Gilt mein Wudu dann noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwester, bitte höre dir so welche Komentare nicht an! Allah wird dich inshallah dafür belohnen das du dir Gedanken darüber machst wie du es richtig machen sollst. Wenn die Wunde blutet hast du dein Whudu verloren und musst neu Whudu nehmen. Das wird vielleicht am ersten oder auch zweiten Tag anstrengend sein aber irgendwann wächst die Wunde auch wieder zu. Allah (s.w.t.) prüft dich: Wird sie einfach beten obwohl ihr Whudu weg ist oder wird sie sich wieder die Mühe machen und Whudu nehmen :)

Vom weinen geht dein Whudu nicht weg egal welches weinen es ist. Nur muss man sich über legen, wenn man z.B. weint weil man sich mit seiner Mutter gestritten hat und gerade im Gebet daran denkt ob das Gebet angenommen wird. Aber ansonsten macht das Weinen den Whudu nicht weg. Unser Prophet (s.a.s.) stand Stunden lang im Gebet und sein Bart triefte von seinen Tränen.

converse00
Fragesteller

MashaAllah für deine Antwort danke ukthi.. ach was ;) Das beachte ich ganz sicher nicht... - Also mir wurde immer gesagt das man nach dem weinen wieder Whudu nehmen muss, z.B. wegen einem Film oder so unnötiges Zeug.. wallahu alem.

1428Muslima  16.07.2011, 23:36
@converse00

Alhamdulillah das es nicht so ist sonst müssten wir Frauen noch öffters Whudu nehmen ;)

IslamBoy  17.07.2011, 07:28
@1428Muslima

ach so ist das diloos ? zb wegen einem film :) hhehehe hättest mih auch fragen koennen.

aber hast ja schon ne super antwort bekommen

converse00
Fragesteller
@IslamBoy

Und nein samir Ich musste nicht wegen Al-enam weinen :D Das war nur ein bespiel ^^

yarammazide  20.03.2012, 13:51
@converse00

eine frage Sschesterherz also ich bin zum Islam konventiert und lerne das beten aber nun wenn ich wudu mache und nieße und es kommt schleim muss ich dann mich neu waschen?

Elinaaitke  22.03.2015, 17:05
@yarammazide

Wenn es Schleim ist, denke ich mal, nicht, aber wenn du blutest dann schon

Die Gelehrten sind unterschiedlicher Meinung, ob das Berühren des Geschlechtsorgans,das Ausscheiden von Eiter oder Blut, Erbrechen und der Verzehr von Kamelfleisch, die Gebetswaschung ungültig machen.

In Falle einer Schnittwunde gibt es eine einfache Lösung, nämlich das blutstillende feste Pflaster

converse00
Fragesteller

Jazakallahu kheiran für deine Antwort, das mit dem Kamelfleisch hab ich ja auch noch nie gehört..

xxanonymxx319  19.02.2024, 15:40

Es kommt darauf an, welcher rechenschule man folgt

Wa aleykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh wa maghfiratuh Also mein Mann hat mir erzählt dass der Sheikh unserer Moschee gesagt hat dass es das wudu bricht wenn der bluttropfen größer als ein Stecknadelkopf ist allahu alem. Wenn es nur wenig war war dein Salah gültig in schaa ALLAH. Und vom weinen wird dein wudu ganz sicher nicht gebrochen. Außer wie schon erwähnt du denkst beim salah an andere Sachen und weinst deswegen und konzentrierst dich nicht auf ALLAH und das Gebet. Aber ALLAH subhana wa ta'ala weiß es natürlich am besten. Assalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh wa maghfiratuh meine liebe Schwester♡♥♡♥♡♥

@Azizamasrya Wudu ist kein Woodoo ....Wudu im Islam bedeutet: Gebetswaschung für die täglichen 5 Gebete. Wudu ist Arabisch und z.B im türkischen u. persischen heisst es: Abdest, diesen Ausdruck kennst du bestimmt.

Dein Wudu wird nicht ungültig wenn du weinst egal aus welchem Grund.. Und nach Imam ash shafa^iyy ist es so: das blut der eigenen wunde macht dein gebet nicht ungültig