Immer krank wenn Kollege krank ist?

7 Antworten

Es ist ja nachvollziehbar, dass man sich beim Kollegen ansteckt. Finde das ziemlich verantwortungslos von deinem Kollegen, dass er immer in die Firma kommt und damit riskiert, dass du auch krank wirst. Ich weiß ja nicht, inwiefern du dich da auch dann reinsteigerst, bis du dich dann auch krank fühlst. Aber eine Grippe oder eine Erkältung mit Fieber kann man sich nicht herbei wünschen. Die bekommt man durch Ansteckung, wenn man dicht an dicht sitzt. Red mal mit deinem Kollegen, dass er sich sofort krankmeldet, wenn er merkt, dass er was hat. Und nicht erst, wenn er dich angesteckt hat.

HaraldLJackson
Fragesteller

Also ich würde behaupten, dass ich mich da nicht so reinsteigere. Ich versuche dann immer noch so lange es geht durchzuhalten. Aber Arzt bestätigt dann jedes mal dass ich krank bin. Auch mit Temperatur messen und so.

Kabeltante1266  14.03.2024, 13:13
@HaraldLJackson

War auch nur eine Vermutung von mir, sorry. Naja, es ist ja durch Symptome belegbar, dass du dich dann immer mit dem ansteckst, was der Kollege anschleppt. Ich würde erst mit dem Kollegen sprechen und, wenn nichts hilft, mit dem Vorgesetzten oder dem Chef.

HaraldLJackson
Fragesteller
@Kabeltante1266

Kein Thema. Ich verstehe was du meinst und sowas gibt es ja wirklich.

Ja Kollegen werde ich mal darauf ansprechen, Chef eher weniger.

alarm67  14.03.2024, 19:16
@HaraldLJackson

"Ich versuche dann immer noch so lange es geht durchzuhalten."

Entschuldige bitte, aber dann bist Du ja nicht anders wie Dein Kollege!!!

HaraldLJackson
Fragesteller
@alarm67
  1. war das darauf bezogen, dass ich mir nicht einrede krank zu werden bis ich es wirklich bin
  2. wenn ich krankheit merke gehe ich ins homeoffice

Entschuldige bitte, aber es sollte klar sein dass ich nicht das gleiche mache wie mein Kollege aber mich über ihn beschwere!!!

Nun aber wollte ich mal fragen: Kommt das komisch beim Arbeitgeber wenn ich danach auch immer krank werde?

Das ist doch die logische Konsequenz dann auch eher krank zu werden.

Wende dich an deinen Kollegen, dass er doch besser zu Hause bleiben soll wenn er krank ist. Macht er das nicht, wende dich an deinen Vorgesetzen, dass dieser ihn entsprechend anweist zu Hause zu bleiben.

HaraldLJackson
Fragesteller

Man wird hier eher dazu gedrängt trotzdem auf die Arbeit zu gehen. Es wurde sich damals auch beschwert, als manche mit Corina daheim geblieben sind.

lulu5693  14.03.2024, 13:09
@HaraldLJackson

Da hast du recht, aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Bin gerade auch krank weil ich eine OP hatte und meine Chefin regt sich die ganze Zeit auf dass ich nicht arbeiten kann, aber was nicht geht, geht nicht. Die hätten am liebsten dass ich mit offener Wunde die Kunden bediene.

lulu5693  14.03.2024, 13:10
@lulu5693

Bei meinem Freund gibt es sogar eine 200€ Prämie wenn man sich ein Jahr lang nicht mehr als 5 Tage krankschreiben lässt. Schon bescheuert 😅

Ich schließe mich den anderen an, sag deinem Kollegen dass du dich wegen ihm immer ansteckst und dass er bitte beim nächsten mal Zuhause bleiben soll. Wenn du dich krankmeldeltest kannst du ja auch sagen dass du dich bei ihm angesteckt hast. Gute Besserung 🫶🏻

HaraldLJackson
Fragesteller

Ich muss mal schauen in wie fern er auf mich hört. Da ich hier mit abstand der Jüngste bin haben meine Aussagen kaum Gewicht aber ich muss es dennoch versuchen. Und vielen Dank. Wird schon werden^^

lulu5693  14.03.2024, 13:12
@HaraldLJackson

Ja, versuch es mal. Ich glaube zwar auch nicht dass er sich umstimmen lässt weil die ältere Generation da ziemlich festgefahren ist aber vielleicht hat er dann trotzdem mehr Verständnis. Viel Erfolg 🫶🏻

Wie wäre es denn, wenn Du den Vorgesetzten bzw. den Chef mal generell auf dieses Problem ansprichst!?!

Der Arbeitgeber hat offensichtlich erkrankte Mitarbeiter nach Hause zu schicken.

Eben damit nicht noch weitere Kollegen angesteckt werden.

HaraldLJackson
Fragesteller

Ich glaube da bringt tatsächlich ein Gespräch mit den Vorgesetzen nichts. Die haben sich damals schon beschwert, weil manche mit Corona nicht arbeiten kommen.

alarm67  14.03.2024, 19:14
@HaraldLJackson

Dann erübrigt sich Deine Frage:

"Nun aber wollte ich mal fragen: Kommt das komisch beim Arbeitgeber wenn ich danach auch immer krank werde?"

Dann muss der AG mit den Konsequenzen leben, PUNKT!

Frag ihn beim nächsten Mal Er oder ich?

Vielleicht sogar schriftlich.
Du solltest Dir auch Gedanken über Dein Immunsystem machen.

Wenn Du Angst hast, krank zu werden, wirst Du es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung