Meine lehrerin wollte mich nicht auf Toilette gehen lassen, aber ich musste so dringend das ich einfach ging?

9 Antworten

Ich war mal im fünften Schuljahr auf der Hauptschule in der gleichen Situation. Nur habe ich mich damals nicht getraut ohne Erlaubnis der Lehrerin zur Toilette zu gehen. Das Ergebnis war, dass ich vor der ganzen Klasse in die Hose gemacht habe. Das war sehr peinlich und hat mich durch die weitere Schulzeit begleitet. Es war die richtige Entscheidung, dass Du gegangen bist.

Ich würde der Lehrerin zuvor kommen und sie für ihre Unfähigkeit zunächst beim Direktor, und wenn der nichts unternimmt, bei der Schulaufsicht melden.

Einem Schüler / einer Schülerin den Gang zum Klo zu verweigern, ist das allerletzte! Wir leben nicht mehr im 18. Jahrhundert ...

Hoffe, Deine Eltern sehen das genauso und waschen der Lehrerin mal so richtig den Kopf!

Artikel 1 des Grundgesetzes garantiert jedem Menschen eine menschenwürdige Behandlung. Dazu zählt auch die Möglichkeit zur Befriedigung dringender menschlicher Bedürfnisse wie der Gang zur Toilette. Wird ein Schüler zum Aufhalten eines dringenden menschlichen Bedürfnisses gezwungen und somit gequält, erfüllt dies den Tatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen gemäß §225 StGB. Du solltest die Lehrerin deshalb bei der Polizei anzeigen und auf jeden Fall eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim zuständigen Schulamt erheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Lehrer sind der Ansicht, man müsse in der Pause gehen. Aber wenn man da nicht muss?
hake das ganze ab und Pasta

Der Toilettenbesuch ist eine Art Grundrecht/Menschenrecht. Selbst wenn Pause war (sei es auch nur eine 5 Minutenpause)

Wenn der Lehrer den Verdacht hat, dass du das missbrauchst (z.B bisschen mehr Pause zu haben) kann er es verbieten, aber er braucht konkrete Anhaltspunkte.

Quelle: HerrAnwalt