Was kann der Sinn sein, das Liebe verletzbar macht?

7 Antworten

Liebe wird nicht verletzt. Denn sie ist da GERNE, das man in alles reintut, wenn man gerne gibt, gönnt, hilft.

Das GERNE bekommt keiner. Aber durch das GERNE, wird Liebe in uns immer mehr. Bis wir selbst zur Liebe wurden, den Christus in uns verwirklicht haben.

Verletzt kann das Ego werden, wenn es benutzt, ausgenutzt wird.

Dann sollte man das GERNE entziehen und jemanden suchen, der auch das GERNE kann. Denn wahre Liebe muss gegenseitig sein. Die lernen voneinander und wachsen zusammen. (2 berechnende Egos tauschen nur irgendwas.)

Liebe ist spirituell. Liebe, die begehren und habenwollen ist, ist keine. Liebe hat auch nichts mit Sex oder Geschlecht zu tun.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Psyche)

Weil auf dieser Welt nichts allein kommt. Jede positive Sache hat eine dunkle Seite, die die Illusion ganz schnell brechen kann.

Liebe ist wahrscheinlich das höchste aller Gefühle. Das bedeutet aber im Kehrschluss, dass das plötzliche Ende dieses Gefühls ein anderes, ebenso intensives Gefühl auslösen muss. Genauso macht uns Liebe „weich“. Das ist nichts negatives. Wir bauen ein extremes Vertrauen und eine intime Beziehung auf. Wir geben viel von uns preis. Das bietet gleichzeitig eine verwundbare Angriffsfläche, die leider nicht selten irgendwann ausgenutzt wird.

Denke immer daran, dass „gut“ und „schlecht“, „schön“ und „hässlich“ und „Freude“ und „Trauer“ untrennbar sind. Nichts davon existiert allein. Die Sonne geht auf und scheint, aber sie geht eben auch unter und verdunkelt den Himmel.

Deswegen macht Vertrauen und Zuneigung gleichzeitig „verletzlich“. Denn verletzlich kann nur der sein, der durch seine Offenheit und seine Zuneigung schon mal enttäuscht wurde.

Hey,

du hast recht, Liebe macht verletzlich, gleichzeitig kann es aber auch das Gegenteil bewirken, sodass eine gemeinsame Stärke zwischen den liebenden Personen entsteht.

Aber das ist mit allen Gefühlen so, nicht nur mit der Liebe.

Schöne Grüße :)

Der Sinn ist, dass wir lernen, RICHTIG zu lieben. Wenn Liebe nicht mit Ansprüchen und Erwartungen einher geht, sondern NUR das Wohl des oder der Geliebten beabsichtigt, ist sie kaum verletztbar. Es bleibt nur noch die Möglichkeit von grobem Undank; das heißt dass der oder die Geliebte die Interessen des Liebenden schadet.

Woher ich das weiß: Ich bin dabei einen Vortrag über Liebe vorzubereiten.

Der Sinn steckt im Konzept des Lebens - alles ist ausgeglichen und trägt sich selbst

wenn das eine nicht wär, könnte das andere auch nicht existieren

sonst könntest du es auch nicht mehr real nennen