trichotillomanie?

3 Antworten

Hallo ich kann dir zu Wimpern und Augenbrauen nicht viel sagen aber ich leide selber unter trichotillomanie aber ich zupfe mir Haare am Kopf aus es ist nicht mehr so extrem wie vor einem Jahr aber ich habe für mich eine Lösung gefunden es wird dir nichts helfen aber ich möchte mein Mitgefühl mit dir teilen meine Lösung ist das ich mir wenn es geht Musik anmachen singen und tanze außer dem trage ich immer einen hohen Dutt damit ich zum einen meine Haare nicht so einfach ausziehen kann und zum anderen sind meine Haare zwar schon so nachgewachsen das man keine Kalle stelle sieht aber sie sind immer noch fünf mal kürzer und man sieht noch das ich sieh mir mal ausgezupft habe ❤️🥺

Pferdhoch3
Fragesteller

Danke ,ich finde es toll wie stark du bist ❤

Hallo ich leide wahrscheinlich auch darunter. Ich zupfe mir jetzt schon seit Jahren die Wimpern aus und kann nicht aufhören. Nicht einmal Handschuhe helfen da😥 ich weiß wie schwer es ist gegen diesen Drang anzukämpfen ich bin verzweifelt….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pferdhoch3
Fragesteller

Ich habe angefangen mir gelnägel zu machen bzw einfach irgendwelche falschen Nägel so das ich nicht mehr drankomme hilf ,aber leider bloß bis der erste abfällt und wenn man sich dann nicht überwinden die wieder anzukleben schlecht ein tipp von mir

Außerdem geh ich jz damit zur Therapeutin sie hat mir ein igelball vorgeschlagen ich kann das auch gut weiterempfehlen aber auch das hilft-zumindest bei mir-bloß wenn ich ihn in der Hand habe sobald ich ihn weglege merke ich wie die Hand zu den Wimpern oder Augenbrauen wandert

Alles in allem die zweite tipps halten viel ab aber nicht alles kann es trotzdem nur weiterempfehlen

Oceanchild  23.08.2022, 09:21
@Pferdhoch3

Ich hab jetzt herausgefunden: Es ist auf keinen Fall etwas psychisches!!! Geh zu einer Ostheopathin die dich behandelt. Mir wurden medizinische Tropfen verschrieben welche ich drei mal täglich nehme. Meine Wipern sind fast alle wieder da! Ich bin so glücklich und viel entspannter und denke auch nicht mehr so oft ans zupfen! War vorher auch mal bei Psychologen hat aber nix gebracht. Und ich meine man muss doch alles versuchen oder nicht?

Pferdhoch3
Fragesteller
@Oceanchild

Danke. Ich bin mittlerweile wieder bei meiner Therapeutin und da das auch eine Art selbstverletzendes Verhalten ist könnte es vielleicht doch helfen. Vielleicht bringt es ja doch was. Wenn nicht werde ich denn Tipp ausprobieren.

Du hast ein Muster gelernt, um dich selber zu bestrafen oder, um Frust abzubauen. Früher nannte man das: Dumme Angewohnheit. Und wenn man bewusst dafür, mit ner härteren Strafe, gemacht wurde, vom Papa, hat man es sofort wieder verlernt.

Heute darf Papa nicht mehr den Gürtel ausziehen und dumme Angewohnheiten heilen/auskurieren. Dann muss man zum Psychotherapeuten, der ja Geld braucht. Und man hat ne Krankheit.

Merke: Alles was man mal selber erlernte, kann man auch selber wieder verlernen. Aber nur, sofern man es will und am besten sofort, wenn es nicht glücklich macht.

Lerne zu lieben. Dich selbst zu lieben und tu dir Mist nicht selber an. Es reicht doch schon, dass man sich gegen Mist von anderen lernen muss, zu wehren und sich Mist entziehen muss.

Du musst dich vor dir selber wehren 😉 Dich vor dir selber dann schützen.

Werd vernünftig und komm in die Eigenverantwortung dir selbst gegenüber.