Was kann ich mit meiner Bäckerausbildung noch machen außer in der Backstube als Geselle zu stehen/arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Bäckermeister brauchst Du kein Abi.

Wenn Du z. B. Lebensmitteltechnologie studieren willst, dann kannst Du das auch mit dem „Fachabi“ machen. Als Lebensmitteltechnologe stehen Dir viele Jobs in der Lebensmittelindustrie offen. Aber ggf. auch bei den Kontrollbehörden.

Als Bäckermeister wirst Du überwiegend in Bäckereien oder Großbäckereien eine Job finden.

Auch als Bäcker kannst Du versuchen einen Job in einem Industriebetrieb zu bekommen, wie z. B. in der Teigmacherei bei einem Pizza oder Backwarenhersteller.

Als Handwerksmeister oder Geselle+Abi steht dir in der Branche eigentlich die Welt offen. Als Lebensmitteltechniker kannst du dann eben ins Gesundheitsamt gehen und als Kontrolleur in verschiedenen Richtungen arbeiten. Auch eine interessante Möglichkeit wäre Produktentwickler für größere Firmen. Man kann aber auch in Richtung Forschung gehen, wenn man genug auf dem Kasten hat.

Im Moment sind auch in der Pharmabranche Gesellen aus dem Lebensmittelhandwerk gesucht, die bei der Produktion von Medikamenten helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest dich aber auch selbstständig machen.