Was kann ich gegen Latein tun?
Hallo ich habe Probleme mit Latein. Am Anfang war es noch ganz lustig mit "servus" und "sum, es, est, sumus, estis, sunt". Aber jetzt habe ich endgültig den Durchblick verloren, bei der 1000. Deklination und den Vokabeln mit den dümmsten Bedeutungen habe ich keinen Bock mehr. Latein nimmt mir die ganz Lust an der Schule und ich verschwende dort meine Energie. Ohne Latein könnte ich mein Potential in Fächern die mir wirklich Spaß machen oder wenigstens erträglich sind und Sinn machen z. B. Mathe, Physik oder Biologie völlig ausnutzen. Doch Latein hindert mich daran. Latein macht die Schule schwer und nimmt mir den Spaß am Lernen. Geht es nur mir so?????????
6 Antworten
Latein war mir auch immer ein Klotz am Bein, und ich hatte auch ein paar Jahre Nachhilfe.
Nach der 10. Klasse konnte man es abwählen, nach 11/2 hatte man das Große Latinum. Ich habe mich bis zum Ende durchgekämpft und es nie wieder gebraucht.
Wie lange musst du noch warten, bis du Latein abwählen kannst?
Halte durch, danach musst du dich NIE WIEDER damit beschäftigen!
Du hast dich einmal für Latein entschieden! Vielleicht war es Neugier auf eine antike Sprache, Interesse an der römische Antike oder einfach die Asterix Comics etc. Statt dich von Frust leiten zu lassen, versuche, deine negative Einstellung zu ändern. Denn meistens hassen Schüler nicht das Fach selbst, sondern das Gefühl, nicht gut darin zu sein. Doch das lässt sich überwinden!
Latein ist kein sinnloses Vokabelpauken. Wenn du den Grundwortschatz und die Grammatik (Formenlehre & Satzbau) verstehst, kannst du dir viele Wörter selbst herleiten. Der Schlüssel zum Erfolg in Latein? Lerne im Kontext Vokabeln! Übersetze täglich kurze lateinische Texte, und beginne mit einfachen Sätzen und steigere dich langsam zu komplexeren Satzperioden. Jeder kleine Erfolg wird dich motivieren, und schon bald wirst du merken: Je mehr du lateinische Texte übersetzt, desto leichter wird dir das Übersetzen fallen und schneller geht es!
Nutze auch die vielen tollen Latein-Lernvideos auf YouTube. Sie erklären dir Schritt für Schritt, wie du lateinische Texte entschlüsselst, oder vermitteln dir die Grundlagen der lateinischen Grammatik.
Lateinische Grammatik:
https://www.youtube.com/watch?v=5zwTkCOiZBM&list=PLhbaOXZvL_CPi0SYd-SuiS-9lH1QFmUpF
Latein übersetzen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZemlNzZL0UM&list=PLLl4pCn3EAU4OxJppnMqeTyQVIWA3C-9t
Bene eveniat! Viel Erfolg!
Ich kann deine Situation verstehen. Du bist damit wahrlich nicht allein.
Also es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
A: Lernen und Nachhilfe - von beidem sehr viel.
B: Augen zu und durch. Normalerweise kann man eine 5 tolerieren, wenn die anderen Fächer gut genug sind. Blöd ist's nur, wenn du in einem anderen Fach auch auf 5 stehst. Plan B ist halt ein Spiel mit dem Feuer. Zwei Jahre sind überschaubar. Es müssen nur die anderen Fächer stimmen.
Wähle weise! Viel Erfolg!
LG
MCX
Danke, bisher hatte ich sogar 1-2 in Latein und stehe sogar auf einer 1. Aber das wirklich nur mit vielem Lernen und mir fehlt echt die Lust dazu.
Na gut, dann ist es ein Luxusproblem. Zieh's weiter durch wie gewohnt.
Wenn du schlechter wirst, wähle es ggf. ab.
Vielleicht beginnt es dir ja irgendwann Spaß zu machen. War bei mir so.
Bedenke dennoch folgenden Aspekt:
In der Oberstufe werden alle Fächer eklig:
Entweder werden sie sauschwer (Ma, Ph,Ch, If) oder du musst viel dafür lesen (De, En, Fr, Sn, Ru,...) oder du musst viel dafür auswendig lernen (Re, Pl, Ge, Po, Geo, Bio). Auf Latein trifft das in der Oberstufe alles nicht mehr zu. Da wird einfach nur lässig übersetzt. Deswegen ist Latein in der Oberstufe der Joker. Wähl es nicht ab!
LG
sauschwer (Ma, Ph,Ch, If)
Da werden Dir wohl alle naturwissenschaftlich Begabten widersprechen.
Da zähle ich mich eh nicht zu - keine Ironie. 😉
Aber vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass es in den Naturwissenschaften Begabung braucht, während man in den Gesellschaftswissenschaften mit Fleiß noch einen gewissen Mangel an Begabung kompensieren kann.
Ich mochte es in der Schule eigentlich sehr an Latein, dass es so logisch war (Deklinationstabellen, klare Satzstruktur..). Mir rauben eher moderne Fremdsprachen Energie, weil das viel komplexer als Latein ist..
Ist wohl Typsache.
In Sachen Sprachen bin ich auch so ein mentaler Tiefflieger und ich hatte genug damit zu tun, mein Latrinum über die Runden zu retten - aber heute bin ich immer noch froh darüber, denn ich kann simple italienische, französische oder auch Texte anderer romanischer Sprachen meist vom Sinngehalt erfassen. Von der Ableitung von Fremdworten mal ganz zu schweigen.
2 Jahre ;(