Damals, in den 80ern, war das bei uns eher eine kumpelhafter Anrede. "Hey Keule, alles klar oder was?" Standpunkt ändern finde ich auch richtig. Das wäre auch schlagfertig auf eine Weise.

...zur Antwort
Ich glaube nicht an verschwörungstheorien

Menschen suchen nach einfachen Erklärungen und je niedriger das Bildungsniveau, desto wahrscheinlicher die Suche danach. Erstaunlicherweise deckt sich die Karte mit den Hotspots mit den Wählerstimmen für die AfD.
Das kann man natürlich nicht verallgemeinern.
Grundsätzlich ist es gut, daß wir einen weitestgehend unabhängigen Journalismus in Deutschland haben - andere Länder haben es da schwerer. Wir zahlen nämlich dafür, daß Journalisten unabhängig arbeiten - und das ist - mindestens im Ansatz - gut so.

...zur Antwort

Das hatte ich auch - es lag daran, daß ich auf der PS4 "L3" gedrückt hatte und dadurch die Alternativsteuerung aktiviert war ...
Einfach nochmal drücken und Deine Änderungen sollten aktiv sein.

...zur Antwort

Gemeinschaftskunde?
Nunja, Flüchtlingsthema ist aktuell. Bspw. wie die Linken dazu gerade auf ihrem Parteitag diskutiert haben.
Trump und die Zölle gegen die EU.
DSGVO - Auswirkungen.
Plastikmüll im Kreislauf von Wirtschaft bis ins Meer bis hin zurück zum Menschen ...

...zur Antwort

Trompeten haben einen harten Klang für fanfarenartige Stücke etc.
Flügelhörner einen weicheren bspw. für romantischere und/oder auch Bachchoräle. Je nachdem, welche Registrierung man möchte.
Das Cornet steht dazwischen und ist nichts halbes und nicht ganzes.

Meiner bescheidenen Meinung nach, braucht man ein Cornet nur dann, wenn man sich nicht zwei Instrumente leisten kann oder irgendwohin fährt, wo man nicht genug Platz für beide hat und nicht weiß, was gespielt werden soll.

Klarer Rat auch von mir: Flügelhorn - eine super Ergänzung zur Trompete.

...zur Antwort

Also die erste Frage, die Du Dir stellen mußt ist, wieviel Anspruch Du an Dein musikalisches Können und Werden stellst.

Wenn es nicht sehr hoch ist, dann laß es Dir anfertigen bei einem Instrumentenbauer und/oder mit einem Adapter.

Ich selbst spiele im engagierten Laienbereich (Posaunenchöre, Leitung und Auswahlchöre) sowohl Trompete, als auch Flügelhorn.

Das Flügelhorn hat von Natur aus einen weicheren Klang. Dem wird auch dadurch Rechnung getragen, daß sein Mundstück eher birnenförmig geformt ist und die Luft dadurch anders in das Instrument gelangt, als bei der Trompete. Extrem kannst Du das bei einem Waldhornmundstück sehen - das ist schon ein Kegel. Ein Trompetenkessel ist wirklich apfelförmig und bricht die Luft stärker.

Mein durchaus laienhafter Rat wäre: üben - jeden Tag mindestens 10 min. Gerne auch mal einen Tag in der Woche ne Stunde (ohne Chorproben mitzuzählen). Lange tiefe Töne auf beiden Instrumenten.

Mir persönlich fällt es auch leichter auf einem Flügelhornmundstück, aber es ist einfach nicht für die Trompete gedacht.

Vielleicht kannst Du noch verschiedene Trompetenmundstücke ausprobieren. Die schönsten Töne gibt es bei tiefen, großen Kesseln mit normal breitem Rand - das erfordert aber auch die meiste Übung damit.

Für hohe Bereiche kann man auch breite Ränder und kleine Kessel nehmen. Damit kann man mehr (verbotenerweise) auf die Lippen "pressen". Die Töne sind aber nicht ganz so schön ggf.. Grundsätzlich aber solltest Du auch den Summton üben ohne jedes Mundstück. Muskelaufbau ist das A und O. Und natürlich dann noch eine richtige Technik. Vielleicht leistest Du Dir mal 2-3 Stunden bei einem Profi, der Dich mal richtig fachlich berät.

Herzlichen Gruß,
Errol Flynn


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.