Drucker druckt, aber keine Tinte auf Papier?

Waldmensch70  29.11.2022, 11:23
aber die volle neue Extra s/w Patrone zeigt auf dem Bericht satteste Farben an!!

Welcher Druckbericht genau?
Woher soll der wissen, ob da auch physisch Tinte auf dem Papier ist?

ErrolFlynn
Fragesteller

Testdruckbericht ü. Füllstand. Jede hat aufm Papier n eig. Feld, das nur sie bedruckt. Dort sieht man im Feld satt schwarz.
Auch die Füllstandsanzeige aufm Display sagts gleiche.

6 Antworten

Ist das ein Drucker mit "Fotoschwarz"? Viele HP-drucker haben zwei Schwarz-Patronen, eine für Text, und eine für Fotos. Deshalb kann es sein, dass text gedruckt wird, aber schwarz-weiß-Bilder nicht. Außerdem mixen die Drucker für Graustufen auch Tintenpunkte aus den Farben dazu, was nicht geht, wenn die Patronen leer oder der Kopf verstopft ist.

ErrolFlynn
Fragesteller

Ja, der hat zwei schwarze Patronen. Und im Druckertest wird auf dem Papier in allen Farbe angezeigt. In den farbigen sehr wenig und in der für Fotodrucke, die zu den drei farbigen gehört, auch sehr wenig.
Die große Patrone nur für Text, habe ich ausgetauscht. Und auf dem Testblattbericht wird die Patrone - von ihr selbst ausgedruckt - satt schwarz dargestellt.
Nur ... das Textdokument ist leer, wenn ich es drucken will. Und ich hab auch vom Schreibprogramm auch schon beides probiert:
Im Farbdruck ist es, wenn ich genau hinschaue, superblaß zu lesen. Das muß ich schon gegen das Licht halten.
Und wenn ich sage: schwarz/weiß Druck, kommt gar nichts.

spelman  29.11.2022, 14:36
@ErrolFlynn

Es gibt viele Tintendrucker, die den Druck verweigern, wenn auch nur eine Patrone leer ist. Dann kann auch nicht S/W gedruckt werden, eine der Farben alles ist. Aber wenn das der Grund wäre, dann müßte eine Fehlermeldung erscheinen. Du beschreibst ja aber, dass der Drucker den Druck ausführt, also Papier transportiert, den Kopf hin und herbewegt, nur dass eben nichts auf dem Papier ist. Das ist ungewöhnlich. Trotz allem würde ich zunächst versuchen, die farbigen Patronen auszutauschen und schauen, ob es dann geht.

ich denke dein druckkopf ist "verklebt". Das kommt bei Tintenstrahldruckern immer dann vor, wenn man bspw. den Drucker einige längere Zeit nicht im Betrieb hat. Dann trocknet sowohl die Patrone selbst als auch der Druckkopf aus. Dann hilft nur, dass man versuch den Druckkopf auszubauen und mittels Sterylalkohol und Ohrenstäbchen-Watte-Stäbchen... den Druckkopf wieder zu reinigen.

Nur ein Austausch der Patronen bringt meist - nach längerer Standzeit - keine Abhilfe.

Deswegen lohnt ein 3-in-1 Gerät mit Schwarz-Weiß-Laser-Technologie meist am besten, weil den laserdrucker kann man auch nach wochen und monaten der nichtbenutzung schnell wieder verwenden.

ErrolFlynn
Fragesteller

Okay, vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Der Textdruck (Bericht) DRUCKT Tinte auf das Papier - VOR ALLEM aus der NEU eingesetzten Patrone - da ist ein supersattes Bild da.
Ich hab auch in den letzten Tagen regelmäßig gedruckt. Ja, die Farben sind am Ende, aber eben die s/w nun nicht mehr. Und wenn ich dem Drucker sage:"Bitte drucke NUR S/W." dann bringt das aber für das Dokument immer noch nix. Nur Testberichte funktionieren.

Vermutlich ist die alte Patrone eingetrocknet und hat den Druckkopf verklebt, sodass die neue (flüssige) Tinte nun auch nicht durchkommt.

Eine Druckkopfreinigung würde da Abhilfe schaffen.

AlterLeipziger  29.11.2022, 11:08

Tja, Bedienanleitungen werden offenbar nicht mehr gelesen...

ErrolFlynn
Fragesteller
@AlterLeipziger

Niemand zwingt Sie (Ich habe Ihnen nicht das "Du" angeboten!) auf diese Frage zu antworten. Niemand zwingt Sie, sie überhaupt zu lesen.

AlterLeipziger  29.11.2022, 11:38
@ErrolFlynn

Dann solltest Du einfach hier nicht öffentlich fragen. Dann wäre es wirklich besser, Du nimmst das nächste Mal eine Bedienanleitung, ehe Du hier fragst.

Übrigens habe ich Dir nicht geantwortet sondern nur die Antwort von @Schnidden kommentiert! Ich habe Dich nicht gezwungen dies zu lesen....

ErrolFlynn
Fragesteller
@AlterLeipziger

Nochmals, ich habe hier kein "Du" angeboten. Unhöflichkeit allenthalben.
Und NATÜRLICH lese ich alles durch, was meine eigen Frage betrifft - weil es mich potentiell weiterbringen kann. Niemand hat SIE gezwungen eine Frage zu lesen, von der Sie annehmen, daß sie ist, wie Sie meinen, daß sie ist. Und erst recht nicht wurden Sie gezwungen dann auch noch eine völlig banale Zeile hier reinzusetzen. Übrigens HABE ich die Anleitung gelesen, aber das nur nebenbei.

spelman  29.11.2022, 13:39
@ErrolFlynn

In Foren ist das Du üblich, das muß man nicht anbieten. Ich duze hier auch alle.

ErrolFlynn
Fragesteller
@spelman

Eigentlich schade, da das "Du" das Beleidigen und abfällig Schreiben sehr erleichtert. Wäre der Beitrag positiv und/oder konstruktiv gewesen, hätte ich darüber hinweggesehen. Das ist zumindest meine Meinung und zu der stehe ich.

spelman  29.11.2022, 14:21
@ErrolFlynn

Ich bin auch schon mit "Sie" beleidigt worden, das geht problemlos. Unhöfliche Leute hält das nicht ab. Ich jedenfalls bemühe mich auch mit der Anrede "Du" um Höflichkeit und halbwegs korrekte Sprache.

ErrolFlynn
Fragesteller

Hab ich gemacht, mehrfach, außerdem:
Okay, vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt.Der Textdruck (Bericht) DRUCKT Tinte auf das Papier - VOR ALLEM aus der NEU eingesetzten Patrone - da ist ein supersattes Bild da.Ich hab auch in den letzten Tagen regelmäßig gedruckt. Ja, die Farben sind am Ende, aber eben die s/w nun nicht mehr. Und wenn ich dem Drucker sage:"Bitte drucke NUR S/W." dann bringt das aber für das Dokument immer noch nix. Nur Testberichte funktionieren.

Der Pc ist nur so gut wie der Anwender der Ihn nutzt !

AQuch wenn es noch so hart klingt, ist der Nutzer Shaise ist der Pc und das passende Equip dazu Shaise , Punkt.

Beim Hersteller des Druckers gibt es ein Handbuch zu deinem Drucker. Dort durchlesen wie man eine korrekte Vorgehensweise vornehmen muss für einen Tintenpatrone zum wechseln. Oft muss man eine art Reset durchführen . Dies ist aber von Modell zu Modell verschieden steht aber im Handbuch zum Drucker wies geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ErrolFlynn
Fragesteller

Auch mal so gar nicht hilfreich Ihre Antwort - ich bin geneigt zu sagen: sie ist "Shaise". Nur Allgemeinplätze. Ich hab die Patronen nach Herstellerangaben gewechselt. Und ist auch nicht mein erster Wechsel bei dem Drucker.

Schutzfolie von der Patrone entfernt? (Hab ich schon erlebt!)
Druckkopf ist auch nicht eingetrocknet und verstopft?
Bekommt der Drucker bei der Druckkopfreinigung und dem anschliessenden Testdruck Tinte auf das Papier?

ErrolFlynn
Fragesteller

Ja, es kommt Tinte auf das Papier - aber nicht, wenn ich das Dokument drucken will.