Halbjahresinformation verkackt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde dir empfehlen das Gespräch mit deinen Eltern und Ggf. mit den entsprechenden Lehrern zu suchen, wo du sehr große Probleme hast (Informatik, Bio). Vielleicht kannst du durch ein oder 2 extra Präsentationen diese Noten verbessern. Oder du nimmst dir in diesen Fächern Nachhilfe. Das bringt schon etwas, da du meist nur in einer sehr kleinen Gruppe oder auch alleine bist und dich besser auf die Sachen Konzentrieren kannst :)

Hey:)

Ich weiss nicht genau, wie das in Deutschland aussieht und in welcher Klasse du gerade bist, aber sich im Unterricht zu melden ist immer eine gute Option, selbst wenn du das Thema nicht verstehst, das Stellen von Fragen könnte dir schon Pluspunkte bei einigen Lehrpersonen einbringen.

Sag deinen Lehrpersonen, dass du deine Note in ihrem Fach verbessern willst. Frag sie, ob es eine Möglichkeit gäbe, beispielsweise mit einem zusätzlichen Vortrag oder vielleicht bietet die Lehrperson eine freiwillige Prüfung an, für alle, die ihre Note verbessern wollen. Wichtig ist einfach, dass deine Lehrpersonen nicht denken, dass dir deine Noten in ihrem Fach egal sind.

Und wenn du dann die Chance bekommst, etwas an deinem Schnitt zu ändern, dann gib alles. Organisier dir notfalls Nachhilfestunden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dringend das Gespräch mit den Lehrern und deiner Mutter suchen. Vielleicht sogar mit beiden an einem Tisch. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht besser wird, Noten zu verstecken, wenn man strenge Eltern hat. Dann werden sie nur wütender. Wenn du Angst hast, dass dir deine Mutter etwas tut, solltest du darüber mit einer erwachsenen Vertrauensperson sprechen.

Du solltest dich stark darauf konzentrieren, dich in den Fächern zu verbessern, in denen du so schlecht stehst. Mir fällt auf, dass das alles naturwissenschaftliche bzw. mathematische Fächer sind? Vielleicht wäre es angebracht, Nachhilfe zu nehmen? Hast du Freunde, die mit dir zusammen lernen könnten? Du solltest reflektieren, was die Ursache der Noten ist. Wenn dir deine jetzige Schulform zu schwer ist, kann der Wechsel an eine niedrigere Schulform auch eine Variante sein.

Wenn du nicht wechseln kannst/ möchtest, solltest du darüber nachdenken, ob das (freiwillige) Wiederholen des Schuljahres eine Option für dich ist. Du hast riesige Wissensdefizite, auch wenn du vielleicht in das nächste Schuljahr versetzt werden solltest, sofern du es schaffst, die 5en zu 4en oder 3en werden zu lassen.