Wie lautet die shahada?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

beides ist richtig und beides kann man aufsagen

Die überlieferten Formeln der zwei Glaubensbekenntnisse

Frage:

Gibt es eine bestimmte, feststehende Formel für das Aussprechen der zwei Glaubensbekenntnisse, an die sich der Mensch halten muss, oder ist die Sache darin weit gefasst?

Zum Beispiel: Ist es erlaubt, die zwei Glaubensbekenntnisse so auszusprechen: "Es gibt keinen Gott außer Allah, Mohammed ist der Gesandte Allahs", und der Mensch wird Muslim?

Und zum Beispiel: Wenn jemand das Wort "Sein Diener" zu den Glaubensbekenntnissen hinzufügt - wird er dann Muslim?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, Friede und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, sowie auf seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun folgt:

Es ist vorgeschrieben, die Worte des Glaubensbekenntnisses zur Einheit (Allahs) zusammen auszusprechen, und damit wird der Diener Muslim, wenn dabei der feste Glaube entsprechend diesen Worten entsteht und er danach handelt. Denn als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, (einmal) Jibril in Gestalt eines Mannes zu sich kommen ließ und dieser ihn nach dem Islam fragte, sagte er ihm: "Der Islam ist, dass du bezeugst, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Mohammed der Gesandte Allahs ist, und dass du das Gebet verrichtest und die Zakat entrichtest und den Ramadan fastest und die Pilgerfahrt zum Hause (Allahs) unternimmst, wenn du dazu eine Möglichkeit findest." Darin herrscht Konsens.

Und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir wurde befohlen, gegen die Menschen zu kämpfen, bis sie bezeugen, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Mohammed Sein Diener und Gesandter ist." Überliefert von al-Bukhari.

Darin liegt die Rechtmäßigkeit der Hinzufügung des Wortes "Sein Diener", und dies wurde ebenfalls in mehreren Hadithen überliefert, unter anderem:

Was in den beiden Sahih (Sammlungen) von 'Ubada ibn as-Samit - möge Allah mit ihm zufrieden sein - überliefert ist, der sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer bezeugt, dass es keinen Gott außer Allah gibt, Der allein, Der keinen Teilhaber hat, und dass Mohammed Sein Diener und Gesandter ist, und dass 'Isa (Jesus) der Diener Allahs und Sein Geschöpf ist und Sein Wort, das Er zu Maryam (Maria) geworfen hat, und ein Geist von Ihm ist, und dass das Paradies wahr ist und das Höllenfeuer wahr ist - den lässt Allah in das Paradies eintreten, durch welches der acht Tore des Paradieses Er will." Hadith al-Muttafaq 'alaih (übereinstimmend überliefert).

Und in dem Hadith von Schaqiq ibn Salama, der sagte: 'Abdullah - das heißt: Ibn Mas'ud - sagte: Beim Gebet hinter dem Gesandten Allahs (ﷺ) pflegten wir zu rezitieren: Friede sei mit Allah, Friede sei mit so und so. Eines Tages sagte der Gesandte Allahs (ﷺ) zu uns: Wahrlich, Allah ist selbst der Frieden. Wenn einer von euch während des Gebets sitzt, sollte er sagen: Alle Dienste, die durch Worte, durch Akte der Anbetung und alle guten Dinge erbracht werden, sind Allah zuzuschreiben. Friede sei mit dir, o Prophet, und Allahs Barmherzigkeit und Segen. Friede sei mit uns und Allahs aufrichtigen Dienern, denn wenn er dies sagt, erreicht es jeden aufrichtigen Diener im Himmel und auf der Erde. (Und fahre fort zu sagen): Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge, dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Dann kann er jede Bitte wählen, die ihm gefällt, und sie darbringen." Hadith al-Muttafaq 'alaih (übereinstimmend überliefert).

Und in at-Tirmidhi und an-Nasa'i. Und im Musnad von 'Abdullah ibn 'Amr ibn al-'As - möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein -, der sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wahrlich, Allah wird einen Mann aus meiner Gemeinschaft am Tag des Gerichts vor allen Geschöpfen auszeichnen. Neunundneunzig Schriftrollen werden für ihn ausgebreitet; jede Rolle wird so weit sein, wie das Auge sehen kann. Dann wird Er sagen: 'Leugnest du irgendetwas davon? Haben diejenigen, die dies aufgezeichnet haben, dir Unrecht getan?' Er wird sagen: 'Nein, oh Herr!' Er wird sagen: 'Hast du eine Entschuldigung?' Er wird sagen: 'Nein, oh Herr!' Dann wird Er sagen: 'Du hast bei uns eine gute Tat; so wirst du heute nicht Unrecht erleiden.' Dann wird Er eine Karte herausbringen, auf der steht: 'Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge, dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist.' Er wird sagen: 'Bring deine Waage.' Er wird sagen: 'Oh Herr, was nützt diese Karte neben diesen Schriftrollen?' Er wird sagen: 'Dir wird kein Unrecht zugefügt.' Die Schriftrollen werden auf eine Schale (der Waage) gelegt, und die Karte auf (die andere) Schale. Die Schriftrollen werden leicht sein, und die Karte wird schwer sein, denn nichts ist schwerer als der Name Allahs, des Erhabenen." At-Tirmidhi sagte: Dies ist ein seltener, guter Hadith. Und al-Albani bewertete ihn als authentisch (sahih).

Es besteht eine Meinungsverschiedenheit darüber, ob beim Eintritt eines Ungläubigen in den Islam erforderlich ist, dass er die zwei Glaubensbekenntnisse zusammen ausspricht, oder ob es genügt, wenn er das Glaubensbekenntnis "Es gibt keinen Gott außer Allah" ausspricht, und er dann zur Bezeugung der Gesandtschaft aufgefordert wird.

Ibn 'Uthaimin sagte: Die Gelehrten sind uneins darüber, ob die Reue eines Abtrünnigen und Ungläubigen mit dem Ausspruch "Es gibt keinen Gott außer Allah" allein ausreicht, und er dann zur Bezeugung, dass Mohammed der Gesandte Allahs ist, aufgefordert wird, und ob er, wenn er dies bezeugt, ansonsten aber getötet wird, oder ob er nicht in den Islam eintritt, außer durch das Aussprechen der zwei Glaubensbekenntnisse.

Und Ibn Hajar al-Haitami sagte in "Tuhfat al-Muhtaj": Was den Ungläubigen betrifft, so werden ihm die zwei Glaubensbekenntnisse zusammen vorgesagt, denn er wird nicht Muslim, außer durch die zwei (Glaubensbekenntnisse).

Und Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/299710/الصيغ-المأثورة-للشهادتين

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah