Was kann ich meinen 50 ccm Roller gutes tun, wenn die Saison wieder startet?

1 Antwort

Putzen, Schraubbefestigungen prüfen, Reifendruck prüfen und gegebenenfalls anpassen, Zündkerze reinigen, wenn du willst kannst du einen Sprühstoß Ballistol in die Zündkerzenöffnung im Zylinder sprühen (Kolben sollte unten sein).

Hoffentlich hast du die Batterie geladen. Nach paar Monaten Lagerung kannst du sie sicherheitshalber trotzdem nochmal laden. Bleiakkus haben mit häufigem Laden keine Probleme, aber sie möchten immer bis ganz voll geladen werden.

Das Volltanken ist nur für Blechtanks wichtig. Bei Kunststoff muss man das nicht tun.

Kontrolliere die Betriebsstoffe (Öl, Sprit, Kühlwasser?, Bremsflüssigkeit).

Beim ersten Starten sollte ein Zweitakter rauchen und stinken, dann bist du sicher, dass die Ölpumpe funktioniert.

Zu viel Arbeit macht so ein Roller nicht und mit etwas Pflege hält er lange.

Meiner ist von 1999:

Bild zum Beitrag

 - (Pflege, Roller, Reparatur)