Was kann ich machen wenn Päckchen nicht ankommt?
Hallo ich habe bei Ebay bei einem Secondhandshop was bestellt und man konnte es 14 Tage zurückgeben jetzt habe ich das in der Frist als Päckchen zurückgeschickt aber der Händler sagt es ist nicht angekommen und der sagt es wäre meine Schuld da ich es ohne Sendungsverfolgungsnummer verschickt habe weiß einer was ich da machen kann ?
5 Antworten
Ebay selbst schreibt das:
Rückabwicklung des Vertrages nach Ausübung des WiderrufsrechtsWenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben, sind Sie verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden. Das Risiko der Beschädigung oder des Verlusts bei der Rücksendung trägt der Verkäufer.
Beim Widerrufsrecht müssen Sie im Streitfall darlegen und beweisen, dass Sie die Ware an den Verkäufer zurückgesendet haben. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Sie im Streitfall einen entsprechenden Nachweis (z.B. Einlieferungsbeleg) vorlegen können.
https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_6.html
Und nun? Kein Nachweis. Keine Erstattung.
Den Beleg? Und was steht da drauf? Dass Du Postwertzeichen im Wert von x EUR gekauft hast, oder? Das ist kein Nachweis für eine Lieferung an den Shop.
Abwarten oder beschweren.
Du musst die Zustellung beweisen.
Ich kenne nur einen Fall, wo die deutsche Post für ein Päcken freundlicherweise noch eine Zustellungsbescheinigung freiwillig ausgestellt hat.
Versuch macht klug
da ich es ohne Sendungsverfolgungsnummer verschickt habe
Tja, leider Pech für Dich. So ist das, wenn man an der falschen Stelle spart.
Nichts, der Händler hat recht. Du hast es auf unsicherem Wege versendet und in dem Fall haftest du dafür sprich du zahlst es
Okay aber bringt es was wenn ich noch mal zur Post gehe vielleicht kann die irgendwie nach recherchieren kann man nicht einen Nachforschungsantrag machen ?
Vielleicht hat der Händler es auch bekommen aber sagt es mir einfach nicht wieso ist das jetzt meine Schuld
Nein, das bringt nichts, denn ein Päckchen kann man nicht nachverfolgen, das ist ja auch der Grund warum ein Paket teurer ist und eine Sendung verfolgungsnummer hat.
Ja man kann doch einen Nachforschungsantrag stellen bei der Post oder nicht ?
Ja aber dann kann ja der Auslieferer alle Päckchen einfach mitnehmen das kann doch auch nicht sein man musst du da was machen können
Und deswegen verschickt man wichtige Inhalte nur per Paket, Versicherte Inhalt.
Ich weiß nicht das kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen da ist doch alles geregelt, das kann doch nicht sein das der Auslieferungsfahrer alle Päckchen mitnehmen kann .
Ich habe mit der Verbraucherberatung gesprochen und die meinte mir ich soll einen Nachforschungsantrag machen
Dann mach das doch einfach. Und berichte uns bitte über Deinen Erfolg.
Bei den Antworten Kommentaren werde ich das wohl kaum machen keiner war mitfühlend
Tut mir leid. Das Leben hält Dir nicht die Händchen, wenn Du einen Fehler gemacht hast. Das Leben schlägt dann hart zu.
Wenn Du damit nicht klar kommst, ist das nicht unser Problem, sondern Deines.
Jetzt könnt ihr mit Kommentaren schießen aber wenn euch das passiert wäre würded ihr auch anders denken
Nein würden wir nicht denn wir wären uns unseres eigenen Fehlers bewusst.
Und den Fehler hast nun mal du gemacht indem du einen unversichertes Päckchen geschickt hast dann Stelle eines Versicherten und nachverfolgbaren Paketes.
Wir können verstehen dass das für dich ärgerlich ist, aber trotz allem du hast diesen Fehler begangen und jetzt musst du mit den Konsequenzen leben und lernst hoffentlich für die Zukunft raus.
Deswegen müssen wir dich jetzt hier aber nicht bemitleiden oder bemuttern.
Ich weiß dass das mein Fehler war aber mann muss auch nicht ständig darauf rumreiten so wie ihr es macht Fehler passieren und daraus lernt man.
Wir reiten nicht darauf herum, du bist doch derjenige der die ganze Zeit anstelle den Fehler einzusehen hier auf Mitleid bettelt. Sie doch einfach deinen Fehler ein und hakt das Ganze ab und fertig. Er warte hier kein Mitleid wenn du so uneinsichtig bist. Und nun ist das Thema beendet
Den Beleg habe ich noch zum Nachweis