was kann ich gegen prüfungsangst machen?
ich hab am donnerstag eine schularbeit und hab gestern den ganzen tag dafür gelernt und auch am wochenende und hab wirklich viel gelernt dafür aber ich hab sooo angst dass ich sie verhaue oder was schlechteres als ne 3 bekomme weil meine mutter erwartet von mir mindestens eine 2 aber ich hab sooo angst
was kann ich gegen diese angst tun?
ich sitze oft da und zittere und mir ist schlecht vor lauter nervosität.
meine mutter sagt, noten und schule sind momentan das aller wichtigste für mich
3 Antworten
Ich hatte solchen Phasen auch im Leben und kann Dich beruhigen, dass diese Phasen auch wieder abklingen können. Wenn Du Panik hast, denk an Erfolge von früher. Was hast Du schon nicht alles geschafft. Und dann wiederhole im Kopf Teile Deines Wissens für die anstehende Klausur. Oft gibt es ja etwas, was sicher dran kommt. Beruhige Dich damit, dass Du das weißt. Wenn die Klausur gut klappt, dann denke daran beim nächsten Mal Panik. Denke, dass Du es schon einmal gut in der Situation geschafft hast. Dann nimmt die Angst ab.
ich werd dann eifersüchtig auf mein vergangenheits-Ich dass ich bei der Schularbeit vor 2 Jahren ne 2 hatte und jetzt angst vor ner 5 hab haha
Hallo mlischen,
ich würde mich gut auf die Prüfung vorbereiten.
Es gibt eine Angstkurve:
Vor der Prüfung steigt sie an, in der Prüfung hat sie ihren Höhepunkt und dann fällt sie schnell ab.
Gehe Bewusst in die Angst und durch die Angst und merke sie ist fort! Fühle sie nach! Sie ist weg! Also gute Vorbereitung ist der Schlüssel und selbst wenn Du einen Test nicht schaffst dann wirst Du nicht erschossen.
Gute Besserung,
Jürgen
Habe einfach Vertrauen in deine Fähigkeiten und den Stoff den du gelernt hast. Mache dir noch ein paar Spickzettel mit den wichtigsten Inhalten, sind die einmal aufgeschrieben und gelernt - brauchst du diese eigentlich kaum noch. Doch dann kannst du auch kurz vor der Klausur noch einmal darüber schauen und dir so mehr Sicherheit geben.
Wann immer du dann die Nervosität in dir steigen merkst, besinne dich auf dein können - du bekommst das hin und ich glaube an dich.
Denke positiv und vertraue dir einfach - hier ein Rat: Stelle dich vor einem Spiegel, schaue dir tief und ehrlich direkt in deine Augen und dann sage folgendes drei Mal: "Ich schreibe die Prüfung erfolgreich und gut", "Ich habe den Mut die Klausur zu schreiben" und "Alles was ich gelernt habe, ist für mich jederzeit greifbar". Das sind positive Affirmationen und vertraue Nostra: So können kleine Wunder geschehen.
es war schon oft so, dass ich etwas wirklich gelernt habe und gut konnte und dann kam bei der prüfung die fragestellung irgendwie anders als beim lernen bzw. als wir es im unterricht durchgemacht haben und dann hab ich total vergeigt oder dinge die nicht in den lernunterlagen waren kamen auf einmal vor und ich schrieb dann trotz extrem viel lernen ne 4 oder sogar 5