Kann mir jemand diesen Satz erklären?

4 Antworten

Er ist seit 5 Minuten auf dem Klo und dann reagiert die Mutter, während er noch auf dem Klo ist.

So habe ich das verstanden.

Der Teilsatz ist in mehrfacher Hinsicht nicht korrekt.

  • Die Reaktion meiner Mutter, während ich höchstens fünf Minuten auf der Toilette chille, ist jedes Mal gleich. Sie klopft wie eine Verrückte an die Tür und schreit herum, ich solle mich beeilen. (= gleichzeitig, und da das häufiger passiert, ist das Präsens zu benutzen.)
  • Die Reaktion meiner Mutter, nachdem ich höchstens 5 Minuten auf der Toilette gechillt hatte, war wie üblich. Sie meckerte mich an, die Toilette sei nicht zum Träumen da, ich solle Rücksicht auf die anderen Familienmitglieder nehmen, die schließlich auch mal aufs Klo müssten. (= nicht gleichzeitig, 2 Aktionen in der Vergangenheit: 1. Aktion im Plusquamperfekt, 2. Aktion im Präteritum oder Perfekt)

Ich kann dir leider nicht sagen, was der Betreffende meint, zumal der Hauptsatz noch gar nicht beendet ist. Der Hauptsatz besteht ja bis jetzt nur aus einem Subjekt. Die Zeitform, die der Schreiber im Nebensatz gewählt hat, ist in jedem Fall ganz falsch. Ein Temporalsatz mit "nachdem" kann nicht im Präsens stehen.

Bonzo240195  27.10.2023, 10:55

Du bist sprachclever.

Das ist kein vollständiger Satz, sondern nur der Anfang eines Satzes. Es ist ein Teilsatz. Daher verstehst du ihn nicht. Da fehlt noch das Ende. Und leider sind bereits in diesem Teilsatz etliche Grammatikfehler.

Korrekt wäre: Die Reaktion meiner Mutter nachdem ich 5 min in der Toilette gechillt habe.