Was kann ich damit machen?
Hab solche Steckdosen geschenkt bekommen, was kann ich damit machen und wie funktioniert das Setup? Die Steckdosen heißen Tasmota Smart Wifi Socket A1T.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Das sind Smarte Steckdosen - ob noch eine App oder ein Hub benötigt wird musst Du googeln.
Meine Begeisterung für Smart-Home hält sich nach einigen negativen Erfahrungen übrigens in Grenzen.
Die meisten smarten Geräte können nicht mit 5G-WLAN umgehen.
Zuerst deaktiviert man das 5G-Netz im Router, dann meldet man sich an dem Gerät an und bekommt zu 99% die Fehlermeldung "Kein Internet"
Als nächstes verbindet sich dein Smartphone wieder mit dem Router....
Nach dem Du es 598 mal erfolglos mit dem Smartphone versucht hast kommst Du irgendwann auf die Idee es mit einem Windows-Laptop zu versuchen.
Irgendwann klappt es dann doch durch irgend einen Zufall den Du ncht reproduzieren kannst.
Das ist dann immer der Punkt an dem ich keinen Bock mehr habe und solche Geräte an irgend jemanden verschenke.
ah dann mach ich das glaub ich auch. Brauch sowas sowieso nicht.
Du kannst damit Steckdosen per Smartphone oder per Alexa (von Amazon, z.B. Echo Dot oder nur mit der Alexa App auf dem Smartphone) via. Sprachbefehle ("Alexa Licht an" oder "Alexa Licht aus") schalten.
Die werden mit dem heimischen WLAN verbunden und dann können diese Steckdosen per Smartphone App geschaltet werden.
Die können sogar den Stromverbrauch messen.
Hier bei YouTube etwas erklärt:
https://youtu.be/lxyUQPRV0e4?si=pcJkjU1uoy2yc-eO
Mit Sprachsteuerung kann man tolle Sachen erleben. Ich persönlich benutze die Dinger nur für zusätzliche Stehlampen, sprachgesteuert ist das ganz bequem:
https://youtu.be/nwPtcqcqz00?si=Ds30uHiEPsTtwn0s
Viel Erfolg!
Das sind wlan Steckdosen. Die lassen sich per app oder sprachassistent ein und ausschalten. Man kann glaube auch timer Programmieren. Wie ne zeitschaltuhr
hab mal ein bisschen rumgesucht und versucht sie einzurichten. da soll man sie erst resetten und dann haben sie ein eigenes netzwerk mit dem man sich dann verbinden kann. dieses erscheint aber bei mir nicht. wie mach ich das richtig und wie füge ich sie zu meinem Netzwerk hinzu?