Was kann der Grund dafür sein, direkt nachdem Essen auf die Toilette zu müssen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, na, das sind ja tolle Antworten... Also, ich bemühe mich mal, die Sache möglichst einfach zu erklären: Es gibt da zwei Dinge, die du beachten musst. Einmal gibt es den Essen-Stuhlgang-Reflex. Das heißt, dass du durch das Essen einen Reflex auslöst, weil dein Magen deinem Gehirn den Grad seiner Füllung meldet. Dabei gibt es eine Verschaltung, die über das Rückenmark läuft (also nicht über das Gehirn verläuft) und den Reflex auslöst. Ein Reflex ist eine willentlich nicht beeinflussbare Reaktion auf ein Signal, die über Nervenbahnen vermittelt wird. Das dient tatsächlich dem Schaffen von Platz im Verdauungstrakt. Bei den meisten Menschen wird der Drang, nach einer Mahlzeit aufs Klo zu gehen, nach etwa einer halben bis ganzen Stunde ausgelöst. Bei dir scheint das schneller zu verlaufen. Das könnte mit einem anderen Phänomen zusammenhängen und zwar dem Melden von Hunger. Wenn dein Magen leer ist und du Hunger bekommst, dann wird das wiederum deinem Gehirn gemeldet (weil der Blutzuckerspiegel fällt). Dann machst du dich in der Regel bereit, Nahrung aufzunehmen. Da du in unseren Breiten keine Schwierigkeiten hast, an Nahrung zu kommen, ist dein Körper daran gewöhnt, bald nach dem Hungersignal eine Befüllung des Magens zu erwarten. Das führt dazu, dass dein darauf eingestellter Stoffwechsel beim ersten Bissen über die nun erfolgende Befüllung deines Magens den Reflex auslöst. Dadurch bist du bereits kurz nach dem Essen (das vielleicht 10 Minuten dauert) nach weiteren 10 bis 15 Minuten bereit, aufs Klo zu gehen. Du siehst, du liegst damit dann wieder fast in der typischen halben Stunde. Alles völlig normal...

Solange an deinem Stuhlgang nichts außergewöhnlich ist oder du keine Schmerzen hast, ist alles im normalen Bereich. Es ist eher ungesund wenn man keinen guten oder regelmäßigen Stuhlgang hat...

Habe das selbe problem muss manchmal 4/5 mal am tag und das schon ca uber ein jahr lang. Und bin nicht gerade schlank. Werde auch die tage mal zum arzt gehen. Würde ich dir auch empfehlen.

2

Hey, ist zwar ne Weile her, Aber würde mich mal interessieren, was dabei so rausgekommen ist. Danke

2

Wenn ich mein großes Geschäft verrichte kommt Blut mir Raus. Normal?

Hey ihr lieben,

Wenn ich auf der Toilette mein großes Geschäft verrichte kommt meistens Blut mit raus. Es brennt wenn ich "abwische". Als währe es eine offene stelle. Dies hab ich schon länger.

Danke im voraus für jede Antwort!

...zur Frage

Wie oft sollte man 'groß' auf die Toilette gehen?

Hallo, ich Frage mich wie oft man 'sein großes Geschäft' machen sollte. Denn ich habe mal mit ein paar aus meiner Familie und Freunden geredet und die meinten sie gehen 1x am Tag. Da ich jetz nicht jeden weiteren den ich kenne fragen möchte, frage ich mal hier. Ist es normal so nur jeden 3 Tag zu gehen? Da alle anderen meinten es wäre unnormal...

...zur Frage

Wie lange bleibt Trinken im Körper bis zur Toilette?

Hallo,

Wie lange dauert es, nachdem man etwas getrunken hat, bis man auf die Toilette muss?

...zur Frage

Legt ihr bevor ihr euer großes Geschäft macht, Klopapier drunter damit es nicht klatscht?

Hallo, legt ihr vor eurem großem Geschäft Klopapier in die Toilette, damit das Klowasser nicht nach oben klatscht? Doofe frage, aber bitte um eine Antwort.

...zur Frage

warum ist mit nach dem mittagessen immer schlecht?

immer nachdem ich zu mittag gegessen habe (meistens zwischen 14-15 uhr) kommt diese Übelkeit, ich muss mich nicht übergeben und habe auch keine bauchschmerzen, aber mir ist einfach schlecht. nach dem frühstück oder abendessen habe ich das nie, obwohl ich da schon manchmal recht viel esse. zum mittagessen nehme ich auch keine großen portionen, sondern immer ganz normal, aber egal was ich esse, mir wird übel. 

bin ich einfach nur seltsam oder weiß jemand einen grund dafür? 

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Junge 6 Jahre macht ständig sei großes Geschäft in die Hose,was kann man dagegen machen?-

Sein kleines Geschäft macht er nicht in die Hose, auf Toilette geht er nur klein machen,groß hält er zurück.Ergebnis: Großes Geschäft landet nach und nach in der Unterhose.Wir brauchen täglich ca.5-6 neue Unterhosen....Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?