Was kann ich meinem junghund noch beibringen?

JustASingle  09.04.2025, 16:13

Wie alt ist der Hund?

Hello123popo 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:13

7-8 Monate

JustASingle  09.04.2025, 16:16

Und welche Rasse ist das?

Hello123popo 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:21

Mischling hab sie aus Rumänien, Sie ist Mittelgroß. Mama ist Dackel Mix und Papa unbekannt großes, so von der Fellfarbe her und aussehen wie ein Australian Shepherd.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zielobjektsuche würde mir da einfallen. Oder eine Rettungshundeausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das Problem ist - wenn mit den jungen Hunden ständig und immer ZUVIEL gemacht wird, dann kommen die nie zur Ruhe. Dann fordern sie immer mehr. Und der Besitzer denkt dann er müsse immer noch mehr mehr mehr machen.

Dein Hund ist sicherlich lernbegierig und intelligent. Aber achte darauf dass er auch mal lernt Ruhe zu geben und sich zu entspannen.

Je nach Veranlagung sind Suchspiele immer eine gute Wahl. Aber auch hier nicht übertreiben. Bau das beim Spaziergang mit ein aber danach muss es wieder eine Ruhephase geben. Setz Dich irgendwo auf eine Bank / eine Wiese etc und mach einfach mal gar nix. Beobachtet zusammen die Umgebung, aber keine Action von Deiner Seite. Solange bis sich der Hund entspannt.

Hello123popo 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 01:32

Hey die oder der beim Gassi gehen bestimmt neunmal klüger ist als alle anderen.

Ich habe weder geschrieben, dass ich 24/7 mit meinem Hund trainiere, noch dass sie kaum zur Ruhe kommt.

Mir ist als Hundehalter sehr wohl bewusst, dass mein Welpe Ruhe und Schlaf braucht, um sich zu erholen und gesund zu entwickeln. Bevor ich sie zu mir geholt habe, habe ich mich intensiv informiert, darum wusste ich auch, dass Dinge wie Impulskontrolle wichtig sind und gezielt trainiert werden sollten.

Natürlich und das ist, denke ich, ganz normal, muss man erst einmal eine Bindung zum Hund aufbauen. Und das geht eben auch über gemeinsames Training und Spiel.

Dabei rede ich nicht von 5 bis 10 Stunden täglich, sondern – wie hier geschrieben – von 10 bis 20 Minuten gezieltem Training. Wenn sie einen Trick schafft, gibt’s erstmal eine Pause im Bett, dann eine Gassi-Runde, und später nochmal 10 bis 20 Minuten Training, gefolgt von Ruhezeit.

Solche Leute kann ich einfach nicht ab – die ohne Kontext klugscheißen, aber selbst nichts Substanzielles beitragen.

dein Kommentar hat weder meine frage beantwortet noch irgendwas hier beigetragen. Danke für nichts

Vielleicht hat sie Spaß daran, zu lernen, wie Dinge heißen ‒ ihr Spielzeug z. B., und dir zu bringen. Unser Hunde konnte über 50 Wörter „verstehen”, hatte damals eine Liste geführt 😁

Und viele intelligente Hunde lieben Suchspiele: Leckerlies verstecken und erschnüffeln lassen. Überall: im Haus, im Garten, beim Gassigehen.

Ach ja: Wenn sie sportlich unmd voll Power ist, könntest du ein günstiges Agilityset besorgen und ihr beibringen, den Parcours „richtig” zu absolvieren.

Du könntest ihr noch beibringen, dir bestimmte Dinge zu holen.

Also zum Beispiel das Kommando: "hol mir die Zeitung" oder "Hol mir die Hausschuhe".

Sowas wird einigen Assistenzhunden beigebracht.

Hello123popo 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:10

Sie wäre sogar ne tolle Assistenzhund. Gibts da eventuell paar schulen dafür?

Harvey1102  09.04.2025, 16:14
@Hello123popo

Wird es bestimmt geben, aber bei Details bin ich raus.

Ein Kollege von mir hat einen Hund und ist beim Rettungsdienst.

Dem Hund haben sie beigebracht, Decken , Taschenlampen und sowas zu bringen.

Meine Schwester macht mit ihrem Hund Mantrailing, also das aufspüren von Personen in der Natur.