Was kann euer Vorschulkind mit 5 Jahren?
Hallo ihr lieben,
meine Frage soll kein Vergleich sein oder so, ich möchte es nur wissen, um mein Kind (5jahre) besser einschätzen zu können.
Was können eure Vorschulkinder mit 5 Jahren schon? Wie zb. motorische und intellektuelle Sachen.
Danke im Voraus.
6 Antworten
Meine Kinder konnten schon schreiben .. Zumindest einfache wörter sollten sie schon kennen..der große sogar schon mit 3 schon und kam auch mit fünf in die Schule
Motorisch waren sie auch ganz vorne mit dabei....sind mit zwei Jahren schon ohne Stützräder Fahrrad gefahren und balancieren usw
Mein Sohn hat erst im Sommer 2023 den 5.Geburtstag gefeiert. Er kann die meisten Buchstaben erkennen, malt und zeichnet gerne und das relativ gut, kann seinen Namen und auch ein paar Worte schreiben (Papa, Opa usw.). Er kann sich sehr gut und lange mit etwas beschäftigen, liebt es Lego zu bauen und kann da auch ganz gut nach Anleitung bauen. Er kennt die meisten Farben und Formen. Wir singen die ganzen Tage Lieder und er liebt es auch Hörbücher zu hören (z.B. Benjamin Blümchen). In der Motorik ist er absolut durchschnittlich, kann aber schon recht gut Fahrrad fahren (nur mit Stützrädern). Er kann sich verhältnismäßig gut ausdrücken und erzählt oft sehr lange Geschichten.
Für seine Vorschulzeit ist er also echt durchschnittlich bis gut entwickelt.
Und wie ihr schon gesagt habt, jedes Kind entwickelt sich anders.
Das kommt auf das Kind an. Jeder hat seine eigene Entwicklung. Bei mir war es so das ich ganz spät angefangen habe zu sprechen und zu laufen. Jeder hat sein eigenes Tempo wie er Dinge lernt und das ist doch auch gut so
Du kannst das nicht vergleichen. Unser Sohn konnte bereits lesen, schreiben und bis 20 rechnen. Unsere Tochter hat das alles erst in der Schule gelernt.
Es macht Dir unnötig Druck, wenn Du Dir aufzählen lässt, welche "Überflieger" so unterwegs sind
sie wird auch dem Kind Druck machen. NIcht absichtlich, aber indirekt. Und Kinder in dem Alter sind unglaublich sensibel
meine Frage soll kein Vergleich sein oder so, ich möchte es nur wissen, um mein Kind (5jahre) besser einschätzen zu können.
Also doch ein Vergleich! Frag doch die Erzieherinnen der Kita.