Was kann ich gegen Zwanghaftes Erinnern machen?

4 Antworten

habe schon alles versucht. Aufgaben zu lösen, Lesen, Filme anzuschauen usw.

Das war alles nur Ablenkung. Du hast also nicht alles versucht, sondern nur eine einzige Methode versucht, - und festgestellt, dass die nicht funktioniert. Ja, die kann auch nicht helfen.
Was denkst du, was bei einer Therapie gemacht wird? Ablenkung? ...
Ehrlich gesagt, tue ich mich schwer, dir Tipps zu geben. Bei so viel Widerstand, sich mit Psychologie und Heilungswegen zu befassen, wird es wohl nichts bringen, wenn ich dir die Homepage der Traumatherapeutin Verena König nenne. Oh, nun habe ich es doch schon gemacht. Na, mal sehen, ob es dich interessiert... (Da gibt's viele nützliche Infos, kostenlose Meditationen und anderes mehr.)

Leider hilft hier wirklich nur eine Psychotherapie, um das Vergangene aufzuarbeiten, sodass es irgendwann nicht mehr ständig hochkommt und belastend ist.

Natürlich kann man sich immer ablenken, versuchen aktiv Skills anzuwenden, aber es ist am Ende nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wenn du schon auf der Warteliste bist, ist es ja schon mal gut! Bis dahin könntest du die Zeit in einer Beratungsstelle überbrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du hast selbst die Macht über deine Gedanken… kommt ein Gedanke hoch, den du nicht haben willst, denke an etwas anderes, schönes… oder löse eine Matheaufgabe oder mache etwas, wo du dich konzentrieren musst

Kristen9999
Fragesteller

Habe diese auch probiert, funktionierte leider nicht

Idris164  06.06.2022, 10:19
@Kristen9999

Du hast also nicht mal eine Minute versucht etwas umzusetzen… so geht das nicht…

Das dauert länger und musst du immer machen, sobald ein Gedanke hochkommt

Kristen9999
Fragesteller
@Idris164

Ich habe nicht jetzt ausgeprobiert. Aber da das bei mir schon seit 1 Jahr vorliegt, habe schon alles versucht. Aufgaben zu lösen, Lesen, Filme anzuschauen usw.

Womöglich ist es kein erinnern, sondern traumatischrs.