Können nur schlecht gelaunte Kollegen einen psychisch krank machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besteht die Möglichkeit dein Arbeitsplatz zu ändern? oder gibt es keine anderen Kollegen in anderen Abteilungen vlt?

frustrato
Fragesteller

Nein , der Chef ist die Ursache ständig schlecht gelaunt, Chef arbeitet im Lager . Der Lagermeister macht ständig die Leute im Büro zu Schnecke weil angeblich Lieferscheine ausgeschrieben werden wo es die Ware nicht gibt. Kollege im Büro ist deshalb auch nur negativ drauf, ich krieg es ab bin der jüngste alle anderen ca 30 Jahre älter

Wenn es so offensichtlich ist, was Dich psychisch runterzieht, warum suchst Du Dir dann nicht eine andere Stelle. Es gibt in der Tat Unternehmen, da ist das Betriebsklima miserabel und das kann einen auf Dauer tatsächlich krank und frustriert machen. Demzufolge sollte man die Motivation aufbringen, sich etwas zu suchen, das einen wieder glücklich macht, so dass die Freude an der Arbeit zurückkommt.

frustrato
Fragesteller

Ja ich werde es machen müssen wohne nur leider in einer sehr Strukturschwachen Gegend arbeitsplätze sind rar

conelke  27.07.2017, 18:17
@frustrato

Versuchen solltest Du es zumindest. Alleine diese Entscheidung zu treffen, gibt einem wieder Auftrieb. Vielleicht ist auch der Umzug in eine strukturstarke Gegend ein Neuanfang?

Wenn man einmal daran gewöhnt bist, ist es schon zu spät. Diese Errinerung ist mittlerweile ein Teil von dir geworden. Sie hat deinen Charakter beeinflusst. Psychisch krank ist jetzt ein bisschen krass formuliert aber es beeinflusst dich sehr. Was ich dir empfehlen würde ist a.) die Stelle wechseln und b.) viel Zeit mit naiven, temperamentvollen und motivierten Personen zu verbringen. Diese können dich genau so beeinflussen, nur in eine andere Richtung

Wie schlimm kann es wohl gewesen sein, wenn du dir 3 Jahre lang keine andere Arbeitsstelle gesucht hast?! Das dich die Launen runterziehen ist dir sicher nicht erst seit gestern bewusst.

frustrato
Fragesteller

Ja das stimmt, ich war unheimlich dumm , habe mir einreden lassen Lehrjahre sind keine Herrenjahre und so ein Mist. Heute bin ich schlauer

frustrato
Fragesteller

Und Ausbildungsstellen sind bei uns rar