Latein statt Englisch in der Oberstufe?

8 Antworten

Gute Englisch-Kenntnisse sind wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe; und für's Privatleben ebenfalls.

In der Oberstufe Englisch komplett abwählen - das ist kein guter Plan.

Was willst du denn studieren?

Ist dir klar, dass in vielen (z.B. naturwissenschaftlichen / mathematischen / technischen) Studiengängen die Fachliteratur nur in Englisch verfügbar ist, viele Uni-Veranstaltungen auf Englisch stattfinden und es in manchen dieser Fächer üblich ist, dass Master- oder Bachelor-Arbeiten in Englisch geschrieben werden?

In meinem Mathe-Studium hätte ich gigantische Probleme gehabt, wenn ich Englisch abgewählt hätte.

elenaplkv
Fragesteller

Ich möchte Medizin studieren bzw. Neurowissenschaften, wofür ich ein 1,0er Abi brauche. Dieses vermute ich ist keichter mit Latein zu erreichen. Aber ich möchte ein Auslandssemester machen, wofür wahrscheinlich Englsich besser wäre. Daher bin ich mir unsicher.

Rapunzel324  02.05.2022, 12:04
@elenaplkv

Für ein Studium der Humanmedizin benötigst du einen Abischnitt von 1,0. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit 1,0 beworben, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekam. Wenn du einen Studienplatz bekommst, mußt zu zunächst das Studium der Humanmedizin erfolgreich abschließen. Vorklinik, Physikum, klinische Semester, Hammerexamen. Danach erhältst du die Approbation und bist Arzt, aber kein Facharzt. Dazu bedarf es der Weiterbildung zum FA für Neurologie. Diese dauert nochmals 72 Monate, insgesamt mußt du mit 12 Jahren rechnen. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich, diese werden direkt an der Universität, in den Terminologiekursen vermittelt. Englischkenntnisse sind immer gut und Vorkenntnisse in Biologie und Biochemie schaden nicht, sind aber nicht direkt notwendig. In der Vorklinik wirst du mit dieser Thematik konfrontiert. Eine etwas schlechtere Abinote kannst du mit dem TMS verbessern. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 30 Prozent über die Abiturbestenquote, 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen und 10 Prozent über die Eignungsquote. Bis zum Physikum ist das Studium mehr als lernintensiv. Du wirst auch an Leichen im anatomischen Institut arbeiten. Die Praepkurse sind Pflicht.

Latein wird dir bessere Noten bringen als Englisch, es ist sicherer, man weiß, wann etwas richtig übersetzt ist. Geschichte, Philosophie, das kann man gut lernen und nicht viel falsch machen.

Das alleinige Ziel des Abiturs ist die Note. Latein ist
sinnlos, aber wenn es dir eine bessere Abi-Note bringt
als Englisch, solltest du es nehmen.

Wenn der NC entscheidend ist, würde ich wahrscheinlich pragmatisch wählen und das Fach nehmen, das mir den größten Erfolg verspricht. Ist ja nicht so als dürftest du deshalb kein Englisch mehr lernen. Du kannst es in deinen Alltag integrieren, Nachrichten/Bücher lesen, Radio/Podcasts hören, Filme/Serien schauen, dir einen Tandempartner suchen, z.B. einen Kurs für das Cambridge Zertifikat machen... für einen möglichen Auslandsaufenthalt bringt dir das womöglich sogar mehr.

elenaplkv
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das hat nichts damit zu tun. Auch ohne Englisch kannst du ein Auslandsjahr machen. Es könnte dir aber helfen, wenn du dich in der Zeit trotzdem weiter mit Englsuch beschäftigst. Englische Youtuber, Serien, Filme usw, einfach um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen, da sich die Sprache dort vom Schulenglisch unterscheidet. Mach das, was dir Spaß macht und wo du denkst die besseren Noten zu bekommen. Nachher fragt eh keiner, welche Fächer du im Abi hattest.