Was kann ich gegen eine leichtfertig gestellt Anzeige tun?

4 Antworten

Nicht reagieren - ignorieren!

Wie du bereits richtig sagst, das ist ein vollkommen gegenstandsloses Verfahren, das selbstredend eingestellt wird. Der Tatbestand der falschen Verdächtigung ist im Allgemeinen sehr schwierig zu beweisen. § 164 StGb  besagt allgemein, wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der entscheidende Absatz ist hierbei "wider besseres Wissen", d.h. du müsstest beweisen, dass die andere Person zum Zeitpunkt der Anzeige gewusst hat, dass das Paket da ist und er dich trotzdem unter Vorspiegelung falscher Tatsachen schädigen wollte und, dass dir ein Schaden erwachsen ist.
Vergiss es einfach. Nicht ärgern, nur wundern! Schönen Tag!

supermayerxxl 
Beitragsersteller
 06.04.2022, 11:29

Vielen Dank für deine Einschätzung

esgehtdanke  06.04.2022, 11:41
@supermayerxxl

Was die "Löschung" dieser Daten anbelangt: Gegen dich läuft kein Strafverfahren, sondern wenn überhaupt ein Ermittlungsverfahren, es wird also geprüft, ob der Tatbestand überhaupt hinreichend vorliegt, um eine mögliche Anklage zu erheben. Solche Daten werden per Einstellung gelöscht. Sofern ein Ermittlungsverfahren eingestellt wird, findet keine Eintragung im Führungszeugnis statt. Dies ergibt sich aus § 32 Absatz 1 in Verbindung mit § 4 des Gesetzes über das Zentralregister und das Erziehungsregister. Wenn es dich trotzdem beunruhigen sollte, sprich mit dem Juristen deines Vertrauens.

supermayerxxl 
Beitragsersteller
 06.04.2022, 11:51
@esgehtdanke

Danke für deine ausführliche Einschätzung. Gut zu wissen, dass es gelöscht wird, dann wäre es nicht ganz so schlimm, im Moment ärgere ich mich aber natürlich, dass ich mich überhaupt mit dem Zeugs beschäftigen muss.

Leider verwechseln viele Ebay-Kleinanzeige mit Amazon wo man meistens direkt nach dem Bestellen die Sachen abgeschickt werden und diese auch schnell ankommen. Das es bei Ebay-Kleinanzeigen um Privatleute die erstmal warten bis das Geld ankommt, das man dann erst das Paket abschickt und das diese je nach Art des Versendens es auch mehrere Tage dauern kann bis es ankommt. Amazon Sendungen werden meist bevorzugt behandelt, weil die auch bessere Konditionen mit dem Versandanbieter haben deswegen gehen die auch schneller als bei normal Personen.

Finde es vom Käufer erbärmlich das er in der kurzen Zeit schon anzeige wegen Betrugs gemacht hatte obwohl du auch gesagt hast das du versendet hattest. Nach ein-zwei Wochen kann man mal nachfragen oder eben dann was machen aber 5 Tage ist zu wenig Zeit, vermutlich war sogar ein Wochenende dabei. Da sollte der Käufer schon etwas geduldiger sein oder eben bei Ebay Kleinanzeige nur so handeln wie es sein soll: Ware Abholen und Bar bezahlen, wenn er den VK so wenig vertaut.

Sollte er zu oft fälschlicherweise Anzeigen machen könnte der Käufer selber ärger bekommen.

Zumindest sollte er zur Polizei gehen und sagen das die Sache sich zu seinem gunsten geregelt hatte und er etwas voreilig war, denn jetzt weiß er ja das es unberechtig war. Aber vermutlich wäre es gegen seinen stolz zuzugeben einen Fehler begangen zu haben.

Dir passiert überhaupt nichts da du nachweislich Versendet hast und der Käufer es auch bekommen hat.

supermayerxxl 
Beitragsersteller
 06.04.2022, 12:10

eben, warum geht er nicht einfach in einen Laden oder bestellt bei Amazon sondern bei einem Privatverkäufer, wenn er es am nächsten Tag haben möchte. Manche Leute sind einfach nicht normal.

ganz gelassen bleiben. und lächeln.

den einlieferungsbeleg gut aufbewahren als beweismittel.

fürs nächste mal; ich schreib dem käufer immer genau dann wenn ich das paket abschicke mit trackingnummer. oder, falls brief, wann der eingeworfen ist.

und wer nach 5 tagen strafanzeige stellt, hat sonst keine hobbies.

vor allem, ist das eine echte strafanzeige oder hat er dir das nur "so gesagt", dass er das getan hat?

supermayerxxl 
Beitragsersteller
 06.04.2022, 11:25

Danke, ja Beleg und Zustellnachweis habe ich natürlich. Doch, ich fürchte, er hat leider wirklich eine gestellt. Er war anscheinend sauer weil der Versand (seiner Meinung nach) zu lange dauert und wollte mir somit wohl eins reinwürgen. Sehr armselig, daher überlege ich, was ich dagegen machen kann. Ich könnte ihn wohl genau so einfach wg falscher Verdächtigung anzeigen, auch wenn das vermutlich auch eingestellt wird.

data2309  06.04.2022, 11:28
@supermayerxxl

sobald etwas von einer amtlichen stelle kommt, ganz cool den Beleg und Zustellnachweis hinschicken und dem käufer dann im umkehrschluss deine tatsächlich entstandenen kosten in rechnung stellen.

dieses können portokosten, telefonkosten und u.u. auch anwaltskosten sein, falls der da weiter macht (machen will).

wenn er dass nicht zahlen will, kannst dann später per mahnbescheid

Es kommt auf die genauen Ümstände an. Theoretisch kann man hier schon § 164 StGB annehmen, problematisch ist jedoch, dass der andere Vorsatz gehabt haben muss, was wohl nicht der Fall ist.

Ansonsten mal alle Dokumente, Sendungsverlauf und Co. aufbewahren. Der Käufer soll mal sich bei der Dienststelle melden und sagen, dass es mittlerweile angekommen ist.

supermayerxxl 
Beitragsersteller
 06.04.2022, 11:38

Ja, ich habe ihm geschrieben, dass er der Polizei doch bitte mitteilen soll, dass er das Paket nun erhalten hat. Darauf hat er aber nicht geantwortet... Also ich vermute, das wird er nicht machen. Der möchte mir einfach nur eins reinwürgen, gibt leider so Leute. Aber ich möchte mir das nicht gefallen lassen.

nanfxD  06.04.2022, 11:58
@supermayerxxl

Dann stell eine gegenanzeige, hast du das Sbsxhicken des Paketes ihm mitgeteilt ?