Wie kann ich eine .pdf-Datei ohne Hintergrund drucken

3 Antworten

Wenn die Schrift schwarz ist, kannst Du folgendes versuchen. Funktioniert mit Acrobat Professional 9.

Als Drucker "Adobe PDF" auswählen

Datei/Drucken/Erweitert

Im erscheinenden Fenster unter Ausgabe Folgendes auswählen: Farbe/Separiert

Jetzt kannst Du die einzelnen Farben (CMYK) durch Entfernen der Auslwahl-Kreuzchen deaktivieren

Wenn Du alle bis auf schwarz(K) deaktivierst, sollte so ziemlich alles bis auf den schwarzen Text verschwunden sein.

Dann in eine PDF-Datei ausdrucken und diese Datei dann mit einem Drucker ausdrucken.

Gruß, M.

Wenn es eine echte .pdf-Datei ist (also im Programm als pdf erstellt), dann text markieren, in leeres Format kopieren und drucken, bzw. "drucken nur Text". Wenn es allerdings nur eine als pdf-Dateiformat abgespeicherte Datei ist, dann geht's wohl nicht, denn dann ist der Seiteninhalt komplett als "Bild" gespeichert. Aber das ist ja auch der Sinn der Sache, damit nicht die ppt, die jemanden in der Erstellung viel Arbeit gekostet hat, von Hinz und Kunz einfach weiterbenutzt / verfremdet wird.

happyandy
Fragesteller

wie schon geschrieben: Wenn ich den Text kopiere und einfüge, z.B. in Word, dann ist die Formatierung fort, das geht leider nicht.

peterefpunkt  07.11.2008, 18:24
@happyandy

Dann wird es auch nichts durch irgendwelche Tricks. Das ist ja das schöne an pdf, dass man damit seine Dokumente relativ manipulationssicher machen kann und somit einen gewissen Schutz seines geistigen Eigentums erzielt.

Ich wollte gerade eine Rechnung von einer Onlinebestellung für die Garantie ausdrucken und stieß dabei auf ein ähnliches Problem. Ich habe mit der Schnappschufunktion den wesentlichen Text markiert und den Rahmen der viel Farbe benötig hätte ausgegrenzt. Bei der Schnappschußfunktion gibt es das Menü Drucken.

Screenshot Adobe Reader - (Computer, PC, PDF)