PDF für Ausdruck vergrößern?

3 Antworten

Beim Ausdruck müsstest du die Seiten vergrößern können.

Oder du kopierst die Grafik heraus und fügst sie woanders ein.

Vermutlich ist aber der Scan von vornherein unscharf. Das kannst du sehen, wenn du die Anzeige auf z. B. 800% vergrößerst. Wenn die Buchstaben dann pixelig erscheinen, kannst du entweder versuchen, ob ein gutes Bildbearbeitungsprogramm in Verbindung mit deinem Ratevermögen da noch was rausholen kann, oder du lässt das Buch noch einmal scannen, diesmal nur das Rechteck, das nötig ist, und mit höherer Auflösung.

Kannst du es nochmal scannen? Scan es als Bilddatei (am besten im png-Format) mit einer Auflösung von mindestens 200 dpi, eher höher. Dann sollte die Auflösung gut genug sein, um es lesen und ggf. auch vergrößern zu können.

Alternativ kannst du vom Teilbereich einen Screenshot erstellen, richtig zuschneiden und drucken oder in OO einfügen.

Beim Ausdruck kann man angeben, welcher Bereich gedruckt werden soll oder welches die Originalgröße (des gescannten Bildes) hat (z.B. A5/ 148x210mm) und auf welchem Format der Ausdruck erfolgt und ob das automatisch angepasst werden soll. Auch kann man mithilfe der "Markierung" das Bild markieren, beim Drucken "Markierung" anwählen und autom. an Papierformat anpassen wählen. In allen Fällen nimmt man eine Verschlechterung der Druckqualität in Kauf, da das Bild nur aufgeblasen wird. Bei reinem Text ist auch der Einsatz eines OCR- fähigen Programmes denkbar, das den Text erkennt und damit für andere Programme nutzbar macht.

Unterm Strich musst Du das solange probieren, bis Dir die Lösung gefällt.