PDF-Dokument wird in Hochformat gedruckt

3 Antworten

Datei / Drucken / dann steht weiter unten "Ausrichtung" und dann halt das entsprechende Format auswählen.

Das müsste es sein!

Fluffyxx3
Fragesteller

Soweit war ich schon :D Dennoch vielen Dank :)

Problem hierbei ist allerdings, dass in dem Intranet mehrere verschiedene PDF-Dokumente liegen (auch hochformatige) und das dann auf alle übernommen wird.

d. h. das müsste ich dann immer wieder je nach Format ändern bevor ich etwas drucke und das will ich nicht.

Ich würde nach einer Möglichkeit suchen, dass im Voraus richtig festzulegen

Davince  19.11.2013, 11:38
@Fluffyxx3

ich dachte, ich schreibs mal! sicher ist sicher! :)

hmm... habs gerade mal hier bei mir ausprobiert. Geht nicht.

Um dasProblem zu umgehen, kannst du PDF-Dateien nicht mehr im Browser anzeigen lassen sondern gleich beim Öffnen am Rechner speichern. Dann wird das Dokumrn immer mit dem Acrobat Reader geöffnet und du kannst es normal ausdrucken.

Wenn dudas adokumrnt öffnest, hast du ne Einstellung "Speichetn unter...". Lege die einfach als Standard im Browser fest.

user2431  19.11.2013, 23:25

Das klingt für mich nach einer guten Lösung.

Das pdf soll direkt in Acrobat geöffnet werden, nicht im Browser.

Kanns sein dass einmal per Browser und einmal per Acrobat gedruckt wird?

Fluffyxx3
Fragesteller

Ja, wenn ich über den Browser drucke kommts im Hochformat und sobald ich es dann lokal im Acrobat öffne und ausdrucke wird es richtig gedruckt.

user2431  19.11.2013, 11:32
@Fluffyxx3

Dann musst du es im Browser in den Druckereigenschaften umstellen. :-)