Was kann ein rohkost veganer zum frühstück bzw. abendessen essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir trinken zum Frühstück "Smoothies" mit jahreszeitlich wechselndem Inhalt. Basis ist bei uns immer Orangensaft, in den wir Bananen, Papaya oder ,je nach Jahreszeit andere Früchte mixen. Periodenweise kommt auch mal Spirulina und Ingwer mit rein. Das kann in Deutschland dem Obstangebot entsprechend natürlich auch etwas anderes sein. Abends esse ich oft nur Obst oder eine Avocado, während mein Mann gerne einen großen Salat oder Essener Brot mit einem Aufstrich aus Avocadocreme oder Ähnlichem ,und dazu ein paar Tomaten, Gurken oder Paprika isst. Kann auch mal Essener Brot mit purer Avocado, Banane und Walnüssen sein. Essener Brot gibt es im Reformhaus. Erscheint auf den ersten Blick teuer, ist aber sehr kompakt, und man braucht zur Sättigung nicht viel davon.Man muß verschiedene Sorten ausprobieren. Manche sind sehr süß. Ich mag sie dann nicht mit herzhaftem Aufstrich.

zitchdog  22.07.2010, 11:08

Ich mache das mit den Smoothies zum Frühstück auch häufig so. Falls man dann noch Hunger hat, kann man ja auch immer so noch ein Stück Obst essen. Ist das Essener Brot, was es im Biomarkt zu kaufen gibt, denn wirklich rohköstlich? Ich hatte bisher den Eindruck, es wären zwar die gleichen Zutaten drin, aber eben doch stark erhitzt und somit nicht Rohkost.

Salate, in Brot ist teilweise Ei und Milch, darf also nicht.

Und bitte Joghurt-Dressing weglassen - ist ja Milch drin.

mikrokosmos  26.06.2010, 12:59

Keiner hindert einen daran, beim Bäcker nach den Zutaten der Brote zu fragen... Sehr intellektuell alle hier wieder. 0.o

Orchidee1  26.06.2010, 13:03
@mikrokosmos

Ob die Verkäuferinnen alles genau wissen, was da drin ist bezweifel ich. Es ist nicht in jeder Filiale ein Bäckermeister und der hat auch früher frei (da er ja nachts anfängt).

Murrmurr  26.06.2010, 13:05
@mikrokosmos

"darf"? Was hat dies mit dürfen zu tun? WOLLEN ist eher das richtige Wort. Und Brot gibt es auch in veganer Version, wobei wir hier über Rohkost reden---> also kein Brot!!!Es sei denn es ist ein "rohköstliches Brot". Joghurt gibt es übrigens auch in veganer Version, gibt es in jedem großen gut sortierten Supermarkt^^ Wer will schon Kuhmilch trinken? Kälber vielleicht-ich bin keins :-)

mikrokosmos  26.06.2010, 13:07
@Orchidee1

Naja, die verkaufen tagein-tagaus Brote, die wissen in der Regel sehr genau was da drinnen ist! Es soll ja noch andere Leute geben, die sich über die Zutaten erkundigen.

mikrokosmos  26.06.2010, 13:10
@Murrmurr

Da hast du natürlich Recht, das gebackenes Brot keine Rohkost ist. :)

kasigesine  26.06.2010, 15:45

Leute!! Lest Euch die Fragen erst einmal richtig durch, bevor Ihr sie beantwortet. Rohköstler essen nichts, was denaturiert und über 45° erhitzt worden ist. Fällt Brot, das mit 200° ca 1Stunde gebacken wird, also schon mal weg!!! Dafür steht Rohköstlern aber das sogenannte Essener Brot aus gekeimtem Getreide zur Verfügung.

Sarah12388  18.09.2010, 21:31

Frage an herkömmliche Veganer : In normalem Brot ist doch nicht unbedingt Ei und Milch drin oder ? Ich meine, wenn es nicht in der Zutatenliste steht, dann ist es doch auch nicht vorhanden oder ?

Orchidee1  18.09.2010, 21:34
@Sarah12388

Normales Brot ist gestrichen, da es zu stark erhitzt wurde. Steht oben weiter.

Hefekulturen für Brot etc. sind übrigens auch Lebewesen, die durch das Erhitzen getötet werden.

Alles was herkömmliche Veganer essen, allerdings eben nur Rohkost.

Obst, Gemüse, Getreide, Kartoffeln...

kasigesine  26.06.2010, 15:57

Kartoffeln sind roh nur bedingt bekömmlich

warum tun sich das bloß einige an das ist doch total schlimm ich würde sterben

Murrmurr  26.06.2010, 13:06

weil di nicht weißt, was man alles essen kann. schlimm ist es keinesfalls, es ist sogar sehr gesund. für dich selber mag es schlimm sein.

sk112592  26.06.2010, 13:09
@Murrmurr

fleisch ist auch gesund wenn man nicht nur fleisch isst

Murrmurr  27.06.2010, 14:18
@sk112592

Es geht absolut nicht darum, ob Fleisch gesund ist oder nicht, es geht nur rein um deinen Kommentar. Für dich mag es schlimm sein, es hat aber mit der Realität nichts zu tun, dass eine gut geplante vegane Ernährung absolut gesund ist, eine rohköstliche, wer weiß, was er essen muss, ist es ebenfalls. Wer sich so ernährt beugt vielen Zivilisatinserkrankungen, wie Bluthochdruck, Übergewicht, Osteoporose, Gicht, Rheuma, Diabetes 1, Darmkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs und Herzkreislauferkrankungen vor. Dass eine Ernährung mit wenig Fleisch (Max. 300 Gramm proWoche laut DGE) und vielen anderen pflanzlichen Lebensmitteln gesund sein mag, hat niemand bezweifelt, allerdings beruht es auf dem hohen Gehalt an den pflanzlichen Stoffen, da nur in ihnen die Stoffe enthalten sind, die die freien Radikale (Krebserregnd) aud dem gebratenen oder gekochten Fleisch bekämpfen können. Wer Fleisch isst, aber dennoch nicht den Angaben der Ernährungstabelle folgt und nicht täglich mindestens 5 Mal Obst und Gemüse zu sich nimmt, lebt demnach sehr ungesund und ich kann dir das anHand meiner früheren Ernährung und dem Beobachten in meinem Bekanntenkreis ebenso bestätigen, dass der überwiegende Durchschnitt der Menschen zu wenig Pflanzliches aufnehmen, zu viel Fleischu nd tierische Produkte und daher entstehen die ganzen Erkrankungen, die anscheinend schon so normal geworden sind, dass es einem garnicht auffällt. Und mit einer veganen und sogar vegan rohköstlichen Ernährung beugt man dem ganzen sehr gut vor. Infos: vebu.de

Orchidee1  18.09.2010, 21:35
@Murrmurr

Übrigens leben Pflanzen auch, die können nur nicht schreien.

Sarah12388  18.09.2010, 21:44
@Murrmurr

DH ! Es gibt so viele abwechslungsreiche Alternativen zu Fleisch, Käse, Milch, Eiern etc. Ich habe irgendwann einfach damit angefangen und mich wohlgefühlt. Abgesehen davon, dass ich mich noch nie so Energiereich und "rein" gefühlt habe, ich habe auch 7 Kilo abgenommen und das neue Gewicht auch gehalten.

Allerdings ist es nicht zwangsläufig gegeben, dass ein "Fleischfresser", der keine Ahnung von gesunder ausgewogener Ernährung hat und beginnt vegan zu leben, sich auch gesünder ernährt. Es gibt veganes Eis, Joghurts (soja), Schokodrinks, Würstchen und vieles mehr, das wirklich gut schmeckt und dieses schöne Gefühl im Rewe Obst, Gemüse und Sojamilch auf das Fließband zu legen....ich hasse Menschen, die nicht schätzen, was sie haben mit ihren Fertigprodukten und Fast Food Orgien. Essen ist eine Kultur, ein Genuss und das kann man ohne diese tierischen Produkte genauso gut, vielleicht sogar besser weil man mehr darauf achtet, was man isst.

Und neben allen dieses Aspekten ist es wirklich hilfreich der Natur und Umwelt gegenüber. Man muss es einfach nur mal googeln, dann bekommt man die Zahlen. Man muss ja nicht gleich strikt vegan werden, einfach nur ein bisschen weniger der tierischen Produkte würde uns alle einen Schritt weiterbringen. Aber daran denken die meisten Menschen gar nicht

Tonimama  20.10.2010, 20:59

ENDLICH!!! HAB MICH NICHT GETRAUT,WAS ZU SAGEN!!!!