einmal am Tag ein Lächeln raus bringt. Weil neben Handy zocken macht die gute Frau nicht viel 🤷‍♀️

Lotta1965  29.10.2018, 16:35
@pillepallepall

Ja, das erkärt ihre schlechte Laune doch. Wie kannst du es dir erdreisten, sie beim Handy zocken zu stören? Tz.

Meide den Kontakt und beschränke dich nur auf das Notwendigste, solche Miesepeter änderst du sowieso nicht. ;-) Sie wird ihren Job nicht gerne machen und das lässt sie an ihren Kollegen aus.

Nur das Notwendigste bereden und zusammenarbeiten.

Außenseiterin ist sie ohnehin schon, also schließ dich der anderen Gruppe an und der Tag ist gerettet!

Nur so wenig wie unbedingt nötig mit so Kollegen zu tun haben. Wenn sichs nicht vermeiden lässt, ganz besonders freundlich sein.