Was kann ich bei Trichotillomanie tun?

3 Antworten

Da du schon in Therapie bist / warst, wäre es hilfreich zu hören was genau als Ursache diagnostiziert wurde bei dir?

Denn Trichotillomanie ist oft geparrt mit anderen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
joha11222
Fragesteller

Nein ich wurde noch nicht diagnosiziert :(

yamat501  29.12.2020, 22:34
@joha11222

Ah okay dann habe ich das mit der Psychologin falsch aufgefasst. Halb so wild.

"Ich zupfe die Wimpern aus Langeweile, Stress, Angst, Nervosität etc. Manchmal kann ich den Grund nicht definieren.

Ich kann dir hier natürlich keine komplette Therapie bieten, sondern maximal Optionen (von mir aus nenne sie Skills) die dir helfen könnten angelehnt an die jeweiligen Punkte die du aufgeführt hast.

Langeweile:

naja das ist eigentlich kein Grund weswegen man beginnt sich die Wimpern oder Hare auszureißen aber ich schätze mal einfach, dass du es dir schon zu sehr angewohnt hast. Da hilft nur besonders drauf achten und deine Finger sowie deinen Kopf beschäftigen. Ich würde da zum lesen von Büchern raten, möglichst große Bücher die du mit beiden Händen halten musst.

Stress / Nervosität:

hier haben wir eine der normalen Ursachen. Nun Stress kann man auf verschiedenen Wegen vermeiden bzw reduzieren. Die meisten erzielen relativ schnell und einfach Fortschritte in dem Bereich mit autogenem Training. Schau mal bei Youtube da gibt es diverse Übungen die gut erörtert werden (wenn da jemand mit ner Klangschale anfängt ignorieren, das Video taugt dann nichts). Gibt auch Literatur zu dem Thema.

Angst:

das ist jetzt schwer da allgemein gültiges zu formulieren vielleicht kannst du mir eine solche Situation beschreiben in der du Angst hast, dann könnte man mal schauen was machbar wäre.

Allgemein:

Es gibt das Habit Reversal Training. Ich kann dir hier schlecht das ganze Training von A bis Z erörtern (dazu kannst du deinen Psychologen befragen, hat der wenigstens was zu tun) Aber im Grunde gibt es eine Option die du alleine und mit deinen Eltern trainieren kannst, sofern deine Eltern dich da unterstützen wollen würden. Das Training, vereinfacht ausgedrückt, basiert darauf dir über die Situationen bewusst zu werden, was du ja schon teilweise realisierst. Und in Fällen wo du es nicht realisiert muss ein äußerer Impuls durch einen Hinweis z.B. durch deine Eltern entstehen. In dem Moment musst du dann eine Ruckartige entgegengesetzte Handbewegung ausführen. Sprich wenn du merkst deine Hand ist am Auge runter zum Bauch zucken mit der Hand. Ist jetzt erstmal für die Öffentlichkeit weniger geeignet aber zu Hause wirds niemanden stören denke ich

yamat501  29.12.2020, 22:37
@joha11222

ps ich würde dir dennoch empfehlen dich ordentlich im Rl diagnostizieren zu lassen und dann eine Therapie zu beginnen

Hey, erstmal den Satz „ich habe Angst Ärger zu bekommen“ fand ich beim Lesen ganz schrecklich :( Denk daran, das ist eine Zwangsstörung für die du rein gar nichts kannst, diese Krankheit wertet nicht wer du als Mensch/Person bist und du bist nicht falsch !! Ich habe dieselbe Krankheit und auch ich habe viel Unverständnis von meiner Mutter erlebt, das liegt lediglich daran das es unglaublich schwer ist für Menschen außerhalb zu verstehen eine Handlung die man ausführt nicht kontrollieren zu können oder in letzter Sekunde lassen zu können oder oder oder...

vielleicht versuchst du das deinen Eltern nochmal klar zu machen, das es nichts mit deinem Ergeiz oder deinen Versuchen zu tun hat sondern wirklich komplett unkontrollierbar ist. Ich kann aber auch verstehen wenn so ein Gespräch zu unangenehm erscheint.

Ich habe auch jetzt immer wieder Phasen in denen ich Probleme mit der Krankheit habe habe aber unglaubliche Fortschritte gemacht und glaube ich bin nicht mehr stark beeinflusst (ich kann mittlerweile meine Haare wieder offen tragen :) )

wie ich das gemacht habe ? Ich kann dir leider auch kein genaues Rezept geben, bei mir hat es damit angefangen das ich immer wieder zu mir gesagt habe „ich habe diese Krankheit nicht, ich habe diese Krankheit erfolgreich besiegt“ so als wäre es schon passiert und ich habe versucht das dabei ach richtig zu fühlen und dabei das zu empfinden was ich empfinden würde wenn es so wäre.
ich weiß nicht ob das etwas gebessert hat aber ich hab das Gefühl es war so. Das ist natürlich bei jedem anders !!!

Ich will dir hiermit glaub ich nur nochmal zeigen das du nicht alleine bist, ich habe 6 Jahre lang mit dieser Krankheit gelebt und bin (nicht vollständig aber fast) rausgekommen und das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen <3

Mmn handelt es sich um eine art sucht, bzw leerlaufhandlung. Versuch vllt dich mit etwas anderem zu beschäftigen, bzw dir eine weniger unangenehme "ersatz" leerlaufhandlung anzueignen. Hoffe ich konnte dir damit einen brauchbaren input geben. ✌