Könnt Ihr mir helfen,was genau bedeudet Korridor Kind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korridor Kinder können aber müssen nicht in die Schule, das ist eine Entscheidung zuerst zwischen Eltern und Erzieherinnen ob das Kind Schulreif ist oder nicht. Die Hauptentscheidung liegt bei den Eltern - lasse ich mein Kind in die Schule oder nicht, dann kommen die Erzieherinnen die sagen es geht oder lieber noch warten und dann geht das weiter mit Schuluntersuchung, Schulgesprächen usw.

Im Normalfall ist es so, dass Kann und Korridorkinder im Kindergarten bleiben können sollte es doch noch nicht Schulreif sein, auch wenn alle Vorbereitungen mitgemacht wurden für die Schule. Musskinder dürfen (zumindest bei uns) nicht mehr in den Kindi sondern kommen dann in die Grundschulförderklasse.

Alle Kinder die bis 31.08.2006 6 Jahre werden sind Schulpflichtig, Kinder die vom 01.09.-31.12.06 6 Jahre werden sind Korridorkinder und Kinder die vom 01.01. - 31.05.07 6 Jahre werden sind Kannkinder. http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/kigakids/Die-kannzeit-fuer-die-schule-wird-nach-hinten-geschoben_3655.htm

Das stimmt so pauschal nicht, da die "Stichtage" für die Schulpflicht in den Bundesländern unterschiedlich liegen. In Bremen z.B. ist der Stichtag nach wie vor der 30.6., in Berlin glaube ich ist es erst der 31.12.

Hallo!

Es gibt auch noch die Begriffe Kannkind und Karenzkind. Mir sind beide bekannt für die Kinder die zwar nicht schulpflichtig sind (also erst nach dem jeweiligen Stichtag 6 Jahre alt werden), aber eben bis zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt 6 jahre alt werden und somit auch eingeschult werden können (nur eben nicht müssen). Den Begriff Korridorkind habe ich noch nie gehört, aber es scheint so, als sei er ein weiteres Synonym oder zumindest "verwandt".