Was kann die Ursache sein, wenn der Text in einem PDF-Dokument teilweise nicht angezeigt wird?

6 Antworten

Ich vermute, dass da der PDF-Standard missachtet wurde.

Das machen Microsoft (v.a. bei docx) und Adobe gerne, sodass man deren Produkte braucht, damit man die Dateien anschauen kann.

Bei LibreOffice gibt es bei den Einstellungen zum Exportieren als PDF verschiedene Ooptionen wie die PDF-Version oder ob streng nach ISO 19005 sein soll etc. Damit geht weniger schief.

Bild zum Beitrag

Je nachdem, was man da für Unfug mit treibt, kann ein PDF-Reader welche lesen, da er "nur" den Standard kennt und interpretiert, ein anderer kann "mehr" lesen, weil er auch den Nicht-Standard kennt und interpretiert.

 - (Computer, Technik, PC)

Es kann sein das beim Konvertieren in das PDF-Format nicht die verwendeten Schriften mit eingebettet wurden oder der PDF-Standard stimmt nicht.

So passiert das beim Konvertieren in PDF nicht: Dazu installiert man sich erst einmal den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erstellt. Da ist auch Ghostscript dabei. Damit werden auch alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. mit in das PDF eingebettet. Dann ist auch sichergestellt damit man das PDF überall darstellen kann. Dabei werden auch die Standards eingehalten. Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator

Die Free-Version reicht aus. Dann gibt es noch die Professional-Version. Diese hat den gleichen Funktionsumfang wie die Free-Version, jedoch bekommt man dort direkten Support. Das richtet sich an Firmen.

Und so geht man vor:

Beispiel: Zuerst schreibt man seinen Text in einer Textverarbeitung. Zum Beispiel in Word. Dann geht man auf Drucken. Als Drucker wählt man dann den PDFCreator aus. Dann noch mal auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt.

Es scheint auf jeden Fall an der App liegen, die das Dokument öffnet. Entweder kann sie Elemente, Formatvorlagen oder Elementpositionierungen nicht richtig darstellen oder die eine App kann die Schriftart besser interpretieren als die andere.

Das PDF-Dokument wird intern nur beschreibende Angaben machen, wie "Dies ist eine Überschrift. Positioniere sie bei 100x100". Wenn sagen wir aber eine Überlappung mit einem anderen Element beispielsweise existiert, kann es sein, dass die eine App das kann, die andere nicht oder beide damit unterschiedlich umgehen.

Kurz: Du kannst nichts machen, außer das Dokument in der App öffnen, in der es richtig dargestellt wird. 😅

Google setzt die Spezifikationen des PDF-Formats nicht zu 100% um.

Möglich wäre es, dass das PDF ein weißes Rechteck enthält, dass über dem Text dargestellt wird, während Acrobat Reader es korrekt unter dem Text anzeigt. Meistens kann man das Problem nur beim Erstellen des PDFs vermeiden. "PDF/A-Kompatibel" kann helfen.

Das Problem ist verbreitet. Auch Edge stellt PDFs bisweilen seltsam dar. Die Adobe-Software ist da der Standard und wohl auch grundsätzlich die beste Wahl.

julihan41  06.02.2023, 13:25
Die Adobe-Software ist da der Standard und wohl auch grundsätzlich die beste Wahl.

Vor allem, da Adobe sich passenderweise als Entwickler des PDF-Standards selbst nicht daran hält. Top Leistung...

Deswegen ist es der falsche Weg, die Software des Monopolisten Adobe zu benutzen, sondern man sollte genau deswegen andere Software benutzen und darauf achten, nur standard-kompatible PDF-Erzeuger zu verwenden.

Bei Fehlern dann die Entwickler kontaktieren, sodass diese eine Chance haben, das zu beheben!

mjutu  06.02.2023, 14:01
@julihan41

Der FS möchte ein PDF-File korrekt angezeigt bekommen. Natürlich kann er versuchen, die Entwicklern des Google Drive PDF Viewer zu erreichen und auf einen Bugfix warten. Selbstverständlich ist es immer tückisch auf einen Monopolisten zu setzen. Trotzdem ist es in diesem Fall eine sinnvolle Lösung des Problems, eine Software zu verwenden, die funktioniert oder das File etwas anders zu erstellen.

Es kann sein, dass Google PDF Viewer nicht alle Funktionen oder Formate unterstützt, die in Ihrem PDF-Dokument verwendet werden. In solchen Fällen zeigt Adobe PDF Viewer möglicherweise alle Informationen korrekt an, während Google PDF Viewer einige Teile des Dokuments möglicherweise nicht anzeigt.