Was kann ich tun um mich erwachsener zu fühlen?
Ich fühle mich total kindisch … alle meine gleichaltrigen Freunde um mich herum haben bereits nen Freund und machen seit 2 Jahren nh Ausbildung haben eigenes Geld manche sogar schon nh eigene Wohnung… ich bin 18 und habe dieses Jahr mein Abi gemacht und fange im Oktober mit meinem Studium an … fühle mich total kindisch weil alle anderen schon auf ihren eigenen Beinen stehen und ich eben nicht … einen Freund habe ich auch nicht… was kann ich tun um erwachsener zu werden bzw mich zu fühlen ?
5 Antworten
Du bist doch nicht kindisch!
Du hast einen anderen Berufswunsch, der eine längere Ausbildung erfordert und später in die finanzielle Unabhängigkeit von den Eltern führt. Dafür steht die Chance höher, dass du mehr verdienst oder eher in eine Führungsposition kommst.
Studenten bekommen entweder BaFög oder werden finanziell von den Eltern unterstützt und/ oder müssen nebenbei arbeiten. Jeder fällt in eine oder mehrere dieser Kategorien. Du hattest dafür bis jetzt ein paar Bildungsmöglichkeiten mehr als deine Freunde. Jedenfalls bezüglich der Allgemeinbildung.
Nimm es einfach so hin, wie es ist, ohne es zu bewerten.
Kindisch wärest du, wenn du verantwortungslos leben würdest, in der Freizeit nur saufen oder dein Geld für Unnötiges rauswerfen würdest.
Du hast aber einen Plan und strebst einen Abschluss an. Das ist nicht kindisch!
Du kannst dich trotzdem jetzt schon mal informieren, auf was man in der Regel achten muss, wenn man eine Wohnung oder ein WG-Zimmer mietet, welche Kosten auf einen zukommen, wie man ein Budget plant, wie man seine Zeit zwischen Studium, Praktika, Lernen und ggf. Arbeiten und Freizeit einteilt, wie man auch mit geringem Budget etwas Geld monatlich zur Seite legt, wie man effizient lernt usw. Auch, welche Versicherungen man braucht und was die kosten. Das wären alles Schritte auf dem Weg ins Erwachsenwerden.
Ob man einen Freund hat oder nicht ist eine ganz individuelle Sache und hat nichts mit dem Erwachsenwerden zu tun. Es gibt auch erwachsene Singles. Die Chancen sind aber gut, dass du im Studium jemanden kennenlernst, immerhin bist du da für ein paar Jahre mit Gleichgesinnten mit dem gleichen Ziel zusammen, die unter ähnlichen Lebensumständen wie du leben. So etwas wird evtl. sogar durch die Erstiwoche oder ähnliche Veranstaltungen gefördert.
Du brauchst nur viel Stress und Sorgen, dann wirst du dich schnell wie ein Erwachsener fühlen.
Was kann ich tun um mich erwachsener zu fühlen?
Du sein. Deinen Weg gehen.
russisch roulette spielen
Mit 18 musst du dich noch nicht „erwachsen“ fühlen. Freue dich lieber, dass es noch nicht so weit ist. Und nur, weil dein Lebensweg ein anderer ist, ist das ja nichts schlechtes. Das mit dem „auf eigenen Beinen stehen“ kommt ja auch noch. Genau so, wie das mit der Beziehung! Mach dir da mal keine Sorgen!