Ich nutze zum Ausdruck von Dokumenten PDF-XChange Viewer (Betriebssystem Windows 10)-enthaltene Bilder werden nicht angezeigt - wo kann ich was eingeben, bitte?

2 Antworten

Normalerweise druckt PDF-xChange Viewer eine PDF Datei so, wie sie auch angezeigt wird.

Wenn Bilder nicht gedruckt werden, dann kann das aber davon kommen, dass, der, der die PDF erstellt hat, das drucken der Bilder unterbunden hat.

Es kommt auch vor, dass mit Open-Office/libre Office erstellte PDF's mit Bildern aus dem Internet die Bilder nicht enthalten (bei Libre Office kann man die ursprüngliche Einstellung in den Preferenzen ändern, dann geht es).

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal irgend eine PDF Datei herunterladen in der es ein paar Bilder hat ... zum Beispiel irgend einen Prospekt, wo der Herausgeber den Inhalt nicht schützen will. Wenn das dann gedruckt wird, dann liegt der Fehler, bei den Dokumenten, die Du drucken willst.

Es ist sowieso meist unsinnig wenn man noch etwas ausdruckt .. ich habe ein Tablet, mit dem ich PDF's anzeige und wo ich das dann lesen kann, wie wenn es gedruckt wäre.

heikexyz
Fragesteller

Danke + es geht hierbei um den Privatbereich (Rezeptwelt/Ausdruck von Rezepten mit Bildmaterial - jene die ich gerne immer mal wieder griffbereit haben mag) - zuvor lange Zeit über PDF-Creator praktiziert, musste aber wechseln weil infolge gepäckte Formate (Anlagen von Eingangmails) nicht richtig dargestellt wurden. Insofern weiss ich grad nicht wirklich wie ich da weiterkomme...

Ich bin im Moment der Empfehlung gefolgt und habe versucht 2 unterschiedliche Prospekte auszudrucken - jeweils kamen nur weiße Blätter aus dem Drucker. Ich würde interpretieren, dass ich wie vermutet am PDF-XChange Viewer was einstellen muss. Richtig und was bitte?

intello99  05.03.2017, 20:12
@heikexyz

PDF-xviewer druckt bei mir alles aus   in PDF-xviewer finde ich keine Einstellung, die das beeinflussen kann.

Es kann höchstens sein, dass in der Konfiguration von Deinem Drucker etwas nicht richtig eingestellt ist. Gehe mal auf "Drucken" ... unten in dem Fenster, was sich öffnet, hat es einen Knopf "mehr", wenn Du da drauf klickst, kommt ein neues Fenster, wo steht was gedruckt werden soll .. das ist aber ein Fenster vom Druckertreiber.

Versuche es auch mal mit einem "virtuellen PDF-Drucker", zum Beispiel  PDF Impress. Das ist ein "Drucker" auf dem man eigentlich Dokumente als PDF ausdrucken kann .. aber, wenn Du in PDF-xchange diesen virtuellen Drucker als "Drucker" ausgibst, dann "druckt" der eine PDF Datei. Wenn dann in dieser neuen PDF-Datei die Bilder drin sind, dann bestätigt das, dass da eine Einstellung vom Drucker falsch ist.

Ich hänge Dir in einer anderen "Antwort" hier ein PDF File dran, wo es ein Bild drin hat .. das wird bei mir von PDF-xviewer mit Bild ausgedruckt. Probiere das einmal ... wenn das geht, dann liegt Dein Druckproblem an der Datei, die du ausdrucken willst.

Wir haben auch viele Kunden, die zum Beispiel Rezepte oder Fotos Verwalten ... denen habe ich allen gezeigt, dass man viel Geld und Papier sparen kann, wenn man nichts mehr ausdruckt ... das "Drucken", ist eine Angewohnheit, aus dem letzten Jahrhundert.

Gerade beim Kochen ist ein Rezept auf einem "Tablet" viel praktischer, wie auf einem Papier. Das kann man auch aufs Smartphone legen und dann hat man beim Einkaufen gleich noch die Einkaufsliste und das Rezept .. damit kann man dann auch den Einkauf besser anpassen, wenn man eine Zutat nicht findet..

Das Ganze ist aber davon abhängig, dass man die Dateien, die man anzeigen will, intelligent verwaltet ... ich bin zur Zeit dabei, den Leuten auf chefkoch.de zu erklären, wie man mit etwas intelligenz riesige Rezepte-Sammlungen ganz einfach verwalten und nutzen kann ( http://www.chefkoch.de/forum/2,43,78908/Aufbau-einer-Rezeptsammlung-als-cue-Datei.html#m13597015 ).

die Datei zum Testen kann ich hier nicht reinstellen  Du findest sie hier:  http://mail2vip.com/vippages/computerfrage/Sim_Schablone.pdf

heikexyz
Fragesteller

Sorry - mein PC hakte 2x massiv (Versuch vom Rezept im Forum aus oben in der Leiste "Menü öffnen" die Anwendung "Drucken" einzusehn - Rädchen drehte sich und NULL ging noch) und angefangene Antworten kamen mir abhanden. Ausdruck der Datei zum Testen: Wieder nur ein weißes Blatt... Eine zusätzliche PDF-Datei runterzuladen geht mir ein (wobei ich seinerzeit bei sowas infolge Kompatibilitätsprobleme bekam zur Freude eines Technikers hinsichtlich der Re.-schreibung - entspr. reserviert mein Umgang damit), habe aber noch PDF-Creator auf dem PC und der druckt ebensowenig ein Bild mit  aus. Wie man heute Dateien verwaltet, so bin ich "ganz bei Dir" - ABER beim Tun mit Permanent-Kochrezepten bin ich leidenschaftlich gerne angestaubt. :-) Ach nee, die Technik... Werde dem momentan nicht wirklich habhaft.

intello99  06.03.2017, 22:44
@heikexyz

Wenn Du meine Test-Datei nicht mit Bildern ausdrucken kannst, dann liegt das mit grosser Wahrscheinlichkeit, an den Einstellungen von Deinem Drucker, oder gar daran, dass Dein Drucker kaputt ist ... letzteres kannst Du damit ausschliessen, indem Du versuchst zum Beispiel, ein ganz normales Bild in XNVIEWmp zu öffnen und dann auszudrucken.. XNVIEWmp kann wahrscheinlich auch PDF anzeigen und drucken. Versuche das mal.

Aber ich glaube es ligt schlichtweg an den Einstellungen von Deinme Drucker.