Schule verbietet auf Toilette zu gehen während untericht:(?

6 Antworten

Ist nicht erlaubt, an deiner Stelle wäre ich einfach aufgestanden. Gibt es einen Paragrafen wo die Schule der einzige Ort ist wo Toilettengänge verbieten werden dürfen? Nein. Trotz das sie Beamtet ist, kennt sie sich mit den Gesetzen und Paragrafen nicht aus. Also Theoretisch wenn du dadurch Blasenprobleme bekommst oder dich einnässt wäre es dein Recht die Schule zu verklagen. Grundbedürfnisse gehen vor. Auch trinken im Unterricht darf aufgrund von Dehydration Risiko nicht verweigert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

,,Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt, am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können.''

,,Beim Verbot von Toilettengängen liegt ein Verstoß gegen Art. 3 EMRK (Verbot der Folter und unangemessenen Behandlung) sowie Art. 1 und 2 Grundgesetz (Menschenwürde, Recht auf körperliche Unversehrtheit) vor. Darüber hinaus kommen verschiedene Straftatbestände in Betracht.''

https://www.anwalt.de/rechtstipps/schulrecht-toilettenverbot-an-der-schule-rechtsmaessig_060575.html

Leider sind viele Lehrer einfach wahnsinnig stur und lassen es sich nicht nehmen ihre Machtposition auch im kleinen auszunutzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kuestenflieger  16.03.2022, 17:18

Zuviel Trollige Schüler , die permanent Unterrichte stören !

dazu noch solche juristen wie dich !

Grundsätzlich kann es nicht verboten werden. Wenn ein Lehrer allerdings immer wieder feststellt, dass du in seiner Stunde aufs Klo musst, kann er dich dazu anhalten, in der Pause zu gehen. Schlimmer noch, er kann deinen Eltern einen besorgten Brief schreiben, dass er befürchtet, dass du ein Blasenleiden hast, weil du immer wieder im Unterricht aufs Klo musst. Sehr peinlich!

Sowas darf nicht grundsätzlich verboten werden. Guck mal in eurer Haus- und Schulordnung nach, wenn es dort nicht drin steht, dann frag sie woher sie die Information hat.

Normalerweise darf sowas nur in Klausuren oder wenn es den Unterricht mehr stören würde, als es dir bringt, eingeschränkt werden.

Wenn du keine Möglichkeit siehst den Konflikt zu klären, wende dich an deine Klassensprecher:innen. Sie müssten sich dann mal darum kümmern, dass das Problem beseitigt wird bzw es zu einer Einigung kommt.

Du gehst in Zukunft einfach, wenn du musst. Einmal fragen ist normal, eine weitere Nachfrage ist OK, aber eigentlich nicht nötig. Spätestens danach stehst du zukünftig auf und sagst "Ich gehe jetzt auf die Toilette". Das kann dir niemand verbieten, ich glaube es hackt!

Vstkix
Fragesteller

Wenn ich es so mach werde ich dann zu Direktor geschickt ist mir mal passiert…