PDF Formular: Schriftart wird nicht richtig angezeigt?

4 Antworten

Du musst beim Erstellen des PDF's deine Spezial-Schriftart einbetten. Diese wird dann im Dokument mit gespeichert und dann kann sie auch korrekt dargestellt werden.

Der PDF-Engine kann ja auch nicht wissen, was Du da alles auf Deinem Rechner installiert hast. Es braucht einfach einen internen Verweis auf die Schriftart und der muss dann auch noch sein Ziel finden, damit individuelle Schrifttypen korrekt dargestellt werden können. Ist aber nicht mal ein Verweis vorhanden, werden Ersatz-Schriften gewählt und auch gesetzt. Dann ist es auch zu spät, die entsprechende Schriftart mitzuschicken.

TomRider99
Fragesteller

Dankeschön, macht Sinn! Wo kann ich Schriftarten in Acrobat Reader Pro DC richtig einbetten?

MarkusGenervt  12.09.2016, 10:59
@TomRider99

Leider habe ich schon seit Jahren nicht mehr mit Adobe gearbeitet und weiß daher auch nicht mehr, wie das damit ging oder jetzt geht. Da müsstest Du mal die Optionen durchsuchen.

Ich nutze immer OpenOffice/LibreOffice, um die erstellten Dokumente als PDF zu exportieren. Das ist mir deutlich unkomplizierter.
In den Optionen kann man das dann irgendwo dauerhaft einstellen.

Hallo TomRider99,

du musst die Schriftart in das Dokument einbetten.

Wie hast du denn das Formular erstellt?

Nathan

TomRider99
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe das Formular in Acrobat Reader Pro DC (Vollversion) erstellt. Wo kann ich die Schriftarten einbetten?

NathanDerWeisEs  12.09.2016, 11:52
@TomRider99

Such mal nach "Schriften mit dem Werkzeug Dokumenttext bearbeiten einbetten"

Erstes Ergebnis von Adobe.

Einen Pro Reader gibt es übrigens nicht.

TomRider99
Fragesteller
@NathanDerWeisEs

Dankeschön.

Natürlich gibt es den. Ich hab ja die gesamte Suit mit Photoshop etc. und eben auch den Adobe Acrobat Pro DC. Gut, kann sein, dass man den nicht mehr als "Reader" bezeichnet, war mein Fehler, aber geben tut es ihn. ^^

Das einfachste ist es, wenn die Schriftart in das Dokument eingebettet wird.

TomRider99
Fragesteller

Wo kann ich das im Acrobat Reader Pro DC einbetten?

TomRider99
Fragesteller
@qugart

Sry, mein Fehler. Ich hab natürlich das vollständige Acrobat & Distiller.

Jap, ich weiß. Leider ist es oft nur ziemlich schwer Kunden das zu erklären..

ausfüllbare Formulare sollte man mit einer Standardschrift erstellen. Andernfalls musst du die Schrift im PDF-Dokument einbetten, was je nach Programm unterschiedlich gemacht werden muss. Allerdings bläht das die PDF unnötig auf.