Trichotillomanie - An wen wenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das kommt darauf an wie Du versichert bist. Wenn Du gesetzlich versichert bist an den Hausarzt, wenn Du privat versichert bist kannst Du dich direkt an einen Psychologen wenden. In jedem Fall sollte auch ein Psychiater sich die Sache in mindestens einem Gespräch mal anhören. Die Behandlung (in Deinem Fall meist Verhaltenstherapie) kann von einem Psychiater mit Zusatzausbildung durchgeführt werden. Gut wäre es auch wenn Du dich auch an deine Eltern wenden könntest. Wieder je nachdem wie Du versichert bist, werden sie ja über die Therapie erfahren. Je nach Zusatzerkrankungen ist aber eine Trichotillomanie gut zu therapieren! Bis zum Therapiebeginn kannst Du versuchen Deinen Tic "umzulenken". Das heißt zum Bsp an den Fußknöcheln zupfen statt an den Augenbrauen. Dann sieht es keiner, somit sinkt der Leidensdruck. Viel Erfolg!

Ah, hat sich wohl erledigt ;-)

Danke (: Ich bin jetzt bei einem Jugendpsychologen!

du kannst dich an deinen hausarzt (oder an den schulpsychologen, fall es einen gibt.)wenden und er kann dir sagen, wie`s weitergeht, bzw. dich an einen geeigneten theapreuthen überweisen oder verweisen. sprich mit deinen eltern darüber. viel glück! und geh die sache auf jeden fall an

Danke für die Antworten! Ich habe mit meiner Ma gesprochen, und sie meinte, sie nimmt mich demnächst zu ihrem Psychiater mit.

In Sachen Manien, sollte ein Psychologe immer der erste Ansprechpartner sein.

lg

Bereits wenn du das Gefühl hast ,das etwas mit dir nicht stimmt solltest du zum Arzt gehen, in deinem Fall ein Psychologe