Drucker druckt statt schwarz-weiß schwache bunte Farben?

3 Antworten

Da sind wohl die bunten Patronen eingetrocknet.

Mach mal eine Patronenreinigung und wenn möglich einen Testdruck so dass man sehen kann ob alle Farben gleichmäßig kommen.

Viele Drucker drucken schwarz nicht nur mit schwarz. Offiziell dient das dann dazu die Auflösung zu erhöhen. Natürlich sorgt das auch dafür, dass die Düsen der Farbe nicht eintrocknen während man nur s/w druckt.

Aber natürlich verbraucht das auch bunte Tinte und die ist teuer - also ist der Hersteller nicht traurig darüber, dass Du dauernd bunt nach kaufen musst obwohl Du nur s/w druckst.

Schaff Dir am besten einen Laserdrucker für normale Ausdrucke (also s/w) an, da trocknet nichts ein und der Seitenpreis ist viel billiger.

Dann musst Du Dir überlegen, ob Du "bunt" brauchst. Für Fotos geht natürlich nur Tinte (oder Wachs). Fotos lässt man sowieso besser in einem Geschäft (Drogerie, größere Supermärkte oder Fotogeschäfte) machen, hat mehr Qualität und kostet etwa das gleiche. Auch einfaches "bunt" kann man im Copyshop machen lassen wenn man das selten braucht oder man schafft sich einen Farblaser an.

Farblaser haben aber irgendwann hohe Wartungskosten. Also ist ein einfacher aber solider s/w Laserdrucker besser außer man braucht oft Farbe für z.B. Briefköpfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Farbpatronen rausnehmen und auf ein feuchtes Tuch oder Papier stellen. Die Düsen sind unten in den Patronen drin. Durch das Wasser werden die Verkrustungen aufgelöst und dann druckt er wieder wie neu.

Rat. Immer den Drucker im Standby laufen lassen. So hast du weniger Probleme und der Drucker verbraucht weniger Tinte.

Der Drucker kann anscheinend die CMY-Farben nicht gleichmäßig zu einem Graudruck mischen. So entsteht ein Fehldruck mit Rotstich, weil Cyan fehlt.

Hier hilft nur: Farbpatrone(n) reinigen, ersetzen oder auffüllen.