Was kann ich gegen mein unglück machen?

nochnefrage  27.01.2023, 22:26

Hi, wie alt bist du? Klapse, was genau ist damit gemeint?

was schlimmes machen.

Was meinst Du damit?

la2004
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt. Klapse meine ich, Ausbildung für Schizophrene und bin es nicht.

Schlimmes machen meine ich, dass sie mich fertig macht und das alles außer Kontrolle gerät

3 Antworten

Hi, vielleicht ist es erstmal wichtig, zu Hause rauszukommen? Ich kann nicht beurteilen, ob und welche Diagnosen Du hast. Es gibt viele Beratungsstellen in allen möglichen Bereichen. Ich vermute, du bist eine Frau? Da gibt es Frauenberatungstellen, oft auch gezielt für Menschen mit Migrationshintergrund.

Die Caritas bietet psychologische Beratung an, deren Adresse findest Du im Internet.

Du kannst z.B. mal hier anfragen, welche Ideen die haben:

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du eine der Nummern anrufst, damit Du wichtige Hinweise notieren kannst.

Für Deutschland:
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
Schweiz Österreich:

International:

Klingt nach einer ziemlich heftigen Krise. Die familiäre Situation ist nicht gut für dich. Kannst du ausziehen? Irgendeine Art von psychischer Betreuung ist glaube ich auch gut für dich. Du musst da nicht alleine durch. Lass dir helfen, stark zu werden (das bedeutet nämlich 'psychische Betreuung'). Kontakte mal eine von den Hilfen, die Nochnefrage dir gegeben hat. Viel Glück!

Du wirst es jetzt nicht lesen wollen, aber bei Sätzen wie „Ich hab so viel Hass und so viel Hass auf meine Mutter, dass ich sie fertig machen will und ich hab Angst etwas Schlimmes zu tun“ ist eine Psychiatrie wahrscheinlich nicht einmal die schlechteste Idee.

Deine Vergangenheit und was dir passiert ist, muss nicht deine Zukunft bestimmen. Du bestimmst, wie es in Zukunft weiter geht. Du presst dich ja selbst in eine Opferrolle. Du musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Grundsätzlich, tief im innern, mögen/lieben Eltern, vor allem Mütter ihre Kinder. Die Frage ist, was ist zwischen euch passiert, dass die Situation so dermaßen entartet ist und in wie weit hast du einen Anteil daran. Denn du bist oder wirst jetzt erwachsen und da kann man nicht mehr die Schuld nur bei anderen suchen. Vielleicht überlegst du mal ob du dich auch wie ein „Opfer“ gibst und es vielleicht an deiner selektiven Wahrnehmung liegt, dass du sowas denkst wie alle vergleichen dich mit deinem Vater oder deine Schwester wird besser behandelt und ob du deiner Mutter auch mal Gründe gibst so auszurasten. Und wenn nicht und deine Mutter ist echt do bescheuert, dann geh zum Jugendamt und bitte da raus zu kommen oder wenn du Volljährig bist, dann zieh aus.

Und sei doch stolz auf deine ausländischen Wurzeln. Nicht alle Deutschen sind ausländerfeindlich. Warum fühlst du dich wegen sowas gemobbt, finde mal ein bisschen was über deine Vorfahren raus, vielleicht findest du ja einen Verwandten mit dem du dicv identifizierst und der dir einen Grund gibt stolz auf deine Wurzeln zu sein. Bin selber nur Halbdeutsche, noch nie wurde ich dafür gemobbt, bzw. falls, dann hab ich es wohl ignoriert.

la2004
Fragesteller

Ich hab auch viele Deutsche Freunde, ich sehe mich auch als Deutscher und hab mich in einer Deutsche verliebt aber ich find es halt blöd, dass so Personen die so sind, auch Teil in deiner Zukunft sind. Ich hab keine Lust drauf, dass ich halt nicht machen kann, was ich will. Ich will Geld verdienen, einen guten Job haben, eine Familie gründen und gute Leute kennenlernen. Aber vielen herzlichen Dank, für deine Hilfe. Ich werde schauen, was ich machen kann.

Pharmaengel  27.01.2023, 22:54
@la2004

In meiner deutschen Familie sind auch alle der älteren Generation Ü40 ausländerfeindlich. Aber ich fühle mich davon nie angegriffen. Sind halt Idioten.
Du kannst doch trotzdem nen guten Job machen, was hindert dich so dummes Gelaber? Zeig doch denen lieber was in dir steckt und dass sie Unrecht haben, statt dir von denen dein Leben diktieren zu lassen.