Muss man die Wudu dua Erst sagen wenn man aus der Toilette rausgeht?

3 Antworten

Nein, die sagst du sofort am Waschbecken nach der Waschung oder in der Dusche, je nachdem, wo du dich wäscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WuduQuestion
Fragesteller

Okay Thx

Armelije  29.09.2023, 23:25

Salamu alekykum rahmatuallah wabarakatuh es ist eigentlich magruh das zu tun in der Toilette denn dort verichtet man seine notdurft und die gilt als unrein , darum sollte man allah auf Toilette gedenken

man sollte nach dem du die Toilette verlassen hast , die dua auf sagen es gibt sogar eine Überlieferung für das Gedenken an allah auf dem klo aber es ist erlaubt nur wenn du dir in Gedanken die rituelle Reinheit bewusst machen willst und allah weiß es am besten ☝🏻❤️👋 maasalama aleykum asalam rahmatuallah ☺️

Ich glaube nicht, dass Allah deine Schritte beobachten oder gar zählen wird. Du kannst das ganz entspannt "händeln".

Aber: Gut abputzen ist wichtig.

Gruß, earnest

man kann’s auch direkt sagen, weil du sitzt ja in dem Moment nicht auf die Toilette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
WuduQuestion
Fragesteller

Und was ist mit bismillah sagen kann man das am anfang in sich sagen weil manche sagen ja man darf bismillah nicht laut in der toilette sagen.

Gryffindor123  31.08.2020, 21:51
@WuduQuestion

Ja du darfst den bismillah flüstern, und zwar am Anfang von dein wudu

Mit Toilette meinen sie, wenn du auf der Toilette sitzt und gerade am pinkeln bist