Was kann der Grund sein wenn man einer Person nicht glauben kann, auch wenn die Person eventuell die Wahrheit sagt?

4 Antworten

Hi,

Ein grund dafür kann sein das die person oder eine andere person dich schonmal belogen hat und dein "Ich" nicht mehr so leicht vertraut.

Vertrauen muss sich nun also schwerer erarbeitet werden wenn man schonmal aufgrund dessen eine schlechte erfahrung machen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sagst doch selber, was der Grund ist. Du hast diese Person mehr als einmal bei Lügen erwischt. Ich würde so einem Menschen auch nicht glauben. Selber wenn er mir 100 mal sagt, wie sehr er mich mag, hinterlässt es einen bitteren Beigeschmack. Ich persönlich möchte von solchen Menschen nicht umgegeben sein. Lügt er nicht heute, belügt er dich morgen. Das ist nämlich in seinem Charakter verankert .

Wenn du ihn beim Lügen erwischt hast, ist doch klar das du bei bestimmten Sachen zögerst und dir nicht sicher bist ob du ihm das so glauben kannst. Das ist ganz Normal.

Ich habe auch so eine Person in meinem Leben, ich bin mir zwar sehr sicher das mich diese Person nicht belügt oder Sachen erfindet aber zwei Sachen sind da auch passiert, wo ich mir dann oft denke stimmt das jetzt so oder sind das nur Schutzbehauptungen aber ich hoffe das wird mit der Zeit leichter. Für dich übrigens auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt

Wenn es um "Glauben" geht der mit dir zusammenhängt -> sagt das man dich mag aber du glaubst es nicht, sagt dass du was gut machst aber du glaubst es nicht -> dann hat es mit deinem schlechten Selbstwert zu tun.