Kann man eine Batterie von einem Roller wieder aufladen, ohne dass man sie ausbauen muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Roller startet, sofern Kickstarter vorhanden, sehr wohl ohne Batterie.
Darf man fragen, warum du die Batterie nicht ausbauen kannst / willst?
Zum Laden müsstest du das Batteriefach sowieso öffnen, dann kannst du sie auch gleich ausbauen.

ollikanns
Fragesteller

Der Roller startet nicht mehr über Kickstarter und ich bin technischer Linkshänder :-))

Royce  04.02.2016, 11:32
@ollikanns

Das liegt dann aber nicht an der leeren Batterie ;)

ollikanns
Fragesteller
@Royce

uuups, woran könnte es sonst liegen? Mit dem Ding wurde seit einigen Monaten nicht mehr gefahren und es stand immer warm und trocken.

Royce  04.02.2016, 11:42
@ollikanns

Ich hab mich im ersten Kommentar etwas blöd ausgedrückt. Es geht natürlich nicht ohne Batterie (der Stromkreis muss ja geschlossen sein), aber eine leere Batterie ist kein Hindernis.
Ich gehe nach der längeren Standzeit davon aus, dass der Vergaser einfach nur zugeschmandet ist.
Probier mal folgendes:
Zündung aus, 20-30 kicken im Sekundentakt, Zündung an, wieder 20-30 mal kicken im Sekundentakt. Das Ganze so lange wiederholen bis die Möhre läuft. Wenn's nicht ordentlich geht kannst du bei jedem Kick (bei angeschaltener Zündung) mal den Gashahn mit aufreissen (auch im Sekundentakt). Als letztes Mittel kannst du vorm Startversuch mal 2-3 kurze Sprühstöße Starthilfespray oder Bremsenreiniger in den Ansaugstuzen des Vergasers sprühen.

Geht auch mit eingebauter Batterie.

Du mußt lediglich ein Kabel von der Batterie lösen, bevor Du das Ladegerät anschließt.

Wenn es eine Batterie mit Schraubverschlüssen auf den Zellen sein sollte, kontrolliere den Flüssigkeitsstand und füll den ggf. mit destilliertem Wasser auf.

Diddy57  04.02.2016, 15:27

...und während des ladens die Stöpsel ablassen damit die Bat. ausgasen kann.

Du kannst ein Ladegerät auch an die Batterie hängen wenn sie eingebaut ist.