Kind durfte nicht auf Toilette im Unterricht?

11 Antworten

Grundsätzlich ist das Verweigern des Toilettengangs durch eine Lehrkraft Nötigung. Punkt. Dann spielen aber viele Faktoren eine Rolle. Hat die Lehrerin gesagt, dass man in der Pause gehen soll, und ist dein Kind nicht gegangen, weil es etwas „Wichtigeres“ in der Pause tun musste (Essen, Trinken, mit Freunden quatschen)?
Gehen der Lehrerin zu viele Kinder in der Stunde aufs Klo und hat sie gesagt, nicht bevor XY zurück ist. All so etwas gilt es abzuklären, bevor man als Eltern zu wild auftritt.

Heyyh71d  23.09.2022, 08:56

Obwohl das mit dem Essen auch beschissen geregelt ist. Bei solchen Lehrern musst du dich dann in deiner 10 min Pause entscheiden ob du auf Toilette gehst (wo man, weil ja alle dann auf Klo müssen, ewig warten muss bis eine Kabine frei wird), oder ob du dir kurz was zu essen reinschiebst um danach Bauchschmerzen zu haben, weil in der Stunde essen ist nicht.

erst mal durchatmen und cool bleiben.
Ich würde erst mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen und das vorwurfsfrei und Fingerspitzengefühl.

Aufs Klo zu müssen ist ein beliebter Schülertrick und vor allem auffällig, wenn plötzlich 5 Kinder aufs mal müssen. Hatten wir auch, die Phase in der Grundschule und die wiederholt sich wohl noch mla auf der weiterführenden Schule oder bei Lehrerwechsel. Natürlich ist das ärgerlich, wenn es dann ein Kind unschuldig trifft, das wirklich muß und wenn es dann auch noch das eigene ist.

lemonshaker  22.09.2022, 16:28

Das Schuljahr hat gerade angefangen, in der 1. Klasse sollten da solche Tricksereien noch nicht das Problem sein.

jgobond  22.09.2022, 16:36
@lemonshaker

ja, ich kenne aus meinem Freundeskreis auch einen Fall übertriebener präventiver Strenge. Da haben dann mehrere Eltern über die Elternsprecher das Gespräch gesucht und es wurde besser.

Ich würde jedenfalls nicht mit Begriffen wie "strafbar" zur Tür reinfallen. Das geht nach hinten los.

Siwafi  16.12.2022, 22:47

Verhalten ist nicht zu dulden. Selbst wenn man mal daneben liegen sollte, ist es überzogen.

Strafbar nicht, aber ich würde mal mit der Schule reden.

Natürlich hätte es in den Pausen gehen sollen.Aber in der ersten Klasse und wenn man dringend muss finde ich das Verhalten der Lehrerin nicht gut .

Es ist tatsächlich nicht gestattet, allerdings müssten verschiedene Dinge noch abgeklärt werden (falls nicht bereits geschehen) zb, ob dein Kind die Wahrheit sagt. Kinder - gerade so junge Kinder - wollen primär den Eltern gefallen und es ist gut vorstellbar, dass dein Kind gar nie gefragt hat, weil es sich von Anfang an nicht traute zu fragen oder die Frage nicht eindeutig gestellt hatte, so das die Lehrerin die Dringlichkeit gar nicht erkannte.

Deshalb: Kontaktiere die Lehrerin, bevor du mit schwerem Geschützt auffährst und lasse sie Stellung beziehen.